|
|
Produktinformation
|
Der Film ist immer noch so frisch, furchterregend und komisch wie bei seiner Erstausstrahlung. Auch wenn er vielleicht einige recht freizügige Abweichungen von der Originalgeschichte von L. Frank Baum aufweisen mag, ist er trotz dieser Eigenständigkeiten als spektakulärer Fantasyfilm dem Vermächtnis Baums treu geblieben. Dem dynamischen Produktionsdesign entsprechend in herrlichem Technicolor gedreht (allein schon das Land der Munchkins ist eine einzige psychedelische Explosion an Farben und Dekor), mag Der Zauberer von Oz nach all den Jahren nicht nach jedermanns Geschmack sein. Dennoch -- Kinder jeglichen Alters müssen diesen Klassiker einfach gesehen haben. --Jeff Shannon
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
- 2 ca. einstündige Dokumentationen (von 1990 und 2001)
- Kurzbiografien von 7 Nebendarstellern
- Bericht von der Restaurierung
- Geschnittene Szenen
- Szenenfotos, Kostümzeichnungen, Makeup-Tests etc.
- Amateurfilme von den Dreharbeiten
- stundenlange Tonaufnahmen (sogenannte "Takes")für die Musiksequenzen
- etliche Radioaufführungen der Musicalstücke
- etliche Wochenschauberichte
- Der Film und seine Bedeutung bis heute (allerdings stark US-orientiert)
- Eine filmbegleitende Tonspur nur mit der Musik
- Sehr informativer Kommentarton durch Filmhistoriker John Fricke und viele Beteiligte in Filmlänge (leider nur in englischer Sprache, ohne UT)
- echter 5.1-Ton (die Musikaufnahmen wurden 1938 in Mehrkanaltontechnik aufgezeichnet – 98% aller Lichttonspuren wurden 1998 wieder aufgefunden!), auch leider nur in Englisch)
- u.v.m.
(2 Tipps für Fans:
1. In den USA erschien eine dritte DVD mit einigen früheren Verfilmungen des Stoffes in Gesamtlänge, allerdings ohne deutsche Sprache und hierzulande nur auf Multiregion- DVD-Geräten abspielbar
2. Ebenfalls in den USA gibt es die Original-Filmmusik von 1938/39 in teilweise noch eindrücklicherem Stereo auf der CD:"The Story & Songs of The Wizard of Oz - Special Edition")
Die Songs des Musicals (Ohrwürmer wie "Somewhere Over The Rainbow", "Ding Dong The Witch Is Dead" und und und) sind auf allen Tonspuren im englischsprachigen O-Ton gehalten. Sie sollte man auf jeden Fall wegen des besseren Sounds auf der dolbyfizierten englischen Tonspur genießen.
Für alle, die tatsächlich die Geschichte noch nicht kennen:
Das Mädchen Dorothy und ihr Hund Toto werden eines Tages samt Haus von einem Wirbelsturm aus dem heimatlichen Kansas ins wundersame Land Oz befördert. Bei ihrer Landung dort erschlägt das Haus zufällig eine böse Hexe, die eine der vier Regionen des Landes tyrannisiert hat - wofür deren Bewohner, die Munchkins, Dorothy äußerst dankbar sind. Mit den roten Zauberschuhen der erschlagenen Hexe an den Füßen, macht sich Dorothy mit Toto auf den Weg zur Smaragdstadt, in welcher der, wie man sagt, weise und mächtige Zauberer von Oz residiert. Nur dieser kann Dorothy helfen, in ihre Heimat Kansas zurück zu kehren. Auf dem Weg trifft sie auf allerlei obskure Gestalten, von denen sie schließlich eine Vogelscheuche ohne Verstand, ein blecherner Holzfäller ohne Herz und ein Löwe ohne Mut zur Smaragdstadt begleiten. Aber auf dem Weg lauern Gefahren, denn die erschlagene Hexe hatte eine Schwester, die noch weitaus böser ist und alles daran setzt, an Dorothy Rache zu nehmen.
Zur Ausstattung der DVD:
So mancher Klassiker wird von seinen Lizenzinhabern recht lieblos und oft ohne jegliches Zusatzmaterial auf DVD gepresst. "Der Zauberer von Oz" dagegen ist ein Paradebeispiel für eine Präsentation, wie sie sein sollte. Neben der für einen solch alten Film bestechenden Qualität des Filmmaterials weist die silberscheibe alle wünschenswerten Features auf: Trailer, Making Of, Interviews, Behind-The-Scenes, Bildergalerie, Deletet Scenes, Verweise auf und Ausschnitte aus anderen Verfilmungen der Geschichte. Wer dieses Musical kennt und mag, wird mit dieser dazu noch preiswerten DVD geradezu verwöhnt. Wer den Film gern kennen lernen möchte, dem bietet sich mit dieser DVD die denkbar beste Möglichkeit.
Der Musicalklassiker von 1939 verfolgt mich bereits seit meiner Jugend. Immer wieder zu Weihnachten gab es "Das zauberhafte Land" mit der unvergleichlichen Judy Garland im Fernsehen zu sehen und immer wieder fieberte ich mit, wenn Dorothy und Toto vor dieser ekelig grünen Hexe und ihren fliegenden Affen die Flucht ergriff. Vielleicht war "Somewhere Over The Rainbow" auch der erste Song aus einem Musical, der sich in mein Gehirn einnistete und dort bis ans Ende meiner Tage einen Stammplatz hat.
Dieser Film ist vielleicht schon deshalb etwas so besonderes, weil in den letzten 61 Jahren bereits drei Generationen mit dem Zauberer von Oz aufgewachsen sind. Das verblüffende daran ist, daß dieser Film auch für Erwachsene nie die Faszination verliert und auch heute immer noch aktuell zu sein scheint.
Die nun vorliegende DVD wird diesem Kultfilm wirklich gerecht, erstrahlt er doch hier in einer digital generalüberholten Farbenpracht ohne den geringsten Kratzer, daß man fast meinen könnte, der Film sei gerade mal 6 statt 61 Jahre alt. Der englische Originalton wurde ebenfalls mit Dolby Digital 5.1 auf den neusten Stand der Technik gebracht, daß es eine Freude ist, die Mutter von Liza Minelli mit dem vielleicht berühmtesten Song der Filmgeschichte (Oscar für beste Musik, besten Titelsong und Ehren-Oscar für die jugendliche Hauptdarstellerin) immer wieder zu hören (aber Finger weg vom deutschen Mono-Ton!).
Die Filmsequenz im Realleben wurde übrigens in wärmeres Sepia getaucht, statt des kalten Schwarz-Weiß der Originalfassung, trotzdem ist der Effekt, wenn Dorothy erstmals einen Blick aus der Haustür ins bunte Munschkin-Land wirft, überwältigend.
In Huldigung an diesen Musicalklassiker ergeht sich dann auch das reichlich vorhandene Bonusmaterial: wer denkt, er könnte mal kurz einen Blick in die Zusatzoptionen werfen, wird wie ich wohl auch fasziniert weit über weitere zwei Stunden vor dem Fernseher verbringen.
Angela Lansbury zelebriert in einem gelungenen Making-Of von 1989 das 50 jährige Oz-Jubiläum, Interviews mit ehemaligen Darstellern oder deren Kindern ergänzen mit viel interessantem Hintergrundwissen den Hauptfilm, spannende "Deleted Scenes" und original Tonaufnahmen vermitteln einen Eindruck, was alles noch zusätzlich produziert wurde, Kinotrailer und Teaser beschreiben Oz im Wandel der Jahrzehnte, Szenen der Premiere und der Oscarverleihung zeigen, daß der Zauberer von Oz 1939 gegen "Vom Winde verweht" einen wirklich schweren Stand hatte und Ausschnitte aus anderen Oz-Verfilmungen, vom Stummfilm bis zum Zeichentrick, verdeutlichen das Phänomen von Oz.
Fazit: Dieser Film versetzt jeden in seine Kindheit zurück und ist dabei immer noch eines der faszinierendsten Musicals aus Hollywood - ein Muß für jeden Fan!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|
|