Mitten in der Nacht werden die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya vom New Orleans Police Department zu einem Tatort gerufen. Vor dem Altar der St. Marguerite-Kirche wird die Leiche einer jungen Novizin gefunden. Montoya ist entsetzt, nicht nur über den Zustand der Leiche, sondern auch wegen ihrer Identität. Denn der Detective kennt die Novizin, war Camille doch seine Jugendliebe. Während Bentz und Montoya unter Hochdruck ermitteln, beginnt auch Camilles Schwester Valerie zusammen mit ihrem Noch-Ehemann Slade Nachforschungen anzustellen. Dann wird eine zweite Novizin von St. Marguerite ermordet aufgefunden und Rick Bentz kommt bald ein schrecklicher Verdacht, denn einige Indizien deuten auf den Rosenkranzmörder hin, genau den Mörder, den Bentz vor 10 Jahren im Bayou erschossen hatte.

Lisa Jackson beginnt ihren Thriller sofort mit dem rätselhaften Mord an der Novizin Camille, um dann gleich in die Ermittlungen von Bentz und Montoya einzusteigen. Aber auch Camilles Schwester Valerie und ihren Noch-Ehemann Slade lernt man früh kennen, wie auch einen Teil der Nonnen und Novizinnen von St. Marguerite mit ihrer resoluten Schwester Oberin Charity. Und je mehr man das Umfeld von St. Marguerite wie auch Camilles Leben kennenlernt, umso so rätselhafter wird der Fall.

So überrascht die Story bis zum Schluss ständig mit neuen Wendungen und viele Fragen, die im Verlauf der temporeichen Geschichte eigentlich immer mehr anstelle weniger werden, löst Lisa Jackson erst spät auf, viele sogar erst ganz zum Schluss. So ist die Spannung ständig auf einem extrem hohen Niveau. Diese nimmt die Autorin, deren Schreibstil wieder sehr fesselnd, einnehmend und flüssig ist, nur ab und an etwas heraus, wenn sie auf das Privatleben von Valerie und Slade oder den beiden Detectives eingeht. Wobei dieses Mal Reuben Montoya etwas mehr im Fokus steht.

So liegt zwar die reine Ermittlungsarbeit von Montoya und Bentz zumeist im Vordergrund, aber auch den Nachforschungen von Valerie und Slade räumt die Autorin sehr viel Platz ein und lässt ab und an auch einmal den Mörder zu Wort kommen. Und hier hegt nicht nur Rick Bentz schon bald einen schrecklichen Verdacht, sondern auch als Leser hat man fast sofort das Gefühl, dass der Rosenkranzmörder wieder zurückgekehrt ist. Doch kann dies wirklich sein? Lisa Jackson versteht es hier perfekt, einen hierüber ständig im Ungewissen zu lassen.

Die Charaktere sind wieder perfekt herausgearbeitet, viele bleiben sehr geheimnisvoll und man merkt oft deutlich, dass viele Mitwirkende definitiv etwas zu verbergen haben. Auch erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Reuben Montoya und Rick Bentz und trifft auch alte Bekannte der Serie wie Kristy oder Dr. Sam wieder.

Fazit: Ein von Anfang bis Ende hochspannender, fesselnder Thriller mit einer komplexen Story und wieder einmal hervorragend herausgearbeiteten Charakteren.
In einem, von der Welt sehr abgeschiedenen Kloster, erwacht die Nonne Camille in einem vergilbten Brautkleid. Während sie sich noch fragt wieso sie plötzlich als Braut einen Gang entlang geführt wird, ist ihr Schicksal schon längst besiegelt. Vor dem Altar wird sie erdrosselt und nur wenig später von einer anderen Nonne, Schwester Lucy, die von Kindheit an von Visionen heimgesucht wird, tot aufgefunden. Während die Schwester Oberin diese Ermordung am liebsten vertuschen würde, drängt es besagte Nonne, die Camille entdeckt hat, dazu, schnellstmöglich die Polizei zu verständigen. Nur wenig später durchsucht die Mordkommission das Kloster auf der Suche nach Beweisen. Auch das Ermittlerduo Rick Bentz und Reuben Montoya wird dazu gerufen. Doch als Reuben den Namen der Toten erfährt ist er wie betäubt, denn Camille und er waren einst ein Paar und er hatte keine Ahnung, dass Camille mittlerweile Nonne geworden war. Erschwerend für ihn kommt dazu, dass sowohl einer der Verdächtigen, Pater Frank, als auch Schwester Lucy keine Unbekannten für ihn sind. Beide Personen lernte er während der High School kennen. Und Schwester Lucy war damals die Freundin seines Bruders Cruz.

Während Bentz und Montoya in dem Mordfall Licht ins Dunkel bringen wollen, ist Camilles ältere Schwester Val wie erstarrt, als sie von deren Tod erfährt. Obwohl Camille und Val gewisse Differenzen hatten, die auch dazu führten, dass sich Camille ins Kloster zurückzog, liebte Val ihre Schwester dennoch sehr und fürchtet nun, dieser keine Stütze gewesen zu sein. Doch Camilles letzter Fehler war auch zu gravierend. Sie becircte Vals Ehemann, den Cowboy Slade Houston so lange, bis dieser, in einem Akt der Schwäche, nachgab und von Val dabei überrascht wurde. Doch auch Slade ist in sich gegangen und will nun um seine noch Ehefrau kämpfen. Wird es ihm gelingen, Val zurück zu gewinnen und können Bentz und Montoya den Mörder dingfest machen?

Meine Einschätzung:

Im Mai 2012 erschien ein weiteres Abenteuer des Ermittlerduos Bentz/Montoya, doch da ich die damalige Ausgabe leider verpasst hatte, habe ich nun erfreut die Gunst der Stunde genutzt, als nun endlich diesen Monat die Taschenbuchausgabe von „Desire- Die Zeit der Rache ist gekommen“, erschien. Diesmal bekommen es Bentz und Montoya mit einem Killer zu tun, dessen Art des Tötens frappierend an die des „Rosenkranzmörders“ erinnert.
Erneut treibt Lisa Jackson ihre Story durch gleich mehrere Handlungsstränge und aus der Sicht mehrerer Protagonisten voran. Das setzt jedoch vor allem zu Beginn des Romans voraus, dass man sehr aufmerksam bei der Sache ist, denn sonst könnte man als Leser sehr schnell den Faden verlieren, bei den zahlreichen Haupt und Nebenfiguren.

Für alle Romantiker unter den begeisterten Thrillerlesern, ist ebenfalls gesorgt, denn neben dem interessanten Kriminalfall, der der Aufklärung harrt, muss unter anderem auch die gestörte Beziehung zwischen Val und Slade gekittet werden. Obwohl die Liebesszenen erneut recht „hot“ daher kommen, wie man es von der Autorin gewohnt ist, vermisste ich trotz allem mehr Einfühlungsvermögen zwischen Slade und Val und so ganz konnte ich ihnen die tiefen Gefühle leider auch nicht abnehmen, da mir einfach mehr Emotionen fehlten, die lediglich durch starke sexuelle Anziehungskraft zwischen dem Paar versucht wurden zu kompensieren.
Der Krimiplot dagegen ist recht solide gestrickt und auch das Setting; ein Nonnenkloster in NewOrleans, fand ich gut gewählt und abwechslungsreich.
Kleiner Tipp: Leser, die sich für dieses Buch entscheiden, sollten vielleicht schon die Vorgeschichte über den Rosenkranzmörder kennen und sich die „New Orleans Reihe“ lieber in der richtigen Reihenfolge zu Gemüte führen.

Val und Slade sind dagegen zwei interessante Hauptfiguren, die Bentz und Montoya eigentlich in diesem Teil der Reihe so ziemlich die Show stehlen. Reine Thriller und Krimifans sollten vorgewarnt werden, dass die Love Story hier etwas mehr als nur schmückendes Beiwerk ist.

Obwohl ich es ein wenig zu konstruiert empfand, dass Montoya die Verdächtigen in diesem Mordfall alle bereits persönlich kennt und vor allem, dass scheinbar fast jedes weibliche und männliche Wesen aus High-School Tagen beschlossen hat, Nonne oder Priester zu werden, (auch das unbefriedigende Ende der Story, die wieder einmal mit einem Cliffhanger endet) fand ich den Roman unterhaltsam, wenngleich die Autorin meiner Meinung nach, in der Vergangenheit durchaus auch schon bessere Romane abgeliefert hat.
Wer dagegen auf der Suche ist nach einem leichten Krimivergnügen mit gewissen Spannungselementen und einer Love Story gewürzt, sollte „Desire- Die Zeit der Rache ist gekommen“, durchaus eine Chance einräumen, denn selbst die etwas schwächeren Lisa Jackson Romantic Suspense Romane bieten immer noch Unterhaltung pur.

Fazit: Für Fans leichter, aber unterhaltsamer Romantic Suspense Kost zu empfehlen! Eine Rezension von Happy End Bücher.de (NG)

New Orleans Reihe zur Info:

5. Teil: Angels- Meine Rache währt ewig
6. Teil: Mercy- Die Stunde der Rache ist nah
7. Teil: Desire- Die Zeit der Rache ist gekommen
am 14. Mai 2012
Lisa Jackson lässt inzwischen zum siebten Mal ihr Ermittlerduo Rick Bentz und Reuben Montoya vom New Orleans Police Department in einem verzwickten Mordfall ermitteln. Was zunächst noch wie ein einzelnes Verbrechen aussieht, entpuppt sich schnell zu einem Fall eines Serienmörders. Und aller Befürchtung nach scheint kein anderer als der Rosenkranzmörder in der Sache involviert zu sein. Glaubten Bentz und Montoya noch, dass Vater John, der vor 10 Jahren als Rosenkranzmörder die Schlagzeilen der Presse titulierte, getötet worden sei, werden sie nach dem dritten gefundenen Leichnam einer rothaarigen Prostituierten eines Besseren belehrt. Obwohl die beiden vorausgegangenen Opfer so gar nicht in das Profil des Rosenkranzmörders zu passen scheinen, deuten viele Spuren darauf hin. Camille die junge Novizin aus dem St.-Marguerite-Kloster, die als erstes Opfer in einem völlig vergilbten Brautkleid vor dem Altar erdrosselt vorgefunden worden ist, scheint nicht die Heilige gewesen zu sein, die sie vorgegeben hat.
In einer atemberaubenden Ermittlungsaktion, die zunächst keinerlei Erfolge bei Bentz und Montoya aufweisen, führen die Spuren in viele Richtungen. Nur die hinterbliebene Schwester von Camille, Valerie, scheint so nach und nach hinter die Geheimnisse ihrer Schwester und auch dem Kloster zu gelangen. Dass Valerie schließlich auch noch in das Visier des Mörders gerät, ist kaum noch auszuschließen.

Detective Reuben Montoya bekommt dieses Mal allerhand zu tun. Obendrein scheint er noch mit jeder Nonne, die tot aufgefunden wird, in Verbindung gestanden zu haben. Auch sein Familienleben fordert von ihm Höchstleistung. Als junger Vater eines drei Monate alten Sohnes, macht Abby ihm immer wieder Vorwürfe bezüglich seiner langen Arbeitszeiten. Doch allem zum Trotz, das Liebesleben der Beiden funktioniert und so lässt Lisa Jackson den Leser auch umfassend daran teilhaben.
Aber auch Detective Rick Bentz hat es nicht einfach. Auch er ist inzwischen Vater einer acht Monate alten Tochter. Die Koliken seiner Tochter fordern auch bei ihm seinen Tribut. Unausgeschlafen versucht er trotzdem alles zu geben. Die unkonventionellen Ermittlungsmethoden von Bentz und Montoya überzeugen und lassen auch hin und wieder einen kleinen Schmunzler zu. Jackson beschreibt deren Methoden sehr treffend, denn Bentz ist ein Detectiv, der die Regeln großzügig auslegt, Montoya jedoch ist ein Detectiv, der die Regeln bricht.
Der Fokus der Story liegt jedoch in "Desire" eindeutig bei Detective Montoya.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und fasziniert besonders in der Darstellung des Mörders, dessen Handlung in der Ich-Perspektive erzählt wird. Aber auch die übrigen Figuren überzeugen.
Zudem schafft es Lisa Jackson ihren Leser durch ein Labyrinth von Verwirrungen zu schicken, ohne dass man ein Gespür für den wahren Mörder erhält. Die Auflösung des Falls erfolgt relativ spät und sehr überraschend.
Und so spart die Autorin in ihrem Plot kaum mit Spannung. Immer wieder erreicht der Spannungsbogen seine Höchstgrenzen um dann nach einer kleinen Ruhephase die Spannung erneut ansteigen zu lassen. Der Schreibstil der Autorin ist wie eh und je leicht und flüssig und lässt auf Kommendes hoffen. Denn ihren Plot lässt sie raffinierter weise mit einem Cliffhänger enden.

Fazit: Lisa Jackson hat mich auch wieder mit ihrem 7.Fall "Desire" voll überzeugt. Für Leser, denen die Vorgängerbücher unbekannt sind, ist es kein Problem, schnell in die Story einzufinden, jedoch sollten die Vorgängerfälle unbedingt zur Pflichtlektüre werden.
am 1. August 2012
...mit den Nonnenmorden in einem zumindest für mich nicht ganz so ausgetretenen Setting spielend nervtt das Buch allerdings mit einer absolut überflüssigen Liebesgeschichte (andererseits ist es sehr begrüßenswert, dass die Protagonisten ausnahmsweise mal nicht selbst ein auf irgendeine Art verkorkstes Leben haben, sondern sogar glückliche Beziehungen pflegen) und mit einer doch etwas abstrusen und teilweise unvollendeten Story.
am 16. September 2015
Eine Nonne in einem Brautkleid ist sowieso schon ein seltsamer Anblick. Ist diese Nonne allerdings tot, wird die Sache nicht weniger rätselhaft. Ist sie definitiv ermordet worden, ist das ein neues Rätsel für Rick Bentz und Reuben Montoya. Das letzterer mehr als eine Person aus dem betroffenen Orden kennt, macht die Sache nicht leicht.

Normalerweise bin ich ja bekennender Fan der New Orleans Reihe von Lisa Jackson. Und die Dinge, die ich an der Reihe so liebe, bekomme ich auch in diesem Buch wieder. Die beiden unglaublich sympathischen Ermittler haben sich kein Stück verändert, die Beschreibungen der Szenerie sind nach wie vor extrem atmosphärisch und authentisch, der Schreibstil ist nach wie vor grandios - aber leider hat sich auch ansonsten scheinbar nicht sehr viel geändert.

Dieser Fall wirkt für mich einfach nur noch aufgewärmt. Es ist ok, dass sich unverhältnismäßig viele Serienmörder in New Orleans herumtreiben, es ist auch in Ordnung, dass viele der Fälle einen religiösen Hintergrund haben - aber hier wirkt alles nur allzu bekannt. Der Rosenkranzmörder wird immer wieder auf den Tisch gebracht, das Motiv ist leicht abgewandelt irgendwie immer wieder das selbe. Beim ersten Mal macht das tierisch Spaß, beim zweiten und dritten mal auch, aber irgendwann wird's dann doch langweilig. Das war bei mir hier der Fall. Hätte ich das Buch vor den anderen gelesen, hätte es vermutlich ein anderes aus der Reihe getroffen. Denn objektiv schlechter ist es eigentlich nicht.

Ich freue mich also einfach auf den neue angekündigten Band der bald folgen soll. Denn der beschäftigt sich scheinbar eher mit Bentz Vergangenheit und dem ungeklärten Mordfall, der ihn seit Jahren verfolgt. Also, endlich mal weg von Kirche und mordenden Fanatikern. Schön!
am 26. Februar 2014
Desire Die Zeit der Rache ist gekommen
Cover: das Cover ist wie alle anderen Bücher aus der Reihe von Lisa Jackson sehr edel und trotzdem aussagend. Es ist schlich weiß mit schwarzen Strichen längs, als wenn es Bodendielen sein sollen. Oben in der Mitte steht die Autorin in schwarz, darunter blutend Desire in Kursiv und drunter in kleinen Buchstaben der Rest des Titels. Was noch rot auf dem Cover ist Knaurverlag.
Das Buch ist erschienen im Knaur TB (1. August 2013) und besitzt 560 Seiten.
Kurzinhalt: Der Anblick des Tatorts ist verstörend – selbst für erfahrene Detectives wie Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche St. Marguerite ist eine Nonne, bekleidet mit einem vergilbten Brautkleid, erdrosselt worden. Die Tatwaffe: ein Rosenkranz. Die Obduktion ergibt, dass Schwester Camille schwanger war. Schon wenige Tage später stirbt eine weitere Nonne. Aus sie hütete ein Geheimnis. Eine Mordserie, die Detective Bentz an den Rosenkranzmörder erinnert, den er vor zehn Jahren erschossen hatte …
Meine Meinung: Ich hatte schon Bücher von Lisa Jackson gelesen, aber es ist nicht zwingend notwendig, denn die Protagonisten werden immer wieder nochmal neu mit den wichtigsten Eigenschaften erklärt. Wir lernen wieder den Cop Montoya und seinen Kollegen Bentz kennen, aber auch wieder die Radiomoderatorin Dr. Sam, die in einem anderen Buch von einem Typen auch belästigt wurde. Aber diesmal geht es um Nonnen, die in einem weißen Brautkleid mit einem Rosenkranz getötet werden, aber alle Nonnen waren Huren. Die Geschichte kreist immer mehr um Valerie, die das nächste Opfer sein soll, obwohl sie keine Nonne ist und deren Ehemann Slade, der eigentlich zu ihr gekommen ist, weil sie die Scheidungspapiere unterschreiben wollten. Das Liebesgeplänkel der beiden, die sich immer noch lieben ist ein tolles, schmückendes Beiwerk.
Der Schreibstil ist wie immer sehr fließend, spannend und das Buch lebt von ständigen Wendungen, die die Geschichte sehr unterhaltsam macht. Die Charaktere der Protagonisten erscheinen wieder sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihnen mit. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, immer spannend und voller anderer Gedankengänge, dass man immer weiter lesen muss.
Mein Fazit: Spannend, fesselnd und sehr schnell zu lesen. Auch wenn man die Vorgänger nicht kennt, kann man trotzdem die Reihe um Montoya und Bentz lesen, es ist alles selbsterklärend. Ein Thriller der besonderen Art, der von Anfang bis Ende komplex durchgearbeitet wurde.
am 18. Januar 2014
***ACHTUNG SPOLIER ***

Rick Bentz und Reuben Montoya vom New Orleans Police Department ermitteln in einem Mordfall. Soweit nichts neues, doch dieser Fall birgt einen Schatten aus der Vergangenheit, denn bei der Ermoderten Novizin handelt es sich um Montoya Jugendliebe. Camille's Leiche wurde nicht nur in einem Brautkleid gefunden, sondern die Nonne wurde auch noch mit einem Rosenkranz erdrosselt. Alles deutet auf Rosenkranzmörder hin. Doch den hat Ben vor zehn Jahren erschossen und da ist noch etwas das nicht passt: Camille war schwanger!
Schon direkt am Anfang wird dem Leser hier klar, dass es die Lösung nicht so einfach sein könnte. Es dauerte nicht lange und ich hatte meinen ganz eignen Verdächtigen. Ein kleines Licht, das immer nur mal wieder am Rand auftauchte. Schon in der Mitte des Romans dachte ich: "Ja, das passt. Er ist es." Schnell durchschaut, aber trotzdem spannend. Ich wollte ja wissen ob ich recht hatte.

Camilles Schwester Valerie, Ex-Polizistin, stellt Nachforschungen an. Begleitet wird sie dabei von ihrem Noch-Ehemann Slade, mit dem Cami angeblich einen One-Night-Stand hatte. Das er und Val die Ermittlungen nicht unbedingt fördern, wenn sie sich in die Ermittlungen einmischen liegt auf der Hand. Doch birgt es auch Gefahren, denn der Mörder läuft frei herum und sein Werk ist noch lange nicht vollbracht.
Als Leser ist man von Anfang an bei den Ermittlungen beteiligt. Man verflogt auf der einen anderen Seite die Ermittler, deren Handeln meist im Vordergrund steht und auf der anderen begleitet man das Ehepaar. Da auch zwischendurch der Mörder zu Wort kommt, ist der Leser immer einen Schritt voraus. Am liebsten wolle man rufen und warnen. Doch da das nicht geht, hilft nichts als schnell weiter zu lesen. Der Schreibstil ist dabei flüssig und ohne großen Schnickschnack. Auf den ganzen 560 Seiten geht es rasant zu. Lisa Jackson gönnt aber dennoch einige Atempausen.

