Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 7. September 2015
Was ich erwartete, war ein echter Einblick in das Dienstmädchendasein in jener Zeit.

Was ich jedoch mit diesem Buch bekam, war lediglich eine wiederholte Auflistung von modernen Gegenständen, die es "damals" noch nicht gab (als ob wir Leser das nicht selbst wüssten!), ermüdend lange Zitate der Radioansprachen von verschiedenen gekrönten Häuptern und Premierministern angesichts bekannter historischer Ereignisse und eine ziemlich einseitige Selbstbeweihräucherung der angeblich so "respektablen" Arbeiterklasse im Gegensatz zu dem offensichtlich keineswegs respektablen Treiben der Oberschicht.

Das Ganze wird dann noch etwas aufgewertet mit drei oder vier Erinnerungen, die allerdings so oberflächlich und so völlig unpersönlich bleiben, dass man das Gefühl nicht los wird, die gute Frau hätte die Jahre ihres Kammerzofendaseins in einer Art Dornröschenschlaf verbracht.

Mit einem Wort: Enttäuschend!
am 16. April 2014
Das Buch zeigt wie die obere Schicht in England es für selbstverständlich erachtete, bedient zu werden. Die Diener waren nur wenig besser dran als Sklaven.