Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Talisman
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Der Talisman [Gebundene Ausgabe]

Stephen King , Peter Straub
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (87 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch EUR 11,99  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
  • Verlag: Hoffmann u Campe Vlg GmbH (November 1988)
  • ISBN-10: 3455037372
  • ISBN-13: 978-3455037371
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14,6 x 5,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (87 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 605.609 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Auszug aus Der Talisman von Stephen King, Peter Straub, Christel Wiemken. Copyright © 2004. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.

Erstes Kapitel

Das Alhambra Inn and Gardens

1

Am 15. September 1981 stand ein Junge namens Jack Sawyer da, wo Wasser und Land zusammentreffen, die Hände in den Taschen seiner Jeans, und blickte hinaus auf die Weite des Atlantiks. Er war zwölf Jahre alt und groß für sein Alter. Der Seewind wehte ihm das braune, ein wenig zu lange Haar aus der klaren Stirn. Er stand da mit den verworrenen und schmerzlichen Gefühlen, mit denen er seit drei Monaten lebte - seit dem Tag, an dem seine Mutter ihr Haus am Rodeo Drive in Los Angeles geschlossen und in einem Wirbel von Möbeln, Schecks und Maklern eine Mietwohnung am Central Park West in New York bezogen hatte. Aus dieser Wohnung waren sie in den stillen Badeort an der Küste von New Hampshire geflüchtet. Ordnung und Regelmäßigkeit waren aus Jacks Leben verschwunden. Sein Leben kam ihm so unstet vor wie das wogende Wasser vor ihm. Seine Mutter trieb ihn durch die Welt, schleppte ihn von einem Ort zum anderen, aber was trieb seine Mutter?

Seine Mutter flüchtete, flüchtete.

Jack drehte sich um und blickte den leeren Strand entlang, zuerst nach links, dann nach rechts. Links lag Arcadia Funworld, ein Vergnügungspark, in dem vom Memorial Day Ende Mai bis zum Labor Day Anfang September Lärm und Trubel herrschten. Jetzt war er leer und still, ein Herz zwischen zwei Schlägen. Die Achterbahn war ein Gerippe vor diesem monotonen, bedeckten Himmel, die Pfosten und Querträger wie Holzkohlenstriche. Dort drüben arbeitete Speedy Parker, sein neuer Freund, aber der Junge konnte jetzt nicht an Speedy Parker denken. Rechts stand das Alhambra Inn and Gardens, und die Gedanken des Jungen

führten ihn unerbittlich dorthin. Am Tag ihrer Ankunft hatte Jack einen Augenblick lang geglaubt, er sähe einen Regenbogen über den Giebeln seines verwinkelten Daches. Eine Art Zeichen, die Verheißung besserer Dinge. Aber da war kein Regenbogen gewesen. Eine Wetterfahne schwenkte, vom Seitenwind erfasst, von links nach rechts und von rechts nach links. Er war aus dem Mietwagen ausgestiegen, hatte die unausgesprochene Bitte seiner Mutter, sich ums Gepäck zu kümmern, ignoriert und nach oben geschaut. Über dem Messinghahn der Wetterfahne hing nur ein leerer Himmel.

"Mach den Kofferraum auf und hol die Tüten heraus, Sonnyboy", hatte seine Mutter ihm zugerufen. "Eine völlig erledigte alte Schauspielerin muss sich jetzt anmelden und dann nach einem Drink fahnden."

"Einem elementaren Martini", hatte Jack gesagt.

"So alt bist du gar nicht, hättest du sagen sollen." Sie stemmte sich mühsam vom Wagensitz hoch. "So alt bist du gar nicht."

Sie lächelte ihn an - etwas von der alten, unbekümmerten Lily Cavanaugh Sawyer, über zwei Jahrzehnte hinweg die Königin der B-Movies, kam zum Vorschein. Sie streckte ihren Rücken. "Hier sind wir gut aufgehoben, Jacky", hatte sie gesagt. "Hier kommt alles wieder in Ordnung. Es ist ein guter Ort."

Eine Möwe glitt über das Dach des Hotels, und für einen Moment hatte Jack das beunruhigende Gefühl, der Wetterhahn hätte sich in die Luft geschwungen.

"Für eine Weile sind wir dem Telefon entkommen, stimmt's?"

"Stimmt", hatte Jack gesagt. Sie wollte sich vor Onkel Morgan verstecken, sie wollte sich nicht mehr mit dem Geschäftspartner ihres toten Mannes herumschlagen, sie wollte mit einem elementaren Martini ins Bett kriechen und die Decke über den Kopf ziehen ...

Mom, was stimmt nicht mit dir?

Es gab zu viel Tod, der Tod hatte die Welt halb verrückt gemacht. Über ihnen schrie die Möwe.

"Und nun beweg dich, Junge, beweg dich", hatte seine Mutter gesagt. "Sehen wir zu, dass wir in dieses fantastische Haus hineinkommen."

Dann hatte Jack gedacht: Wenigstens ist da immer noch Onkel Tommy, der uns hilft, wenn wir zu tief in der Patsche sitzen.

Aber auch Onkel Tommy war tot; die Nachricht steckte lediglich noch am anderen Ende zahlloser Telefondrähte.

2

Das Alhambra ragte über dem Wasser, ein großer, viktorianischer Kasten auf riesigen Granitblöcken, die fast nahtlos mit der flachen Landzunge zu verschmelzen schienen - ein vorstehendes Schlüsselbein aus Granit auf dem nur wenige Meilen langen Küstenstreifen von New Hampshire. Von da, wo Jack am Strand stand, waren die landwärts gelegenen Gärten kaum zu sehen - ein dunkelgrüner Streifen Hecke, das war alles. Der Messinghahn stand schwarz vor dem Himmel, nach West-Nordwest gerichtet. Eine Plakette in der Halle verkündete, dass hier die Northern Methodist Conference im Jahre 1838 die erste ihrer großen Kundgebungen für die Abschaffung der Sklaverei in Neuengland abgehalten hatte. Daniel Webster hatte eine zündende Rede gehalten. Der Plakette zufolge hatte er gesagt: "Wisset von diesem Tage an, dass die Sklaverei als amerikanische Institution zu kränkeln begonnen hat und in all unseren Staaten und Territorien bald sterben muss." -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Sehr Gut 6. September 2003
Von Ein Kunde
Format:Broschiert
Stephen King & Peter Straub: Der Talisman

~~~~~ Inhalt ~~~~~

Jack Sawyer ist zwölf Jahre alt, er lebt mit seiner Mutter Lily in einem kleinen Badeort in New Hampshire. Hier haben sie sich gerade in ein kleines Hotel zurückgezogen. Jacks Mutter war einmal ein Star in B- Movies, doch nun ist die Karriere schon lange zu Ende und dieser kleine Ort ist eine Art Versteck, ein Versteck vor der Vergangenheit und vor Onkel Morgan, einem Geschäftspartner von Jacks verstorbenen Vater.
Jetzt, außerhalb der Saison scheint der Ort verlassen und leblos, doch Jack findet in einem leeren Freizeitpark einen neuen Freund: Speedy Parker, Hausmeister in der verlassenen Arkade.

Jack befällt das grauenhafte Gefühl, seine Mutter müsse sterben, so wie alle ihm lieben Menschen und tatsächlich bekommt er diese Botschaft am Strand. Natürlich versteht er nicht, wo dieses Wissen herkommt, genauso wenig, wie die Stimme am Strand, die direkt aus dem Sand zu kommen scheint.

Doch es wird alles noch mysteriöser. Speedy zeigt ihm ein Photo der „Region“ und plötzlich kommen Erinnerungen in Jack hoch, an Gespräche seines Vaters mit seinem Onkel Morgan.
Speedy erzählt ihm von der „Region“, das Land der Tagträume, eine Welt neben unserer. Die Region ist eine Welt etwa auf dem Stand des Mittelalters. Auch Jacks Vater kannte die Region und nun muß auch Jack sich daran erinnern, denn hier liegt die einzige Hoffnung für seine Mutter.

Seine Mutter ist ein sogenannter Twinner, ein Mensch, der eine Art Doppelgänger in der Region hat und Lilys Twinner ist todkrank und noch dazu die Königin der Region. Jack jedoch ist etwas besonderes, er ist einmalig und er ist in der Lage zwischen der Region und unserer Welt zu wechseln.
Speedy macht ihm klar, daß er sich auf den Weg machen muß, um beide zu retten.
Quer durch die USA und die Region muß er bis nach Kalifornien und wieder zurück, um einen Talisman zu holen, der die Rettung bedeutet. Dabei muß er zwischen den Welten wechseln, um seinem Onkel zu entkommen, der ihn festhalten will. Denn auch Morgan kennt die Region und er will verhindern, das Lilys Twinner überlebt. Dann kann nämlich sein Twinner die Herrschaft an sich reißen.

Jack macht sich also auf die Reise, einmal quer durch die USA und versucht dabei möglichst oft in der Region zu reisen, denn hier sind die Entfernungen kürzer.
Doch keine von beiden Welten ist für Jack ungefährlich. Immer wieder muß er von einer in die andere flippen um sich in Sicherheit zu bringen. Doch oftmals ist dies nur eine sehr trügerische Sicherheit...

