Mein Fazit vorweg: Wer einfach nur eine politische Deutschlandkarte sucht, auf der viele Informationen übersichtlich dargestellt sind, ist mit der Karte gut bedient; wer eine Karte sucht, die zusätzlich noch dekorativ ist, muss sich eine andere suchen.
Ich kaufte mir die Karte im Frühling 2009 und habe sie seitdem zweieinhalb Jahre lang an der Wand hängen. Als politische Karte enthält sie die Grenzen der Bundesländer und der Regierungsbezirke, deren Namen sind aber nicht eingetragen. Dafür enthält sie Städte und Gemeinden und Kreise mit Beschriftung. Es sind sogar die Kfz-Kennzeichen angegeben, die mich - glaube ich - aber noch nie auf der Karte interessiert haben. Flüsse sind nur eher sparsam eingezeichnet, z.B. fehlen die Sieg und die Erft. Dafür sind die schiffbaren Kanäle eingezeichnet. Mittelgebirge fehlen ganz, was bei einer politischen Karte auch nicht anders zu erwarten ist.
In den zweieinhalb Jahren, in denen ich die Karte schon benutze, habe ich auch ein paar von den Gemeinden unter 3.000 Einwohnern gesucht - eine von denen ist tatsächlich nicht eingezeichnet. Leider habe ich vergessen, welche es war.
Jedoch heißt der Kreis, der auf der Karte als "Erftkreis" beschriftet ist, seit 2003 "Rhein-Erft-Kreis".
Und die Gemeinde Ruppichteroth ist nur mit dem Kreissymbol für die Gemeinden zwischen 3.000 bis 5.000 Einwohnern gekennzeichnet, tatsächlich hat sie aber ungefähr 10.000 Einwohner.
Einen richtigen Fehler habe ich aber nicht entdeckt.
Nun zum designerischen Teil: Alles, was drauf ist, ist auch übersichtlich. Allerdings sind die Autobahnen im Vergleich zu Eisenbahnstrecken und Flüssen übertrieben auffällig eingezeichnet. Wer Autobahnfahren als sehr wichtig wahrnimmt, wird das bestimmt mögen. Auch ich halte die Autobahnen zwar für einen bedeutenden Teil unserer Infrastruktur, aber sie so übertrieben deutlich einzuzeichnen, widerspricht meiner Weltanschauung.
Leider sind Flüsse auf der Karte fast nur in Deutschland eingezeichnet, sie scheinen an der Bundesgrenze zu entspringen oder zu versiegen. Ausnahmen bilden nur die Oder und die Teile des Rheins, die nach dem Bodensee Schweizer Gebiet durchfließen. Dafür scheint der Rhein an der deutsch-niederländischen Grenze zu versiegen. Autobahnen sind dagegen auch außerhalb der Bundesgrenzen eingezeichnet.
Die ganze Farbgebung der Karte ist zwar nicht hässlich; sie ist beispielsweise nicht so nervig wie ein expressionistisches Bild. Um genau zu sein, nervt mich die Karte überhaupt nicht. Aber wirklich hübsch ist sie auch nicht. Meines Erachtens hat sie überhaupt keinen Dekorationswert. Da habe ich schon viele andere Karten gesehen, die sowohl übersichtlich als auch dekorativ gestaltet sind.
Womit ich meine Rezension schon unter Wiederholung meines Fazits beenden kann: Die Karte ist übersichtlich und informativ, aber nicht dekorativ.