Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Deutsche Einwanderer im ländlichen Süd-Indiana (USA): Eine historisch-geographische Analyse
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Deutsche Einwanderer im ländlichen Süd-Indiana (USA): Eine historisch-geographische Analyse [Taschenbuch]

Klaus Dehne , Erwin Vogl , Ernst Struck , Klaus Rother


Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Frage ethnischer Gruppen als Determinanten agrarräumlicher Differenzierung am Beispiel zweier im 19. Jahrhundert gegründeten deutschen Kolonien im ländlich geprägten Süden des US-amerikanischen Bundesstaates Indiana. Anhand der Urlisten der amerikanischen Volks- und Landwirtschaftszählungen wird neben ihrer Entstehung und Struktur vor allem die Assimilation der Immigrantengruppen in der Landwirtschaft untersucht. Es zeigt sich, dass einige räumliche Merkmale der deutschen Kolonien kulturspezifisch begründet sind. Zum interethnischen Kontrast kommt indes ein innerethnischer: Die raumwirksame Tätigkeit der deutschen Einwanderer in den beiden voneinander getrennt liegenden Siedlungsgebieten unterscheidet sich nicht nur von jener der amerikanischen Farmbevölkerung, sondern – aufgrund eines komplexen Gefüges aus bevölkerungs- und siedlungsgeographischen Zusammenhängen, ökonomischen Voraussetzungen und naturräumlichen Gegebenheiten – auch innerhalb der deutschen Ethnie.

Über den Autor

Klaus Dehne, Dr. phil., geb. 1971 in Regensburg, 1992–1999 Studium der Fächer Geographie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau, 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, 2002 Promotion im Fach Geographie mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre als Stipendiat der Universität Passau. Seit 2002 Leiter der Abteilung Marktforschung in der Unternehmensberatung Mercuri International GmbH (Ingolstadt).

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar