Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Welt den Rücken
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Der Welt den Rücken [Gebundene Ausgabe]

Elke Heidenreich
3.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (20 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 15,90  
Gebundene Ausgabe, 2002 --  
Broschiert --  
Audio CD, Audiobook --  
Unbekannter Einband --  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 233 Seiten
  • Verlag: De Gruyter Saur (2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 359880007X
  • ISBN-13: 978-3598800078
  • Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 16 x 3 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (20 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.489.466 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Elke Heidenreich
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Elke Heidenreich auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Fast zehn Jahre hat Elke Heidenreich ihre Leser auf neue Geschichten warten lassen. Dass sie seit Kolonien der Liebe untätig gewesen ist, kann man der Journalistin, Moderatorin, Kolumnistin, Kühlschrankpoetin und Kinderbuchautorin aber wirklich nicht vorwerfen. Und das Warten hat sich gelohnt: Man ist sofort wieder drin in diesem wunderbar leichten Stil, den man einsaugt wie einen süffigen Sommer-Cocktail, und all die kleinen und großen Lebens- und Liebesprobleme der Protagonisten werden durch einem Schuss Tragikomik in absolut strand- und freibadtaugliche Lektüre verwandelt.

"Midlifecrisis" -- von ihr scheinen die meisten Geschichten durchweht: eine Frau, die während der Feier zu ihrer Silberhochzeit inmitten gratulierender Freunde beschließt, sich von ihrem Mann zu trennen; Menschen, die auch nach jeder Menge Lebenserfahrung von der Frage verfolgt werden, was sie eigentlich vom Leben wollen; eine Frau in den Fünfzigern, die feststellen muss, dass sie immer noch kein freundliches Verhältnis zu ihrer alten Mutter findet. Nur in "Ein Sender hat Geburtstag" begegnet uns die Satirikerin Heidenreich und schildert scharfzüngig das geistige und menschliche Elend hinter den schönen Kulissen des Fernsehens.

Unterhaltsam, anrührend, witzig -- und doch hat man das Gefühl, dass diesen Geschichten irgend etwas fehlt, um große Literatur zu sein. Vielleicht steht zu viel in und zu wenig zwischen den Zeilen. Vielleicht macht es die Autorin sich und ihren Lesern manchmal zu einfach, wenn Gefühle eher beschrieben als dargestellt, wenn Erklärungen auf dem Silbertablett serviert werden: "Eine leise Panik breitete sich wie ein Zittern in Alma aus, Panik darüber, was sie aus ihrem so gemütlichen und nett eingerichteten, ihrem angeblich doch so glücklichen Leben noch machen könnte, ehe sie sich selbst ganz und gar verlor."

Das ändert allerdings nichts daran, dass man als Leser nur allzu bereitwillig Der Welt den Rücken kehrt, bis man auch die letzte Seite gelesen hat. --Christian Stahl -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Neue Zürcher Zeitung

Mit dem Filzstift

«Der Welt den Rücken»: Erzählungen von Elke Heidenreich

1992 gelang Elke Heidenreich mit dem Erzählungsband «Kolonien der Liebe» ein Coup: Publikum und Kritik zeigten sich begeistert, allein im ersten halben Jahr wurden gegen 200 000 Exemplare des unprätentiösen, heiter-melancholischen Buches abgesetzt. Bis dahin hatte man die Autorin als Moderatorin beim Südwestfunk und beim ZDF gekannt, als «Brigitte»-Kolumnistin und als Metzgersgattin Else Stratmann: Die Radiorolle der gewitzten Quasselstrippe hatte sie sich dergestalt auf den Leib geschrieben, dass es mitunter schwer fiel, Else und Elke auseinanderzuhalten.

Neun Jahre hat sich die Autorin für ihren zweiten Erzählungsband Zeit gelassen, während sie sich mit Nettigkeiten wie der Katzengeschichte «Nero Corleone» auf den Bestsellerlisten hielt; nun legt sie unter dem Titel «Der Welt den Rücken» sieben neue Geschichten vor. Auf den ersten Blick gleichen sie ihren Vorgängern: Sie sind solid gebaut, auf einen leichten Ton gestimmt, ein bisschen flapsig, ein bisschen ironisch, und abermals geht es um die Liebe. Die inzwischen nicht mehr ganz jungen Achtundsechziger, die im Mief und in der Enge der fünfziger Jahre aufgewachsen sind, haben ihre Identität in der Rebellion gegen die bestehende Ordnung gefunden, ungeachtet dessen, ob sie später Karriere gemacht haben oder versumpft sind oder beides. Nun ziehen sie einzeln oder gemeinsam Bilanz, vergleichen ihre unübersichtlichen Beziehungen, suchen den alten Zauber, schwelgen in Erinnerungen.

Dabei kommt es mitunter zu Überraschungen: In «Silberhochzeit» gehen anlässlich einer kleinen Feier, die im Alkohol ertrinkt, zwei langjährige Beziehungen in die Brüche; in «Die schönsten Jahre» glaubt die Erzählerin eine lesbische Romanze sorgsam vor ihrer Mutter verbergen zu müssen – und entdeckt nach dem Tod der eigensinnigen Alten, dass deren Lebensliebe ebenfalls eine Frau war. In der Titelerzählung schliesslich erinnert sich eine Frau an den ersten Mann in ihrem Leben: Als 19-jährige Studentin hat sie sich ganz bewusst einen 16 Jahre älteren, offensichtlich liebeserfahrenen Bundeswehrsoldaten angelacht, um ihr erstes sexuelles Erlebnis nicht mit einem ratlosen Jüngling ihres Alters zu vermasseln. Nach zehn aufregenden Tagen trennen die beiden sich in aller Freundschaft; von der Kubakrise haben sie in ihrem Liebesrausch nichts bemerkt. 27 Jahre später sucht die Protagonistin den Mann nochmals auf. Sie ist inzwischen eine reiche, verheiratete Dame, er ein etwas verkommener Frührentner. Nun will sie ihm gleichsam sein Geschenk von damals zurückgeben und zieht mit ihm für fünf Tage in die Suite eines Nobelhotels, wo die alte Liebesherrlichkeit noch einmal auflebt. Diesmal ist es der Fall der Berliner Mauer, der dem Paar entgeht.

Das klingt konstruiert genug, doch das Problem liegt tiefer. Elke Heidenreich scheint im Bemühen um publikumswirksame Pointen die Geduld zum anschaulichen Schildern verloren zu haben. Meist gibt sie sich mit Allgemeinplätzen und Allerweltsmetaphern zufrieden. «Karl war mein ältester Freund. Wir kannten uns seit der Schulzeit. Wir haben zusammen Bob Dylan gehört und waren zu Lou-Reed-Konzerten getrampt, wir haben uns auf Demos verprügeln lassen und unsere ersten Joints zusammen geraucht» – so achtlos schlurft ihre Prosa einher. In der erwähnten Titelgeschichte heisst es: «Sie liebten sich im Bett, auf dem Fussboden, auf dem Küchentisch, in der Badewanne, sie liebten sich im Stehen, unter Bäumen im Wald, sogar in seinem VW, sie liebten sich, sooft er konnte. Sie konnte immer. Und er war ein herrlicher Lehrmeister, er wusste alles, was Männer und Frauen miteinander machen können . . .»: Ausgerechnet diese klapprigen, jeder Sinnlichkeit entbehrenden Sätze sollen dem Leser ein unvergessliches erotisches Erlebnis nahebringen.

Etwas Zweites kommt hinzu. Statt sich um das Evozieren einer Stimmung zu bemühen, fällt Elke Heidenreich sich immer wieder selbst kommentierend ins Wort. «Wir warteten darauf, dass sich etwas veränderte, und ich glaube, dass die Veränderung auch schon oft still mitten unter uns gestanden hatte und wir hatten sie einfach nicht bemerkt und sie war weitergegangen», heisst es etwa am Ende von «Der Tag, als Boris Becker ging», der im übrigen gelungensten Geschichte des Bandes. Nicht nur die unangepassten Protagonisten sind in die Jahre gekommen, auch ihre Sprache ist in Konventionen und Worthülsen erstarrt. Auf Schritt und Tritt begegnet man papierenen Sentenzen: «Das liess mich ihr gegenüber störrisch, kühl, verhärtet sein», «Später sucht man Gleiches, sucht Ruhe, Verstehen, Harmonie, Übereinstimmung. Aber mit siebzehn muss alles neu und anders und unerhört sein», «Letztlich war das Leben ein Rätsel, ein Geheimnis, es war irgendwie unauffindbar . . .»

Es ist, als hätte Elke Heidenreich in einem Aquarell alle Konturen mit Filzstift nachgezogen. Schade.

Manfred Papst -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
31 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Elke Heidenreichs neuestes Buch hatte ich mir eigentlich als Erholung nach einigen anstrengenden Brocken Literatur gekauft. Aber gleich die erste Geschichte ließ jegliche Leichtigkeit vermissen, beschreibt sie doch eine unangenehme Mutter-Tochter-Beziehung, so, wie ich sie z.B. selbst erlebte. Wie die Autorin es schafft, dieses komplizierte Verhältnis letztlich doch noch unterhaltsam darzustellen, verdient höchste Anerkennung. In ähnlich wunderbarer Art und Weise sind auch die anderen Geschichten eine Spiegelung der alltäglichen Probleme von Menschen in unserer Gesellschaft. Ihre Bewältigung oder Nichtbewältigung durch die Figuren ist menschlich und macht letztlich immer Mut. Auch die Geschichte über ein Silberhochzeitspaar, das so ganz anders diesen Tag begeht, mündet in Trennungen, die konsequent und richtig sind. Diese Geschichten sind das pralle Leben. Wer etwas anderes sucht, sollte Fantasy-Literatur lesen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
57 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
lebensnah 16. November 2001
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Ich weiß nicht, was meine beiden Vorgänger dazu veranlasst hat, nur zwei Sterne zu geben. Vielleicht hat sie die Lebensnähe der Geschichten irritiert?? Wer phantasievolle Plots und hanebüchene Stories mag, sollte auch die Finger von diesem Buch lassen. Dieses Buch ist für Leser, die sich für die Dinge des Lebens interessieren und es zu schätzen wissen, wenn eine Schriftstellerin das Leben und all das drumherum mit wenig Worten auf den Punkt bringen kann. Das Buch hat eindeutig 5, wenn nicht sogar 6 Sterne verdient und Elke Heidenreich ist nach wie vor eine der wunderbarsten Schreiberinnen die wir haben.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Mein Lieblingsbuch 11. Januar 2011
Von Music Lover TOP 500 REZENSENT
Format:Taschenbuch
Da ich das große Glück hatte,Elke Heidenreich einmal persönlich gegenüber zu stehen,hat mich diese Frau mit ihrer lieben Art entgültig überzeugt.Der Welt den Rücken beschreibt Geschichten aus dem Leben,wie sie jeder schon mal irgendwie erlebt hat.Am Besten gefällt mir die Mutter/Tochter Geschichte,die auf einer Fahrt nach Italien sich endlich näher kommen,oder aber auch die Frau die am Tag ihrer Silberhochzeit beschließt ihren Mann zu verlassen.Elke Heidenreich trifft immer den Zahn der Zeit,und das macht sie so erfolgreich.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Leben in direkter, humorvoller Art
Und wieder hat mich ein Hörbuch von Elke Heidenreich fasziniert. Ihre direkte Art Dinge und Geschehnisse zu beschreiben - dabei Humor in der Stimme - das ist wahres Kino... Lesen Sie weiter...
Vor 7 Monaten von audiobookfan H. veröffentlicht
sympathisch
Dieser Band versammelt acht sehr sympathische, literarisch solide, von der Qualität jedoch etwas schwankende Erzählungen von Elke Heidenreich. Lesen Sie weiter...
Vor 12 Monaten von Albion Friedlos veröffentlicht
Super geschenk
Ich habe das buch verschenkt. Die beschenkte hat sich sehr darüber gefreut. super schnelle lieferung, gute verpackung.
Veröffentlicht am 1. März 2009 von Anja Weber
Mehr erwartet..
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und sofort zu lesen begonnen. Die erste Geschichte habe ich schon lustlos gelesen, bei der zweiten habe ich dann aufgehört, es hat mich... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von Edith Fritsche
Schöne Kurzgeschichten
Elke Heidenreichs Sprache ist allein schon ein Hochgenuss, und auch viele der Geschichten haben mich sehr berührt und angesprochen. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 26. Januar 2007 von Walburga
Liebesgeschichten mit und ohne Liebe
Manchmal denke ich, es ist egal worüber Frau Heidenreich schreibt, es liest sich immer gut, weil sie einfach weiß wie man erzählt. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 10. August 2005 von VIGLi
Liebe und Leben in verschiedenen Formen
Elke Heidenreich erzählt in dieser Sammlung von Kurzgeschichten von verschiedenen Menschen und Erlebnissen die sich um die Liebe und das Leben allgemein bewegen. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 28. März 2005 von rsteinil
Alles andere als den Rücken!
Sehr schöne Geschichten, dem Kurzgeschichtenliebhaber wird das Herz höher schlagen!
Waren Heidenreichs erste Erzählungen ("Kolonien der Liebe") noch ziemlich... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 3. Juni 2004 von "lesen_als_leidenschaft"
geteilte Meinung
Meine Meinung über dieses Buch teilt sich etwas, ich war von den ersten 2 Geschichten begeistert, wenn sie auch einen leicht traurigen Ausgang haben, aber auch im Leben gibt... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 24. Oktober 2003 von I. Eiling
Gähnend langweili
Ich habe dieses Buch gekauft, da derName der Autorin in Verbindung mit Qualität stehen soll. Nach den ersten 30 Seiten blätterte ich lustlos zum Ende durch, las die... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 13. Juni 2003 von Candidus Schleicher
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar