Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Traum. Phänomen - Prozess - Funktion
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Der Traum. Phänomen - Prozess - Funktion [Taschenbuch]

Brigitte Boothe , Barbara Meier
3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Vdf Hochschulverlag (2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 372812690X
  • ISBN-13: 978-3728126900
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 3.400.696 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Klappentext

Dieses Buch widmet sich den hundertfältigen Versuchen der Menschheit, ihre Nachkommenschaft zu erziehen. Was dabei zum Vorschein kommt, ist ein krasses Durcheinander von Rezepten und Methoden, die ebenso selbstgewiß wie hilflos zwischen Wohlwollen und Brutalität hin- und herpendeln. Rudi Palla beschränkt sich dabei nicht auf die Geschichte der europäischen Pädagogik. Er greift auch auf exotische Quellen und auf Ergebnisse der ethnologischen Feldforschung zurück. Aufklärer und Eskimos, Nazis und Polynesier, Zwangsneurotiker und Menschenfreunde- alle haben sich an einer Aufgabe versucht, für die es offenbar keine schlichte Lösung gibt. "Das Kind als Feind"; "Schule der Barbaren"; "Wiedergeburt im Busch"; "Kinder im gefrorenen Land"; "Zwischen Angst und Liebe"- schon die Kapitelüberschriften zeigen, wie sonderbar es dabei zugeht. Nicht ohne Komik, nicht ohne Grauen, nicht ohne Grazie werden so die vielfältigen Minenfelder überquert. Eltern und Erzieher werden in diesem Buch mit Gewinn und mit Entrüstung lesen. Vom gleichen Autor in der "Anderen Bibliothek": Verschwundene Arbeit. Ein Thesaurus der untergegangenen Berufe. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor

Barbara Meier, Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie, Verhaltenstherapeutin, ist in freier Praxis und im stationären psychiatrischen Bereich in Zürich tätig.

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(1)
(2)
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Mohandas
Format:Gebundene Ausgabe
Die Problematik des Buches besteht darin, dass überwiegend Extrema herangezogen werden. Die Utopisten, Nazis, Anthropisten usw. versuchten, außerhalb des bis dahin üblichen Rahmens neue Wege zu beschreiten. Durchgesetzt hat sich keine der Ansichten (zum Teil leider, zum Teil Gott sei Dank!). Afrikanische Ureinwohner, Inuit, Samurais haben ihre Kinderbetreuung ihren Bedürfnissen angepasst. Ihre Methoden passen jedoch nur sehr, sehr eingeschränkt in unsere Kultur.

Pallas Buch hilft Geschichtsinteressierten sicherlich beim Sondieren: Sein ausgiebiges, zum Teil seitenweises Zitieren hemmt dabei leider den Lesefluss. Aber man weiß am Ende zumindest, was man nicht zu vertiefen braucht.

Wir lernen aus der Geschichte (tun wir das wirklich?), aber was lernen wir aus diesem Buch? Dass die Spartiaten und Nazis Krieger heranzuzüchten gedachten? Dass Erziehung zur Zeit der Aufklärung nach heutigen Maßstäben nicht unbedingt human war? Das Russen ihre Kinder prügeln? Dass Eskimos und Trobriand-Einwohner in ihrer Ursprünglichkeit die besseren Menschen sind. Oder dass sie doch Wilde" sind?

Am Ende des Buchs blieb für mich das Gefühl, nichts gewonnen zu haben. Das macht das Buch nicht unbedingt schlecht. Es macht es für mich aber entbehrlich.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:






Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar