Wär' das nicht schön, wenn es eine "Wundertüte" für Lehrer gäbe, wo es in diesen PISA und IGLU-Zeiten eher nach Pandoras Büchse aussieht?! Und was glauben Sie, würden Lehrer nach der Wundertüte greifen, wenn es sie gäbe? Darf man denn hier überhaupt noch an Wunder glauben?
Nun, im Ernst: Es gibt die Wundertüte. Es handelt sich um ein Buch, das ich schon seit längerem kenne und sehr, sehr schätze. Jüngst wurde ich angeregt, wieder mal reinzuschauen - und der alte Zauber war wieder da!
In 38 Wochen-Menüs werden - ohne Theorie-Fracht - gewichtige Schul-Themen in Tages-Happen zerlegt angeboten. Da geht mir jedesmal das Herz auf, weil so viel Herzenswärme und Menschenfreundlichkeit daraus sprechen!
Themen wie "Erinnern leicht gemacht", "Visuelles Gedächtnis - Schlüssel zur Rechtschreibung", "Strategien: Lehren, wie man lernt" und "Lernen, wie man lernt" befassen sich mit dem schulischen Lernen.
Andere Themen wie "Betrachten Sie Ihre Schüler als Superschüler!" und "Disziplin und Kontrolle: Nutzen Sie Ihren Einfluss!" dienen dem besseren Umgang mit den Schülern.
Schließlich sind Themen wie "Dank sagen", "Beziehungen anknüpfen" und "Kommunikation mit andern" für das Klima in der Schule (und auch außerhalb) von enormer Bedeutung.
Ich wünschte, Lehrer würden in diese Wundertüte im Hand schmeichelnden Großformat greifen und sich "nach Herzenslust bedienen"!