MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Landkarte|Ändern

am 2. Dezember 2011
Mein Fazit vorweg: Wer einfach nur eine politische Deutschlandkarte sucht, auf der viele Informationen übersichtlich dargestellt sind, ist mit der Karte gut bedient; wer eine Karte sucht, die zusätzlich noch dekorativ ist, muss sich eine andere suchen.

Ich kaufte mir die Karte im Frühling 2009 und habe sie seitdem zweieinhalb Jahre lang an der Wand hängen. Als politische Karte enthält sie die Grenzen der Bundesländer und der Regierungsbezirke, deren Namen sind aber nicht eingetragen. Dafür enthält sie Städte und Gemeinden und Kreise mit Beschriftung. Es sind sogar die Kfz-Kennzeichen angegeben, die mich - glaube ich - aber noch nie auf der Karte interessiert haben. Flüsse sind nur eher sparsam eingezeichnet, z.B. fehlen die Sieg und die Erft. Dafür sind die schiffbaren Kanäle eingezeichnet. Mittelgebirge fehlen ganz, was bei einer politischen Karte auch nicht anders zu erwarten ist.
In den zweieinhalb Jahren, in denen ich die Karte schon benutze, habe ich auch ein paar von den Gemeinden unter 3.000 Einwohnern gesucht - eine von denen ist tatsächlich nicht eingezeichnet. Leider habe ich vergessen, welche es war.
Jedoch heißt der Kreis, der auf der Karte als "Erftkreis" beschriftet ist, seit 2003 "Rhein-Erft-Kreis".
Und die Gemeinde Ruppichteroth ist nur mit dem Kreissymbol für die Gemeinden zwischen 3.000 bis 5.000 Einwohnern gekennzeichnet, tatsächlich hat sie aber ungefähr 10.000 Einwohner.
Einen richtigen Fehler habe ich aber nicht entdeckt.

Nun zum designerischen Teil: Alles, was drauf ist, ist auch übersichtlich. Allerdings sind die Autobahnen im Vergleich zu Eisenbahnstrecken und Flüssen übertrieben auffällig eingezeichnet. Wer Autobahnfahren als sehr wichtig wahrnimmt, wird das bestimmt mögen. Auch ich halte die Autobahnen zwar für einen bedeutenden Teil unserer Infrastruktur, aber sie so übertrieben deutlich einzuzeichnen, widerspricht meiner Weltanschauung.
Leider sind Flüsse auf der Karte fast nur in Deutschland eingezeichnet, sie scheinen an der Bundesgrenze zu entspringen oder zu versiegen. Ausnahmen bilden nur die Oder und die Teile des Rheins, die nach dem Bodensee Schweizer Gebiet durchfließen. Dafür scheint der Rhein an der deutsch-niederländischen Grenze zu versiegen. Autobahnen sind dagegen auch außerhalb der Bundesgrenzen eingezeichnet.
Die ganze Farbgebung der Karte ist zwar nicht hässlich; sie ist beispielsweise nicht so nervig wie ein expressionistisches Bild. Um genau zu sein, nervt mich die Karte überhaupt nicht. Aber wirklich hübsch ist sie auch nicht. Meines Erachtens hat sie überhaupt keinen Dekorationswert. Da habe ich schon viele andere Karten gesehen, die sowohl übersichtlich als auch dekorativ gestaltet sind.