~~~~~ Beurteilung ~~~~~

Eigentlich bin ich gar nicht mehr so ein großer Stephen King Freund gewesen, bevor ich dieses Buch zum ersten mal las. Doch hier erlebte ich das erste mal, daß er auch ganz anders kann. Dieses Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Horror und das auf sehr beeindruckende Art.

Jacks Reise durch beide Welten ist unglaublich spannend. Man fühlt sich schnell mit Jack verbunden und fiebert selbst mit durch seine Erlebnisse.
Dabei hat mir besonders gefallen, das alles, obwohl sehr brutal, doch realistisch wirkt. So hat Jack zum Beispiel genau die Sorgen in dieser Welt, die man erwarten sollte: Geld, sein junges Alter, Schlafplätze und so weiter. Es ist eben nicht so einfach mit zwölf Jahren ohne Ausweise oder ähnliches alleine durchs Land zu ziehen.

Die Region folgt eigenen Gesetzten und Jack muß sich immer wieder darin zurecht finden. Dabei liegt ihm immer die Angst um seine Mutter und seine Zukunft im Nacken. Er lernt neue Freunde und neue Feinde kennen und so muß er seine Reise nicht ganz allein bestreiten.
Doch bei all den Gefahren, die Jack erwarten kann er kaum genug Hilfe bekommen. Nicht nur Jack und Lily, sondern auch alle weiteren Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben. Man lernt die Figuren kennen und lieben, denn gerade die Menge an tollen Charakteren bringen dem Buch einen ganz eigenen Charme. Man fühlt sich sehr leicht in die Welten der beiden Schriftsteller ein. Alles wirkt sehr real und durchdacht.

Das Buch hat mich sofort gefesselt und seit dem habe ich es schon einige male gelesen. Die Geschichte ist total spannend, aber auch streckenweise sehr brutal. Straub und King sind eben auch Horror- Autoren und trotz der eher fantasylastigen Story kommt der Horroranteil nicht zu kurz.
Das Buch ist sicher keine Lektüre für zwischendurch, dafür sind die über 700 Seiten wohl doch zu viel, und der Stil entspricht auch nicht unbedingt der leichtesten Unterhaltung, aber es lohnt sich.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert! Um es kurz zu sagen: ein Fantasybuch mit Horror Einfluß und super Spannungsfaktor!
Ein Muß für jeden, für den Fantasy auch mal anders als Tolkien sein darf und sicher auch ein Buch für Freunde der Horror Literatur, die phantastische oder mystische Einflüsse mögen. Allerdings solltet ihr nicht vergessen, das Buch ist nichts für zu schwache Gemüter...

War diese Rezension für Sie hilfreich?
38 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
Auch dem ungekrönten Meisterwerk "Der Talisman" stand ich anfangs genauso skeptisch gegenüber, wie der Saga um den dunklen Turm. Dachte, wär nicht meine Kragenweite.
Doch als ich hörten, dass Steven Spielberg vorhat, diesen Roman von zwei der besten Horrorautoren zu verfilmen, dachte ich, da muss doch was dran sein.

Und ich war mehr als begeistert: "Der Talisman" ist eines der besten Bücher in dieser Welt!

Zur Geschichte:
Zu Beginn erfahren wir zuerst etwas über unseren Helden Jack Sawyer: ein 12-jähriger Junge, der vor fünf Jahren seinen Vater verlor und vor kurzem seinen homosexuellen Onkel. Vom Schicksal gebeutelt ist er reifer und erwachsener als es Jungen in seinem Alter sein sollten.
Mit seiner Mutter macht er Urlaub an der Ost-Küste in einem Hotel namens Alhambra. Doch eigentlich ist dies nur ein Fluchtversuch seiner Mutter vor seinem Onkel Morgan Sloat; es handelt sich dabei nicht wirklich um seinen Onkel, nur einen alten Freundes seines Vaters und dem Vater seines besten Freundes Richard.
Morgan möchte Jacks Mutter Lily, die bekannteste B-Movie Schauspielerin, dazu überreden, ihm ihre Anteile an der Firma zu verkaufen, die zur Hälfte Sloat und zur anderen Hälfte Jacks Vater Phil gehörte. Doch diese weigert sich.
Doch nicht nur Onkel Morgan macht Jack das Leben schwer. Er hat Visionen und hört Stimmen, die ihm sagen, dass seine Mutter bald sterben wird. Er selbst hatte schon seit einiger Zeit, den Gedanken, dass seine Mutter krank wäre.
In einem alten Vergnügungspark lernt Jack dann Speedy Parker kenen, einen alten schwarzen Mann, der ihm ebenfalls erzählt, seine Mutter ist schwer krank, doch sterben muss sie nicht. Doch nur wenn Jack es schaffen kann den Talisman zu besorgen. Dazu muss er in eine andere Welt "flippen".
Und nicht nur unsere Welt ist gefährlich für ihn, sondern auch die Region, eine Parallel-Welt von unserer.
So macht sich Jack auf dem Weg, mit nur einem Ziel reist er vollkommen allein zur Westküste um seine Mutter zu retten und dafür den Talisman zu holen...
Was der Talisman ist? Das werdet ihr hoffentlich noch bald genug erfahren.

Charaktere:
Nur selten gab es Darsteller eines Buches, denen man sich so nahe fühlt, wie in der Talisman.
Man empfindet Jack gegenüber Mitgefühl und hofft, dass er schafft, was er sich so sehr wünscht.
Für Jacks Gegenspieler jedoch spürt man gegenüber Hass und Abscheu.

Schreibstil:
Vor allem spürt man Kings Schreibstil. Wenn man schon einige Bücher vom King des Horrors gelesen hat, hat man ab der ersten Seite ein Gefühl des Zu Hause Seins.
Ich will damit nicht sagen, dass das ein absolutes King-Buch ist. Schließlich hat Peter Straub den zweiten Teil dazu geleistet. Leider habe ich von ihm noch nichts gelesen, werde es aber sicherlich bald nachholen.

Fazit:
Ein wundervoller Fantasy-Roman für erwachsene.

Begebt euch zusammen mit Jack auf die Suche nach dem Talisman. Ihr werdet es nicht bereuen....

War diese Rezension für Sie hilfreich?
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
immer wieder..... 6. Dezember 2002
Von J. Seibold TOP 1000 REZENSENT VINE™-PRODUKTTESTER
Format:Taschenbuch
Das ist eines der Buecher, die ich immer wieder aus dem Regal ziehe und nochmal lese und nochmal lese und nochmal lese....
Die Geschichte des jungen Jack, auf seinem Weg durch zwei verschieden Welten um den Talisman zur Rettung seiner kranken Mutter zu finden fasziniert einfach.
Komisch, das dieses Buch keinen allzu starken Bekanntheitsgrad aufweisen kann - obwohl hiermit doch eine wahre Fantasy-Bibel entstanden ist. Vielleicht liegt es aber genau daran: Zwei als Horrorautoren bekannte Schreiber lassen eine Welt entstehen, wie es sonst nur die grossen Fantasyschreiber zustandebringen.
Um es kurz zu sagen:
FANTASY-FREAKS: LEST DIESES BUCH!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Wie steht es mit dem Mond Jacko?
Die erste Frage die sich mir stellt war: Wie schreiben zwei Autoren ein Buch gemeinsam? Etwa so, dass einer schreibt und der andere korrigiert; oder beide schreiben -... Lesen Sie weiter...
Vor 8 Tagen von Franc T. Thomas veröffentlicht
Nicht typisch King, aber einfach nur fesselnd
Dieser Roman von Stephen King/Peter Straub hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Er hat eine spannende und absolut stimmige Athmosphäre, die den Leser nicht mehr los... Lesen Sie weiter...
Vor 2 Monaten von Mephista veröffentlicht
Fantasy-Horror?
Jack Sawyer und seine Mutter sind auf der Flucht vor Morgan Sloat, dem Geschäftspartner des mittlerweilen verstorbenen Familienoberhauptes Phil Sawyer. Lesen Sie weiter...
Vor 4 Monaten von El Barto veröffentlicht
Durchaus gut gelungen !
Da ich ja ein Fan der Romane von King bin, kenne ich schon etliche seiner Werke.
Normalerweise vertrete ich die Meinung, dass seine älteren eher die besseren sind. Lesen Sie weiter...
Vor 4 Monaten von Thomas Mastalir veröffentlicht
Der Talisman - unbedingt lesen!
So, ich habe grade die letzte Seite dieses Buches gelesen........schade....!
Es war für mich bereits die zweite Begegnung mit dem Talisman - ich hatte das Buch schon mal... Lesen Sie weiter...
Vor 9 Monaten von A. Von Der Wehl-ohrdorf veröffentlicht
Phantasiereich
Ich - als King-fan - kann natürlich dazu nichts anderes sagen, als: der Meister war wieder mal am Werk und hat sein Können bewiesen.
Vor 9 Monaten von sabine veröffentlicht
mein absoluter Favorit
bislang das beste Werk von King, wenn alles in den Keller kommt, aber dieses Buch bekommt bei mir einen Ehrenplatz
Vor 12 Monaten von Miriam veröffentlicht
Gelungene Fantasy-Alternative
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und zählt für mich definitiv zu Kings besten Werken. Lesen Sie weiter...
Vor 20 Monaten von LukeSkywalker veröffentlicht
Na ja
Dies ist eines der wenigen Bücher von Stephen King die mich eher enttäuscht haben. Die Geschichte an sich ist gut, allerdings fehlt mir ein Beziehungsaufbau zu den... Lesen Sie weiter...
Vor 22 Monaten von Sabrina T. veröffentlicht
Die Unersättlichkeit...
nach diesem Buch war sehr groß, denn ich finde der Mix aus Fantasy und Horror ist einfach nur mehr als perfekt. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Natalja Grünwald
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar