| ||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Die Bahn bewegt mich.,
Von
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Bundesbahn: Ein Rückblick auf die Jahre 1949-1993 (Gebundene Ausgabe)
Meine schönste Neuerwerbung des Jahres 2005 und wahrscheinlich mein schönstes Eisenbahnbuch überhaupt!Allein die Bilder - darunter viele Raritäten, vielleicht auch Unikate - sind schon ein Hochgenuss, aber richtig schön wird das Buch durch die gelungene Auswahl, Zusammenstellung und Betextung der Bilder. Die Texte sind mal schwärmend, mal nachdenklich, mal humorig, mal kritisch, mal wehmütig, dabei aber niemals schwülstig, sondern von einer abgeklärten, erwachsenen Begeisterung für das Verkehrsmittel Eisenbahn getragen. Das Buch macht mir Freude, so oft ich es zur Hand nehme, sei es, dass ich einen der Artikel lesen möchte oder sei es auch nur, dass ich unsystematisch von Bild zu Bild springen und mich von den Texten inspirieren lassen möchte. Und es hat mir etwas bewusst gemacht, was mir vorher noch nicht so klar war: dass die Geschichte der Eisenbahn immer auch untrennbar mit der eigenen Lebensgeschichte verknüpft ist - oder umgekehrt. Ich bin ja nicht nur Fan, sondern zu unterschiedlichen Zeiten auch Fahrgast. Der Sitz (Kunststoff oder Stoff), der Waggon (Vorkriegsmodell, Umbauwagen, D-Zug-Wagen, ICE), die ziehende Lok (Dampf, Diesel, Ellok unterschiedlicher Technik) und die vorbeiziehende Landschaft samt Bahnhöfen und begegnenden Zügen, all das macht doch das eigene ganz subjektive Erlebnis Eisenbahn aus - und ist damit immer auch ein Stück Erinnerung. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Anschauliches wenn auch oberflächliches DB Buch,
Von
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Bundesbahn: Ein Rückblick auf die Jahre 1949-1993 (Gebundene Ausgabe)
Mit schönen farbigen oder schwarz/weißen Fotos wartet dieser schöne Bildband über die Geschichte der DB auf. Für den Modellbahner gibt es das ein oder andere stimmungsvolle Foto, dass zum Nachbauen auf der Anlage inspiriert.
Von diesen Fotos würde man sich mehr wünschen. Leider ist dem nicht so. Auch die Qualität der Artikel lässt zu wünschen übrig. Geschrieben von kompetenten und engagierten Laien und Bahnfotografierern ist es eben keine Geschichte der DB sondern eher eine Sammlung von Geschichten der Fotografen und Autoren. Eben mehr ein Rückblick als ein (historischer) Hinblick. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3.0 von 5 Sternen
Sparsam mit Farbdruck umgegangen,
Von
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Bundesbahn: Ein Rückblick auf die Jahre 1969 - 1993. (Gebundene Ausgabe)
Um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Summa summarum bin ich von diesem herrlichen, ausdrucksstarken Werk gefühlter Eisenbahn-Geschichte respektive -Geschichtchen überwiegend begeistert. Dennoch gibt es eben nur drei Sternchen - doch selbstverständlich nicht ohne Begründung:
Die Gestaltung der Titelseite ließe (vor allem in Verbindung mit der behandelten Zeitspanne 1969-1993) eigentlich qualitativ hochwertige Farbfotografien vermuten. Nicht, dass die künstlerische Ausdruckskraft schwarzweißer Aufnahmen unterschätzt würde, doch gemäß des Tenors dieses Werks hätte man sich schlichtweg mehr Farbe gewünscht. Nun könnte man entschuldigend eine etwaige Vorliebe der Bildautoren für Schwarzweißfilm anführen, doch hält auch dieses Argument leider nicht lange Stand. Zufällig ist mir manches der in diesem Buch eben "nur" schwarzweiß gezeigten Bilder aus anderen Quellen bekannt - in Farbe! - So verkümmert die zunächst vermutete Begründung mit einem etwaigen künstlerischen Willen der Autoren im Laufe des Durchblätterns irgendwann hinter jener etwas ernüchternden Erkenntnis, dass hier offensichtlich eben einfach nur dort Farbdruck angewandt wurde, wo unvermeidbar - nämlich im Rahmen der Kapitel zu den Lackierungsvarianten. Ohne jene Kenntnis einiger Bilder im Original wäre diese bedauerliche Sparsamkeit sicherlich niemandem aufgefallen - auch mir nicht. Doch gerade im Rahmen eines Online-Verkaufs sollte dennoch keineswegs verschwiegen werden, dass der Löwenanteil jener im Buch gezeigten Fotos eben nun einmal Schwarzweißbilder sind - wenn auch in wirklich guter Qualität! Trotzdem wirken derart gräulich selbst die 80er-Jahre bereits so richtig nostalgisch... Jene gefühlte Distanz zur vergangenen Ära der guten alten Beamtenbahn vergrößert sich durch diesen Umstand eben spürbar, leider. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|