Womit ich meine Rezension schon unter Wiederholung meines Fazits beenden kann: Die Karte ist übersichtlich und informativ, aber nicht dekorativ.
am 16. Juli 2008
Diese Landkarte, die als Poster zusammengerollt geliefert wird, ist wunderschön. Die politischen Grenzen (von jedem Bundesland und von Nachbarstaaten von Deutschland) sind deutlich sichtbar, wie auch die Postleitzahlregionen und die Autokennzeichen von jeder Region. Eine sehr schöne Karte zum aufhängen für diejenigen, die sich mehr für politische Aspekte interessieren. Berge und Wälder werden nicht abgebildet, daher ist die Karte für diejenigen die nach topographischen Aspekten suchen, nicht geeignet. Die Farben sind wunderschön und die Karte als solches finde ich setzt einen schönen Akzent in meinem Zimmer. Das einzige, was zu kritisieren wäre, wäre vielleicht der etwas hohe Preis. Alles in allem wunderschön!
am 25. März 2013
Ich arbeite im Vertrieb und benötige daher oftmals eine schnelle Übersicht über die geografische Aufteilung Deutschlands.
Genau das bietet diese Karte:
Klare Darstellung der Bundesländer, Postleitzahlen und Kategorisierung der Städte nach Einwohner.
Also schnelle Informationen auf einen Blick!
am 2. April 2013
die Karte fällt aus wie beschrieben und erfüllt genau seine Zwecke für die Organisation meiner Tourenplanung im Aussendienst
gute auch die Stabilisation zum Aufhängen
am 12. November 2010
Um die Fragen der Kinder (Mädchen 6 und 4 Jahre), wo wohnen Oma und Opa, wo ist der Erlebnispark, wo waren wir im Urlaub zu beantworten und ihnen auch ein Zeitgefühl für die längeren Auto- oder Zugreisen zu vermitteln habe ich die Karte im Kinderzimmer aufgehängt. Ein wenig hat es funktioniert. Auch haben die Kinder zwischenzeitlich gelernt, was Bundesländer sind und dass nicht nur Deutschland ein "Land" ist. Um Deutschland kennenzulernen, ein Erfolg, kleine Fähnchen helfen dabei ungemein, zerstörren jedoch die Lackbeschichtung.
am 11. Januar 2010
Große Wandkarte, mit der sich prima arbeiten lässt.
Auch kleinere Ortschaften sind gut auffindbar.
Ich fände es wichtig, auch die Postleitzahlen , wenigstens anhand der ersten zwei Ziffern in der Karte zu verzeichnen,
was leider nicht der Fall ist.
Habe mir diese und die Postleitzahlenkarte bestellt, auf der allerdings die Grenzen der Bundesländer nicht deutlich erkennbar sind.
am 25. Januar 2009
Hier ist alles drauf, was ein 8-jähriger wissen möchte. Die Karte ist nicht nur sehr dekorativ sondern lehrreich. Unsere Jungs (beide 8 Jahre) stehen jeden Tag davor und glänzen seither mit ihrem Wissen über Deutschland.
am 13. März 2016
Deutschland Organisationskarte ist leider Gottes eine Notwendigkeit bei den heutigen bescheidenden Schulsystem wo die Kinder kaum noch
Erdkunde lernen.Alles dreht sich nur noch um Gruppenarbeiten und Solidarität und das Wesentliche bleibt auf der Strecke.
Wie sollen die Kinder später bei einem Vorstellungsgespräch oder Test für eine Lehrstelle da punkten können wenn sie kein Wissen vermittelt bekommen.Darum nehmen wir das selber in die Hand (traurig aber war,das ist die heutige Realität an deutschen Schulen).
Wir haben die Karten in seinem Zimmer an den Wänden angebracht damit unser Junge jeden Tag eine Blick darauf werfen kann.
am 2. Februar 2015
Nicht nur unsere Enkelsöhne stehen oft vor der Karte, auch wir Großeltern haben Gefallen an der Karte. Man kann gut in der Karte lesen durch die klare farbliche Gestaltung und so verschüttetes Wissen aufbessern. Auch Telefonvorwahl- und Postleitzahl-Regionen, aber auch die Autokennzeichen sind enthalten. Wir empfehlen diese Karte - nicht nur allen neugierig gebliebenen Großeltern.
am 26. Dezember 2014
Ich habe die Karte für unsere Schule gekauft, denn alle paar Monate halte ich in der Schule Politikkurse. Und den Schülern an einer übersichtlichen Deutschlandkarte zu zeigen, wo genau die Grenzen der Bundesländer verlaufen, oder wer unsere Nachbarländer sind ist wichtig. Schöne Karte.