Des Lebens bittere Süße - Box 2: Bewahrt den Traum
Zusammen mit der hier vorliegenden zweiten Box und den von ihr zu erlebenden beiden weiteren Teilen innerhalb der erzählten Geschichte über "Des Lebens bittere Süsse", ist auch eine erste Box mit den Teilen Eins bis Drei durch das hier veröffentlichende Label Fernsehjuwelen erschienen. Ich halte es für empfehlenswert, sich die drei Teile der ersten Box zuvor anzusehen, da die beiden Teile vier und fünf dieser zweiten Box, an die Handlung der ersten drei Teile anschließen.
Bei ihrer deutschen Erstausstrahlung im Jahr 1986 wurden die fünf Teile in deren erzählter Geschichte es um und über das Leben von Emma Harte geht, auch zusammenhängend gezeigt und lockten bis zu 14 Millionen Zuschauer vor deren Fernsehgeräte. Wie schon bei der Verfilmung der drei Teile der ersten Box stammt die Romanvorlage für die Teile vier und fünf abermals von der britischen Bestsellerautorin Barbara Taylor. Unmittelbar an den Erfolg ihres Erstlingswerk "A Woman of Substance", welches mehr als 32 Millionen mal verkauft wurde, entstand 1985 der Fortsetzungsroman "Hold the Dream" mit dem deutschen Titel "Bewahrt den Traum". Bereits ein Jahr später nahm sich Regisseur Don Sharp (1922-2011) der Verfilmung dieses an, in dessen Ergebnis die beiden von der hier vorliegenden DVD-Box zu erlebenden Teile im Jahr 1986 entstanden. Nachdem sich zuvor drei Drehbuchschreiber erfolglos an der Umsetzung der Romanvorlage versucht hatten, schrieb Barbara Taylor dann selbst, in nur sechs Wochen, das Drehbuch zu den beiden Teilen von "Bewahrt den Traum", der Fortsetzung der zuvor erzählten Geschichte innerhalb der Reihe "Des Lebens bittere Süsse".
Zehn Jahre sind in das Land gegangen und "Emma Harte" (Deborah Kerr 1921-2007) ist immer noch genauso erfolgreich mit ihrem weitverzweigten milliardenschweren Geschäftsimperium und eine der wohlhabendsten Frauen der Welt. Erfolgreich hat sie sich gegen ihre beide Söhne Kit und Robin, die sie für unmündig erklären und ihr Unternehmen an sich reißen wollten behauptet. Sie plant nun, anlässlich ihres achtzigsten Geburtstages, die Geschicke des Unternehmens endgültig in die Hände ihrer Enkelin "Paula" (Jenny Seagrove), die inzwischen mit einem Spross derer von Fairley, einst Emmas erklärte Totfeinde, verheiratet ist, zu legen. Werden sich das ihre eigenen Kinder und der Teil des Familienclans, der im Hintergrund stets lauernd und bedacht auf ihren eigenen Vorteil wartet, gefallen lassen? Ärger ist da schon beinahe vorprogrammiert und unumgänglich.
So beginnt erneut ein erbarmungsloser Machtkampf voller Intrigen und unfairer skrupelloser Methoden, um ein möglichst großes Stück des Kuchens abzubekommen. Neben den familieninternen Zwistigkeiten steht aber nach wie vor zudem auch der Kampf gegen geschäftliche Widersacher und Schwierigkeiten ganz oben auf der Tagesordnung. Für "Paula", sind es harte und sie fordernde Aufgaben, die ihren ganzen Einsatz fordern. Wem kann sie trauen? Wer ist Freund und wer Feind? Und als wäre das nicht alles schon genug, scheint es so als stelle sich nun sogar noch der eigene Mann gegen sie. Wird es Paula schaffen Emma Hartes Traum leben zu lassen und was ist mit ihrem eigenen Leben? Muss sie das für diesen Traum opfern oder findet sie auch noch ihr wahres und ganz persönliches Glück?
Nachdem ich von den drei Teilen der ersten Box regelrecht fasziniert und mitgelitten, gebangt und gehofft hatte, war ich sehr auf die nun hier erzählte weitere Geschichte gespannt. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme plötzlich Jenny Seagrove, die in den Teilen zuvor die junge Emma Harte spielte, als deren Enkelin "Paula" zu akzeptieren. Aber nach einer kurzen Zeit war ich wieder "mittendrin" und gefangen von dem spannenden Mix aus Intrigen und Verrat aber auch wahrer Liebe und emotional rührender menschlicher Wärme und Zuneigung.
Neben den bereits erwähnten Darstellern geben sich in dem hier zu erlebenden Zweiteiler zahlreiche andere die Ehre. Neben Schauspielerin Jenny Seagrove fiel mir hier besonders Liam Neeson, welcher "Blackie", Emmas Freund seit Jugendtagen spielt, auf. Es ist beeindruckend, wie er es dank einer guten Maskenbildnerin schafft innerhalb der Reihe vom knapp Zwanzigjährigen hin zum Vierundachtzigjährigen zu altern und diese Rolle glaubhaft und authentisch mit Leben zu füllen und darzustellen. Namen weiterer hier zu erlebender Mimen sind neben vielen anderen mehr beispielgebend die von Stephen Collins, Claire Bloom, James Brolin, Fiona Fullerton oder auch die von Nigel Havers, Nicola Pagett und Miranda Richardson.
Wie schon bei der bereits verlegten ersten Box scheint auch den beiden Teilen dieser Zweiten, die mit einer laut Cover ausgewiesenen Gesamtlaufzeit von in etwa 216 Minuten (inclusive 23 Minuten Bonusmaterial) und im Format 4:3 zur Ansicht kommt, keine größere Bearbeitung oder gar Restauration zugutegekommen zu sein. So machen sich dann leider auch hier die sich nicht leugnen zu lassenden Spuren der Zeit, bei dieser inzwischen nun auch schon wieder sechsundzwanzig Jahre alten Produktion, bemerkbar. Im Gesamteindruck wirkt die Bildqualität von den beiden DVDs bei dieser Veröffentlichung gegenüber derer bei den ersten drei Teilen zwar etwas besser erhalten, kommt aber nicht über ein akzeptabel in meiner persönlichen Beurteilung. Besonders auffällig sind hier die doch zumeist recht schwach gesetzten Werte und Einstellungen, vor allem beim Kontrast aber auch in der Schärfe der zu sehenden Bilder. Die Farben zeigen sich zumeist recht natürlich wenn auch bisweilen zurückhaltend und etwas verblasst distanziert.
In einem in Hochglanzoptik und mit entfernbarem FSK-Logo gestalteten Pappschuber finden die beiden DVDs dieser Veröffentlichung einzeln lagernd und entnehmbar, ihren Platz in zwei Klarsicht-Amaray-Slim-Case. Die DVD-Hüllen bieten, neben einer Auflistung der einzelnen Kapitel der beiden Teile dieser Veröffentlichung, zudem eine kurze Inhaltsbeschreibung zu der bereits für den August 2012 angekündigten (Stand 01/2012) dritten Box der Reihe.
Als Extras finden sich, neben einiger entfallener Szenen und Trailer zu weiteren Veröffentlichungen und den hier zu erlebenden Teilen 4 und 5 der Reihe selbst, noch ein ca. 20 Minuten laufendes Interview aus dem Jahr 2001 mit Barbara Taylor Bradford, auf den beiden DVDs der hier vorliegenden Veröffentlichung. In diesem berichtet die Autorin, welche die Romanvorlage für diese Literaturverfilmung lieferte, u.a. über ihre Arbeit am Drehbuch und erzählt einige Details zu den damaligen Dreharbeiten.
Tonbewertung:
Die DVDs der vorliegenden Box bieten neben der deutsch synchronisierten Fassung auch noch den originalen englischsprachigen Ton, jeweils im Format Dolby digital 2.0 an. Auch wenn sich beim hier zu Gehör kommenden Ton die vergangenen Jahre nicht ganz leugnen lassen, bleibt er meist recht gut verständlich. Ein akustisches Feuerwerk darf man hier nun natürlich nicht erwarten. Dafür wirkt der Ton dann insgesamt doch relativ flach mit nur wenigen klanglichen Nuancen und Abstufungen in sich. Das sich hin und wieder bemerkbar machende leicht erhöhte Grundrauschen ist wenig störend. Untertitel für Gehörlose oder Hörgeschädigte werden nicht von den DVDs bei dieser Veröffentlichung angeboten.
Gesamteindruck:
Die ersten drei Teile der Reihe über "Des Lebens bittere Süsse" von der bereits erhältlichen ersten Box, boten einen spannend erzählten Rückblick auf die Lebensjahre der Emma Harte von der Jugend bis hin zur erfolgreichen Geschäftsfrau mit einem weitverzweigten milliardenschweren Geschäftsimperium. Die von der vorliegenden Veröffentlichung zur Ansicht kommenden Teile 4 und 5 innerhalb der Reihe, setzen in ihrer erzählten Geschichte den Hauptfokus auf das Geschehen innerhalb des weitläufigen Familienclans, sowie dem vom Emma aufgebauten Geschäftsbereich mit allen seinen Hinterhältigkeiten, Intrigen und Machtkämpfen an. Das ganze kommt nicht ganz an den Charme der drei ersten Teile heran, schafft es aber dennoch gelungen zu unterhalten und mit seinen zahlreichen Wirrungen und nicht vorhersehbaren Ereignissen zu überraschen.