Dieses ist eines jener Bücher, die man spontan verschlingt oder aber frustriert zur Seite legt.
Meine Person betreffend: Ich bin begeistert und bin erinnert an einen Song von Bob Dylan - "Like A Hurricane".
Wer auch nur entfernt Interesse zeigt an historischen Kriminalfällen, verwoben mit beeindruckender Fiktion: Für denjenigen ist dieses Buch ein 'Muß'!
Zum Inhalt: Chicago, die schwarze Stadt, in den Augen der Ostküste ein zwar reicher, aber eher barbarischer Ort, dominiert vom Qualm und Rauch der schmutzigen Industrien, will die Weltausstellung von 1893 ausrichten.
Der berühmte Architekt Daniel Burnham wird mit der Planung und Leitung der Ausstellungsarbeiten betraut. In Jackson Park, einer trostlosen Ödnis am Lake Michigan, soll ein Wunder erstehen, das die Weltausstellung von Paris von 1889 in den Schatten stellt. Und das in drei Jahren Bauzeit.
Auf dem praktisch unbebaubaren Treibsand am Ufer des Sees entsteht das Gegenbild Chicagos: die Weiße Stadt.
Die besten Architekten Amerikas entwerfen sie. In leuchtend weißem Stuck ersteht sie, tausendfach gespiegelt von Lagunen und Kanälen. Über dem Gelände erhebt sich das erste Riesenrad der Welt.
Der Glanz zieht Tausende junger Frauen vom Land in die große Stadt. Sie suchen Arbeit und auch Vergnügen.
Herman Webster Mudgett, ein Mediziner, der sich gerne Dr. Holmes nennt, findet in Chicago den besten aller Plätze für seine ganz persönlichen Vorhaben. Er ist ein gutaussehender Mann mit offen blickenden, sehr blauen Augen, die Vertrauen erwecken. Er ist charmant, höflich, und bezaubert die Frauen auf Anhieb.
Und er ist der erste amerikanische Großstadt-Serienkiller ...
----------------------------------------------------------------
Fazit: Ein faszinierender 'True-Crime-Thriller'.
Ein spannendes Spiel mit historischen Figuren tut sich auf. Ein wahres Lesevergnügen, in dem sich Fiktion und historische Wahrheit geradezu genial vermischen.
Mit Superlativen soll man sorgsam umgehen und gegen Fehlurteile ist kein begeisterungsfähiger Mensch gefeit. Trotz alledem wage ich die Prognose: "Der Teufel von Chicago" von *Eric Larson* ist ein Roman von Weltniveau!
Eine 'dicke' Empfehlung versendet - Reinhard Busse