Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß: Neue Streichholzbriefe
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmaß: Neue Streichholzbriefe [Taschenbuch]

Umberto Eco , Burkhart Kroeber
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 13,90  
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Dtv (1. Juli 2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423129883
  • ISBN-13: 978-3423129886
  • Größe und/oder Gewicht: 19,3 x 11,9 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 793.187 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Umberto Eco
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Umberto Eco auf Amazon

Produktbeschreibungen

Neue Zürcher Zeitung

Umberto Ecos Schatzkästlein

F. Hs. Seit 1985 gibt es im italienischen Wochenmagazin «L'Espresso» die Kolumne «La Bustina di Minerva», in der Umberto Eco über Gott und die Welt plaudert. Auf deutsch hat sie «Die Zeit» phasenweise als «Streichholzbriefe» veröffentlicht. Als Eco 1992 erstmals eine Auslese davon (dt. 1993 «Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge») zusammenstellte, war die Wahl nicht immer glücklich. Der angestrengte Witz und die Weltläufigkeit des Gelehrten machten einem das Schmunzeln manchmal schwer. Nun hat Eco eine weitere Auswahl aus den Jahren 1990 bis 2000 gemacht, von der Burkhart Kroeber wiederum einen guten Teil «ausgewählt, übersetzt und eingerichtet» hat, mit dem zugkräftigen Titel «Derrick oder die Leidenschaft für das Mittelmass». Entweder ist beim zweiten Mal die Zusammenstellung besser gelungen, oder Eco ist gelassener geworden, oder es wird mit zunehmender Kompliziertheit einfacher, die Welt zu erklären. Jedenfalls ist dieses Buch ein vergnügliches Schatzkästlein, das auch unters Kopfkissen passt. Im ersten Kapitel geht es um «Die dunkle Seite der Galaxie», etwa um die Migrationen, um «Krieg, Gewalt und Gerechtigkeit», wobei Eco es versteht, inmitten der heissen Herzen einen kühlen Kopf zu bewahren. Weiter hinten kommt er auf weniger blutige Themen, beichtet seine «sündigen» Streifzüge durch das Internet, analysiert die «Infantilisierung der Zeitungen» mit ihrer Tendenz zur Nullinformation, kommentiert das Fernsehen, den Erfolg von Derrick als «Triumph der mediocritas», die neueren Unterhaltungssendungen als Tummelplatz für die «globalen Dorftrottel», gibt zu bedenken, dass seit je «zu den herausragenden Eigenschaften des Dorftrottels der Exhibitionismus gehört» (dabei ist von «Big Brother» noch gar nicht die Rede). Er schreibt dies alles mit ernster Leichtigkeit, in einem geschliffeneren Stil und mit mehr Kunstverstand als in seinen mit Bildung überfütterten Abenteuerromanen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Pressestimmen

Ecos Gespür für die Strömungen seiner Zeit, gepaart mit einer furiosen Formulierungskraft, macht die Glossen, die er seit Jahrzehnten für die italienische Zeitung ›L‘Espresso‹ schreibt, einmalig. [...] Eco zeigt, wieviel Klugheit man entfalten kann, wenn man sich mit trivialen Dingen beschäftigt. Kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Gute Unterhaltung für alle, die […] nicht unbedingt eine besondere Leidenschaft für das gedankliche Mittelmaß hegen.

»Ecos Miniaturen werden von einer Leichtigkeit und einem Charme getragen, den man heute nur noch selten in der Zeitungslandschaft antrifft.«
Märkische Allgemeine Zeitung



Diese witzigen, überraschenden Gedankensprünge sind imstande, uns die sonderbarsten Gefilde des Alltags im Zeitalter des medialen Overkills mit leisen Zwischentönen näherzubringen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Stevo
Format:Taschenbuch
Ich hatte Umberto Eco bisher ausschließlich als Romanautor von "Der Name der Rose" und dem "Foucaultschen Pendel" kennen und schätzen gelernt. Doch auch als Kommentator und Satiriker ist Eco unsagbar gut.
Ob er nun über Derrick, seinen ersten Teddybär, den Kosovo-Krieg, Bossi, MS-DOS oder den Tod schreibt, er trifft zumeist den Nagel auf den Kopf. Seine Artikel sind teils witzig, teils ironisch, zuweilen belehrend und hilfreich, niemals aber uninteressant.
Der einzige Nachteil ist, dass die meisten Artikel zu Beginn der 90er Jahre verfasst wurden und somit leider nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Doch vielleicht ist ja auch das Zurückerinnern an Fragen, die uns vor 10 Jahren beschäftigt haben eine sinnvolle Betätigung. Wenn man sich mit Umberto Eco zurück erinnert, ist es zumindest eines garantiert: Es wird unterhaltsam.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar