Der Autor verfährt hier in gewohnter Weise; er schildert die Ereignisse zunächst aus Achsensicht, dann aus alliierter Betrachtung.Er bedient sich hierbei Reportagen von Nachrichtenagenturen und Kriegsberichterstattern beider Seiten. Danach fasst er die Geschehnisse zusammen und gibt so einen realistischen Überblick.
Den Nordafrikakonflikt gliedert er in zehn Abschnitte, von Sommer 1940 mit der italienischen Offensive gegen Libyen/Ägypten bis zu den abschließenden Kämpfen in Tunesien in Frühjahr 43 und der anschließenden Kapitulation der dt. Verbände.
Aufschlußreiche Kapital wie die Schilderung des schauplatzes in geographischer, demoskopischer und klimatischer Hinsicht, oder die Beschreibung der wichtigsten Personen ergänzen die Übersicht.