earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Dichtende Ärzte

Leviathan
 
Werke und Briefe. Münchner Ausgabe
Werke und Briefe. Münchner Ausgabe
"Promovierter Anatom (Fische und Amphibien), leider bereits mit 23 an Typhus gestorben. Büchners Werk muss man unbedingt für sich selbst entdecken."
Sämtliche Gedichte. Künstlerische Prosa
Sämtliche Gedichte. Künstlerische Prosa
"Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Militärarzt, Büchnerpreisträger"
Gedächtnisstörungen bei der Korsakoffschen Psychose
Gedächtnisstörungen bei der Korsakoffschen Psychose
"Der Dichter des "Alexanderplatzes" war Allgemeinarzt und Geburtshelfer, später tätig im Bereich innere Medizin und Nervenheilkunde. Dies ist seine Dissertation"
Meistererzählungen.
Meistererzählungen.
"Der große russische Erzähler (man beachte "Eine Langweilige Geschichte") war Dorfarzt und behandelte viele Bauern kostenlos."
Reise ans Ende der Nacht.
Reise ans Ende der Nacht.
"Das große Scheusal war Armenarzt in Pariser Vorstädten"
Gesammelte Erzählungen
Gesammelte Erzählungen
"Medizin studiert, nie praktiziert, dafür eine andere Tätigkeit ganz gut ausgeübt: das Schreiben"
Gargantua und Pantagruel
Gargantua und Pantagruel
"Gab seinen Posten am Hôtel Dieu auf und wurde der bedeutendste (Prosa)-Dichter der französischen Renaissance"
Erzählungen
Erzählungen
"9 Jahre als Arzt tätig, spezialisiert auf Laryngologie (von Larynx - Kehlkopf)."
Die Worte, die Worte, die Worte
Die Worte, die Worte, die Worte
"W.C.Williams(1883-1963)war Kinderarzt mit Leidenschaft und Dichter aus Berufung. Seine Dichtung hat die amerikanische Moderne maßgeblich beeinflußt. 1963 wurde ihm endlich der Pulitzer-Preis verliehen"
Ausgewählte Werke: Lyrik (Engl. /Dt.), Verserzählungen, Drama, Briefe
Ausgewählte Werke: Lyrik (Engl. /Dt.), Verserzählungen, Drama, Briefe
"John Keats war Wundarzt bis er auch schon mit 25 an Tuberkulose starb, inzwischen gilt er als der wohl wichtigste Dichter der englischen Romantik."
Der Struwwelpeter
Der Struwwelpeter
"Was Bücher alles bewirken können.....Heinrich Hoffmann war Chefarzt der Frankfurter Irrenanstalt, sein Kinderbuch ist auch nach 160 Jahren sehr beliebt, seine ärztliche Tätigkeit schon fast vergessen."
Der Meister und Margarita
Der Meister und Margarita
"Der große Satiriker arbeitete als Landarzt"
Der Pariser Bauer
Der Pariser Bauer
"Louis Aragon studierte der Eltern zuliebe Medizin und lernte in einer Pariser Klinik André Breton kennen, mit dem er 1924 den Surrealismus begründete..."
Sherlock Holmes. Eine Werkausgabe in neun Bänden: 9 Bde.
Sherlock Holmes. Eine Werkausgabe in neun Bänden: 9 Bde.
"Arthur Conan Doyle scheiterte mehrmals sich als Arzt niederzulassen, doch nicht als Krimiautor."
Wisse die Wege: Ratschläge fürs Leben (insel taschenbuch)
Wisse die Wege: Ratschläge fürs Leben (insel taschenbuch)
"Die Heilige Hildegard von Bingen wirkte so eindrucksvoll in ihrem Tun, dass auch nach über 800 Jahren noch Schriften und Wissen von ihr vorhanden sind."
Der cherubinische Wandersmann: Geistreiche Sinn- und Schlussreime
Der cherubinische Wandersmann: Geistreiche Sinn- und Schlussreime
"Barockdichter Angelus Silesius war zunächst Leibarzt, später dann Arzt für Arme und Kranke"
Robotermärchen
Robotermärchen
"Lem wuchs in einer Ärztefamilie auf und studierte selbst Medizin. Da er den Lyssenkoismus ablehnte musste er zu einem bekannten Science-Fiction-Autor und Philosophen werden"
Ein Brief über Toleranz
Ein Brief über Toleranz
"Der berühmte englische Philosoph studierte auch Medizin, schaffte es allerdings nie den medizinischen Doktorgrad zu erlangen..."
Kultur und Ethik
Kultur und Ethik
"Albert Schweitzer promovierte zunächst in Philosphie und Theologie und später auch in Medizin, um Missionsarzt zu werden....1952 folgte der Friedensnobelpreis"
Abfall für alle: Roman eines Jahres (suhrkamp taschenbuch)
Abfall für alle: Roman eines Jahres (suhrkamp taschenbuch)
"Rainald Goetz ist Psychiater. Zum Schmunzeln...."
Beute (Prey)
Beute (Prey)
"Crichton - Abschluss 1969 an der Havard Medical School, im gleichen Jahr der erste Roman..."
Der Arzt im technischen Zeitalter: Technik und Medizin. Arzt und Patient. Kritik der Psychotherapie
Der Arzt im technischen Zeitalter: Technik und Medizin. Arzt und Patient. Kritik der Psychotherapie
"Karl Jaspers bekannt als Philsoph, studierte auch Medizin und nutzte seine psychatrischen Kenntnisse für viele Arbeiten"
Der Eisvogel
Der Eisvogel
"2004 gewann er den Ingeborg-Bachmann-Preis und beendete damit auch seine Arbeit als Arzt einer unfallchirurgischen Klinik"
Das Lesebuch: Schriften aus vier Jahrzehnten
Das Lesebuch: Schriften aus vier Jahrzehnten
"Freud war - man sollte es nicht verkennen - ein großer Schriftsteller. Promovierte "Über das Rückenmark niederer Fischarten“ zum Doktor der Medizin."
Sämtliche Werke in 5 Bänden
Sämtliche Werke in 5 Bänden
"Schiller zum Abschluss. Ausgebildeter Regimentsmedikus. Als Dichter wurde er zum Klassiker."