Jedem, der an den wahren Hintergründen des Bürgerkrieges im ehemaligen Jugoslawien, der Rolle Deutschlands und des neu gegründeten Vasallenstaates Kroatien interessiert ist, empfehle ich dieses absolut lesenswerte Buch von Dr. Ulrich Schiller.
Der Autor, der über profundes Wissen der geostrategischen, geschichtlichen und kulturellen Hintergründe im Balkan verfügt, demaskiert in einer unbestechlichen und geradezu empirischen Weise die selbsternannten Hüter der Demokratie und Menschenrechte und zeigt auf eine beindruckende - auf Tatsachen zusammen getragenen Grundlage - ihre wahren Interessen im ehemaligen Jugoslawien auf. Auch die hier aufgezeigten historischen Hintergründe, die sich alle Jahrzehnte wieder in diesem Teil Europas zu wiederholen scheinen, sind für das Gesamtverständnis des Lesers sehr hilfreich und von großer Bedeutung. Zum Teil erschrecken die hier gewonnenen Einblicke in die geheimdienstlichen Verpflechtungen (BND) und den aufgezeigten Parallelen zum 2. Weltkrieg, in dem sich die Kroaten zum überwiegenden Teil für Hitler und für die von der römisch-katholischen Kirche in Kroatien mitgegründeten, chlerofaschistischen Ustasa-Option entschieden und somit Mitverantwortung für die bestialische Ermordung von über 1 Million Serben, Juden und Roma im drittgrößten KZ des damaligen Hitlerimperiums Jasenovac (und anderen KZs) auf sich geladen haben.
Dr. Ulrich Schiller zeigt weiterhin auf, wie es dem unter Deutscher Schutzmacht stehenden Ex-Präsidenten von Kroatien - Franjo Tudjman - gelungen ist, das ultra-rechte und linke Spektrum in der Kroatischen Gesellschaft (einschließlich der einflussreichen Diaspora) für die Verwirklichung der hehren Staatsinteressen aus zu söhnen und die im 2. Weltkrieg geborene Parole: "1/3 der Serben taufen wir um, 1/3 bringen wir um und 1/3 der Serben in Kroatien vertreiben wir" vor den Augen des Westens, im größten Genozid nach dem 2. Weltkrieg, 1996 in der Militäraktion "Oluja" um zu setzen.
Als "Insider", der jahrelang im ehemaligen Jugoslawien als Journalist gelebt und gearbeitet und bereits als junger Mensch im Rahmen eines Studentenaustausches die Folgen des Ustasa Regimes zu spüren bekam, ist er u.a. auch in der Lage als glaubwürdiger Zeitzeuge den Entwicklungsstand der kroatischen Gesellschaft zu beschreiben. Diese, hat ihre faschistischen Helden von damals, als auch die verurteilte Kriegsverbrecher aus dem Bürgerkrieg in den 1990-iger Jahren, die für die Vertreibung von 800.000 Serben aus Kroatien verantwortlich sind, zwischenzeitlich "salonfähig" gemacht und sogar Straßennamen nach ihnen benannt, was im Hinblick auf Vergangenheitsbewältigung bzw. hinsichtlich möglicher Zukunftsperspektiven für den westlichen Balkan nichts Gutes hoffen läßt.
Dr. Ulrich Schiller deckt, unbeeindruckt von der Mainstreampolitik und der jahrelangen Satanisierung der Serben in den meisten westlichen Medien, unbarmherzig die jahrelange Vorbereitung der Deutschen Regierung an der Zerschlagung des jugoslawischen Staates, die neu auferlebten Interessen einer wiedervereinten, europäischen Großmacht nach dem Fall der Berliner Mauer, die Entsorgung der überflüssig gewordenen NVA-Bestände in Kroatien, die "Kurzsichtigkeit" der Genscher-Kohl Regierung und vieles mehr in seinem Buch auf.
Dennoch, und dass ist dem Autor angesichts des ihm vorliegenden Archivmaterials hoch an zu rechnen, handelt es sich in diesem Buch nicht um die einseitige Parteiergreifung für eine der ehemaligen Bürgerkriegsparteien, vielmehr ist Dr. Ulrich Schiller eine exzellente Analyse der Verpflechtungen zwischen den direkten und indirekten Kriegsparteien gelungen.
Alles in Allem, ein selten wertvolles, zeitgeschichtliches Werk, welches enormen Erkenntisgewinn liefert und eben deshalb bisweilen auch ängstlich stimmt!