Die Charaktere sind alle hervorragend ausgearbeitet und wachsen dem Leser, mehr oder weniger, ans Herz. Bei vielen denkt man schnell: "Der/ die hat auf jeden Fall etwas zu verbergen.", so dass der Leser unbedingt hinter diese Geheimnisse kommen will.
review image
am 27. März 2013
Wieder eine gelungene Fortsetzung der Montoya/Bentz Reihe. Mittlerweile der 7. Teil dieser Serie.
Diesmal geht im Kloster ein Mörder um. Kurz nach Mitternacht wird eine tote Nonne, bekleidet mit einem vergilbten Brautkleid, in der Kapelle aufgefunden. Mordursache: Erdrosselung durch einen Rosenkranz. Ein weiterer Skandal wird bekannt - die Nonne erwartete ein Kind, vermeintlich vom Priester des Ordens.
Kurze Zeit später wird eine weitere Nonne in einem vergilbten Brautkleid tot aufgefunden - ebenso mit einem Rosenkranz erdrosselt.
Da die Klostertore immer fest verschlossen sind und die Polizei den Orden überwacht, kann der Mörder nur innerhalb der eigenen Reihen zu suchen sein. Als aber eine Prostiuierte durch die selbe Mordwaffe zu Tode kommt, scheint die Polizei wieder im Dunkeln zu tappen.
Auch die leibliche Schwester des ersten Opfers ermittelt heimlich und entdeckt, dass es auch in ihrer Vergangenheit Geheimnisse und Ungereimtheiten gibt.
Wie hängt all das zusammen - und wer wird das nächste Mordopfer sein?? Nur eines ist sicher: es wird weitere Opfer geben!

Wieder einmal versteht es Lisa Jackson einen ab der ersten Seite in die Story zu katapultieren. Sofort ist man von der Geschichte gefesselt und man ermittelt gemeinsam mit Montoya und Bentz. Abgesehen von der steigenden Spannung im Kloster darf man auch hier wieder in Montoyas Privatleben schauen - mittlerweile verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes. Auch die Schwester des ersten Opfers und deren Noch-Ehemann sind liebenswerte Charaktere, die viele private Schwierigkeiten zu überwinden haben.
Leider war ich am Ende etwas enttäuscht, als das Geheimnis der Mutter Oberin aufgedeckt, aber nicht weiter darauf eingegangen wurde.
Durch das Setting im Kloster und die morbide Faszination, dass auch hinter dicken Klostermauern unschickliche Dinge passieren, ist man als Leser von dieser Geschichte gefangen. Und das offene Ende lässt auf einen weiteren Montoya/Bentz Teil hoffen.
Inhalt
Eine junge Novizin wird tot vor dem Alter einer Kirche gefunden. Die Detectives Montoya und Bentz vom New Orleans Police Department, die sich des Falls annehmen, sind entsetzt. Während Bentz sich an ein schreckliches Ereignis aus der Vergangenheit erinnert fühlt, trauert Montoya um die ermordete Novizin Camille, die seine große Jugendliebe war.
Camilles Schwester Valerie gibt sich nicht mit der Arbeit der Polizei zu frieden und beschließt, zusammen mit ihrem Mann auf eigene Faust zu ermitteln. Sie ahnen noch nicht, dass sie sich dabei in tödliche Gefahr begeben, denn der Killer hatte es nicht nur auf Camille abgesehen.
Als kurz nach dem ersten Mord eine weitere Novizin tot aufgefunden wird und das Morden nicht aufzuhören scheint, fühlt Bentz sich immer mehr in seinem Verdacht bestätigt. Dabei ist es doch unmöglich. Der einzige Serienkiller, auf den Opfer und Vorgehensweise passen, starb vor zehn Jahren ' durch Bentz Hand. Ist es ein Nachahmer des Rosenkranzkillers? Oder ist Pater John dem Tod entkommen?

Meine Meinung
In siebten Band um das Ermittler-Duo Bentz und Montoya geht es wieder rätselhaft und mörderisch spannend zu. Der neue Fall erfordert ihr ganzes Können. Die Tatsache, dass sie all dies schon einmal erlebt haben, kann ihnen die Arbeit nicht erleichtern. Der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Es ist immer schön zu sehen, wenn die Protagonisten eine Entwicklung durchmachen. Montoya hat eine etwas größere Rolle in diesem Buch. Er hat nicht nur mit dem Fall zu kämpfen, sondern auch mit seinem Privatleben. Seit drei Monaten darf er sich Vater nennen und seine Frau Abby beschuldigt ihn, zu wenig für sie und ihren Sohn da zu sein. Doch was soll er machen? Ihrer aller Sicherheit steht auf dem Spiel.
Lisa Jackson vermag es wie keine andere, den Leser förmlich an die Seiten zu kleben, die Finger werden wund vom dauerhaften stürmischen Umblättern und die Augen tränen, weil man nicht mehr blinzeln mag, um schneller und schneller zu lesen. Die Figuren wirken, gerade weil sie nicht statisch sondern dynamisch sind, sehr echt und wenn man alle Bücher gelesen hat, glaubt man mittlerweile, sie sehr gut zu kennen.
Desire ist ein spannender Thriller, der nicht nur Lisa Jackson Fans gefallen wird und sich auch leicht verstehen lässt, wenn man die Vorgänger nicht kennt.

ForeverAngel aus dem Team von Wir Lesen
am 10. Juni 2012
Bei "Desire" handelt es sich um den 7. Fall für die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche vom Kloster St. Marguerite liegt eine weibliche Leiche, gekleidet in ein vergilbtes Hochzeitskleid. Die junge Frau wurde mit einem Rosenkranz erdrosselt, doch warum? Die Untersuchungen ergeben, dass es sich bei der Frau um eine schwangere Nonne handelt, ja richtig eine Schwangere. Als wenig später eine weitere Frau auf dieselbe Weise sterben muss, glauben Bentz und Montoya einem alten Feind gegenüber zu stehen.

Der Roman war der erste, den ich bisher von Lisa Jackson gelesen habe. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet als ich geboten bekam. Man merkt ganz genau, dass die Autorin ihre Karriere als Liebesromanautorin gestartet hat. In meinen Augen handelt es sich hier nicht um einen reinen Thriller, wo es ausschließlich um Morde, Ermittlungen etc. geht, sondern vielmehr um einen romantisch angehauchten Krimi. Im Mittelpunkt stehen die Ermittler Bentz und Montoya mit ihrem Privatleben, sowie die Schwester des ersten Opfers, Valerie, die ehemalige Polizistin und Fast- Exfrau von Slade. Während man in das Leben der Polizisten direkt einsteigt und einige interessante Details erfährt, wie dass beide Vater geworden sind, wird das Leben von Val zu detailliert geschildert, fast schon ausgeschlachtet. Aufgrund der zahllosen Beziehungskisten hat der Leser zeitweise das Gefühl, dass die Ermittlungen und der eigentliche Fall eher in den Hintergrund rücken. Während die Geschichte zum Ende hin doch immer mehr an Fahrt gewinnt und auf den letzten 50 Seiten einem das Atmen schwer fällt, war ich von den vielen Liebeleien zwischen Val und Slade, Vater Frank und den "Frauen", sowie dem Ermittlerduo und deren jeweiligen Ehefrauen etwas angenervt. Es gibt zahlreiche Wendungen einige vorhersehbar, andere völlig unerwartet.

Die Schreibe Lisa Jacksons ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Sie verwendet eine sehr bildhafte Sprache und beschreibt alle Geschehnisse sehr ausführlich. Klar hat man gemerkt, dass ich Autorin auf vorherige Fälle des Polizistenduos Bezug genommen hat, doch hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass einem Hintergrundwissen fehlt.

Fazit: Spannender Fall eines sympathischen Ermittlerteams mit zahlreichen Liebesszenen gespickt. Wer Liebe in Thrillern gut findet, der wird seine reinste Freude an "Desire" haben. Wer jedoch mehr Wert auf detaillierte Ermittlungen und Polizeiarbeit legt, der wird von dem Roman eher enttäuscht sein.