MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 12. März 2004
Das Buch ist nicht nur eine Sammlung von 26 Diktaten, sondern geht viel weiter: neben übersichtlichen Vertiefungsaufgaben und abwechslungsreichen Lernspielen wird zusätzlich auf besonders schwere Worte in den kurzen Diktattexten hingewiesen, alles sinnvoll strukturiert nach Rechtschreibthemen. Zu jedem Diktat gibt es einen Benotungsvorschlag. Hervorragend gelungen ist auch der Anhang, in dem eine Beschreibung über das Anlegen einer Lernkartei zu finden ist, ebenso wie ein Übungswortschatz und die wichtigsten Rechtschreibregeln.
Eine rundum gelungene Hilfe für den Unterricht!
0Kommentar|132 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2003
Hier wurde endlich eine sehr gute Lernhilfe für (rechtschreibschwache) Kinder gestaltet. Kurze Texte, übersichtlich gestaltete Übungen mit dazugehörenden Rechtschreibregeln, erleichtern das Üben mit den kleinen Schreibspezialisten enorm. Super gemacht - an den Verlag - bitte weiter so!
0Kommentar|91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2013
Mein Sohn ist sehr schreibfaul, was wohl auch daran liegt, dass er viel zu verkrampft und mit zu viel Druck schreibt. In den ersten beiden Schuljahren mussten sie kaum längere Texte schreiben, gar keine Diktate und keine Aufsätze. Jetzt in der 3. Klasse werden die Anforderungen steigen und als Mutter macht man sich so seine Gedanken, ob Junior das alles schafft. Daher habe ich mich nach einem Buch für Diktate in Klasse 3 umgeschaut und bin bei Deutsch-Diktate: Diktate 3./4. Klasse. Häufige Fehlerwörter gelandet. Ich muss sagen, dass Buch ist Spitze. Es geht mit kurzen, einfachen Diktaten los. Nach dem Diktat kontrolliert mein Sohn selbstständig seinen Text. Anschließend kann er nachschauen, was für eine Note er dafür bekommen würde, dies ist sehr motivierend. Zwischen den Aufsätzen sind kleine Übungsaufgaben, welche die Kinder selbstständig erledigen können und mit Hilfe des Lösungsteils auch selber prüfen können. Toll finde ich auch die Anleitung, wie man diktieren sollte und dass vorgeschlagen wird, ein falsches Wort immer zu korrigieren, da sich sonst die falsche Schreibweise einprägt. Das korrigierte Wort soll nur farbig markiert werden, damit man später noch weiß, bei welchem man Probleme hatte. Eine Anleitung für den Aufbau einer Lernkartei mit Fehlerwörtern ist auch dabei. Ein rundum gelungenes Übungsheft, sehr zu empfehlen.
am 23. Juli 2004
Ein ganz tolles Buch, mit dem es richtig Spaß macht Diktate zu üben. Sowohl die Kinder als auch die Eltern werden ihre Freude daran haben.
am 17. April 2012
Bei dem Übungsheft handelt es sich um eine sehr gute Ergänzung
um den in der Schule (4. Jahrgangsstufe) gelernten Stoff weiter zu vertiefen.
Wir haben bereits einige Übungen/ Diktate geschrieben und ich finde dass es sich dabei um eine gute Auswahl der Diktate handelt, da diese sich von leichten zu schwierigen Texten steigern. Die begleitenden Übungen zu den einzelnen Texten sind ebenfalls gut und logisch aufgebaut.
Abschließend kann ich diesen Artikel nur weiterempfehlen, deshalb auch fünf Sterne.
am 13. Dezember 2014
Es ist sehr ratsam Diktate mit den Kindern zu machen. Dank der Reform mussten die Kinder so schreiben wie sie es hören, sollte man die Kinder jeden Tag für 10 Min. ein kleines Diktat daraus schreiben lassen!! Es sind wirklich niedliche und schöne Texte, sodass es den Meiten sicherlich auch noch Spaß bringen wird!
am 20. März 2011
Gerade für zu Hause ein gutes Übungsmaterial.
Es enthält die häufigsten Fehlerwörter.
Auch ein Laie kann so mit seinen Sprößlingen üben
am 28. August 2009
Ich bin ganz begeistert von diesem Büchlein. Unser Sohn soll ein wenig üben. Er ist nicht schlecht in Deutsch und hier bekommt er genau die Texte, bei denen die schwierigen Wörter dring sind. Es wird erklärt, wie man sie verbessert und wir haben auch so eine Lernkartei angefangen. Für diesen Preis sehr zu empfehlen.
am 2. September 2009
Auch nach unseren Erfahrungen kann ich mich den bisherigen Kommentaren anschliessen - bestens geeignet für die 3. Klasse mit gutem Lösungsteil!
am 25. März 2011
Von der Tochter (9 J.) nicht ganz so geliebt, da die Text etwas "altmodisch" daherkommen, von mir (Mutter) sehr geschätzt, da die Diktate allen Ansprüchen genügen, sei es wörtliche Rede, schwierige Wörter etc. All das ist in sehr angenehmer Weise in den Texten (mehr oder weniger) versteckt, so dass die Kinder oft gar nicht merken, welche Schwierigkeiten sie gerade bewältigt haben und danach ein unheimliches Selbstvertrauen bekommen, es klappt ja doch! Schön sind auch die passenden Übungen auf jeder Seite - hier muss man als Eltern nicht mehr viel dazu tun!