Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. April 2007
Der Autor nutzt seine sehr gute Literaturkenntnis und umfangreiche Erfahrungen um die am Besten funktionierenden Goldstücke aus verschiedenen Zeitmanagementmethoden herauszufiltern. Aber er bleibt bei dieser “studentengerechten Selektion” nicht stehen, sondern bringt zahlreiche selbst entwickelte Methoden und Tricks mit ein, um dem Studienerfolg den letzten Schliff zu geben (oder um ihn überhaupt erst anzukurbeln!). Unterhaltsam sind die vielen Grafiken obwohl man einigen anmerkt, dass Sie vom Autor selbst gezeichnet sind. In Summe finde ich das Buch sehr logisch und übersichtlich strukturiert.

Fazit: Ein sehr zu empfehlendes Werk, das ich mir eher in meinem Studium gewünscht hätte. Ich würde es nicht nur Studieneinsteigern empfehlen, sondern gerade auch fortgeschrittenen Studenten, die sich in „Extremsituationen“ wie einer Prüfungszeit befinden oder mehrere Projekte (Hausarbeiten, Arbeit, Engagement) gleichzeitig koordinieren müssen. Ich zum Beispiel habe das Buch während meiner Diplomarbeit gelesen und fand den Abschnitt zum „Planen eines vorlesungsfreien Tages“ sehr nützlich.

Eine Anmerkung noch: Recht hat der Autor, das Zeitmanagement im Studium anders aussieht als im Beruf und geht gut auf die Besonderheiten des Studienalltages ein. Dennoch kann ich als frischgebackener Beraufseinsteiger immer noch von den gelernten Konzepten und „Tools“ profitieren. Mein Denken über meinen Umgang mit der Zeit hat sich nachhaltig verändert. Ich empfehle also die zeitige Auseinandersetzung mit dem Thema!
am 12. Juni 2009
Ich habe schon einige Bücher über Zeitmanagement, Selbstmotivation und "Lebenshilfe" gelesen, konnte jedoch immer nur Auszüge der Werke wirklich gebrauchen.
Einige waren oberflächlich andere einfach nur unpraktikabel. Hinzu kommt dass der Großteil auf das Berufsleben, wenn nicht sogar für Mitarbeiter der Führungsebenen ausgelegt ist. Für einen Studenten/Berufsanfänger also vollkommen unbrauchbar.

Ich wollte also einen letzten Versuch mit dem Studi-Survival-Guide starten.
Und ich war hellauf begeistert: endlich mal jemand der meine Probleme kennt und mir auch noch hilft diese zu lösen. Großartig!

Geschrieben von einem selbst vom Lernstress und Unialltag Geplakten, ist das Buch in einer jungen, frischen Sprache geschrieben, die den Einstieg ins Thema ungemein erleichtert. Einmal begonnen liest sich das Buch fast in einem Zug durch. Um genau das zu verhindern sind immer wieder Reflektionsübungen eingebaut, bei denen "das Gelernte" gleich auf die persönliche Situation angewendet werden kann.
Kein Ratgeber im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Übungsbuch mit der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Bestens strukturiert, leicht zu verstehen und noch einfacher umzusetzten. Hinzu kommt das ganze Zusatzmaterial, das auf der Internetseite zum Buch heruntergeladen werden kann. Dadurch kann man sofort anfangen sein Studium/Leben zu planen bzw. besser in den Griff zu bekommen ohne erst selbst großartig Übersichten, Tabellen oder Pläne zu erstellen.

Ein rundum gelungenes Werk, das ich nur weiterempfehlen kann. Auf jeden Fall auch ein Gutes Geschenk zum Start ins Studium. Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut :-)
am 24. August 2015
Zuerst einmal: Der Autor schreibt nichts Falsches und was er schreibt ist durchaus vernünftig, ABER es sind doch - zum allergrößten Teil - einfach Selbstverständlichkeiten, die dazu auch noch dauernd in den folgenden Kapiteln, in leicht abgewandelter Form, wiederholt werden.
Ich konnte für mich NICHTS aus dem Buch mitnehmen, das mir irgendwie weiterhelfen würde und kann mir gar nicht wirklich vorstellen, wie so viele Rezensionen, die Tipps aus dem Buch so uneingeschränkt loben konnten, da ein Großteil davon nun wirklich jedem schon bewusst sein sollte. Aber ist natürlich gut, wenn andere mehr für sich aus dem Buch gewinnen konnten. Für mich war z.B. "Erfolgreich Lernen" weitaus besser, hilfreicher und auch professioneller geschrieben.
Damit komme ich auch zum letzten Punkt: Der Schreibstil des Autors gefällt mir gar nicht. Die unnötigen Witze zünden nicht. Die Anekdoten nützen nicht. Das ist aber meine subjektive Meinung, anderen wird der "kumpelhafte" Schreibstil vielleicht gefallen.
am 30. November 2006
Ich habe mich schon seit langem mit dem Thema Zeitmanagement auseinandergesetzt. Inzwischen erscheint ja fast jede Woche ein neuer Ratgeber, doch dieser hier hat mir besonders gut gefallen! Wahrscheinlich weil er mit seiner lockeren Art und Sprache auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten ist.

Zahlreiche praktische Beispiele, pragmatische Tipps und gut erklärte Übungen sorgen dafür, dass man das Buch nicht nur liest (und vergisst), sondern ich habe wirklich begonnen, an mir und meinem Zeitmanagement zu arbeiten!

Ich selbst bin zwar kein Student mehr, aber viele der beschriebenen Techniken haben auch beim noch Berufseinstieg Geltung!
am 2. Januar 2014
Ein tolles Buch mit wirklich sehr nützlichen Tipps. Vor allem schlägt man immer wieder nach um sich an die Regeln und Tipps zu erinnern. Der Schreibstil von Dr. Krengel ist immer wieder eine Freude und motiviert aufs neue. Also wirklich sehr zu empfehlen.
am 15. Mai 2016
Der Studi-Survival-Guide liefert eine solide Basis von Zeit- und Selbstmanagement-Tipps und Lernstrategien, um im Studium gut klarzukommen - perfekt also für Studienanfänger. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, in einem lockeren, leicht zu lesenden Stil geschrieben und mit lustigen Illustrationen ausgestattet. Ich schaue nun auch während dem Studium hin und wieder mal hinein, wenn ich das Gefühl habe, mich in all meinen Aufgaben und Verpflichtungen verheddert zu haben.
am 2. Februar 2015
sehr gutes und interessantes Buch mit vielen hilfreichen Tipps. Sehr gut geschrieben dass es sich sehr flüssig liest. ich habe dieses Buch auch Freunden geschenkt, die begeistert waren.
am 24. Juni 2014
Das Buch ist sehr gut geschrieben und eignet sich nicht nur für 'gemütliche', sondern auch für ehrgeizige Studenten! Es gibt viele Anwendungsbeispiele, um sicher zu gehen, dass das gelesene auch angewendet wird.
Es steht nicht nur das Studieren, sondern auch die Balance zwischen leben und studieren im Focus, schließlich geht es in der Studienzeit nicht nur darum, die trockene Theorie in den Kopf zu bekommen. Es geht darum Studieren, Spaß haben, seine Hobbies und Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen - Zeitmanagement ist ein großes Thema.
Außerdem geht es um die Motivation - es geht nicht darum nur zu bestehen, sondern das beste aus sich heraus zu holen.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen aus meinem Motivationsloch und mit-allem-überfordert-sein Krise herauszukommen :)
am 24. November 2008
Martin Krengel gibt in seinem Buch praktische und vor allem selbst erprobte Tipps zur Organisation rund ums Studium.
Man kann sich das Lesen vieler Bücher zu den Themen Selbstorganisation, Motivation, Studienstart et cetera sparen, hier sind alle gängigen Theorien "quer durch den Gemüsegarten" auf einem Haufen vertreten.

Das Titelbild/Coverist Geschmacksache :-). Meinen Geschmack trifft es nicht.
Einen Stern Abzug gibt es von mir für die Unmengen Rechtschreib- und Grammatikfehler.
Ansonsten aber wirklich absolut zu empfehlen, nicht nur für Erstsemester!!!
am 22. Januar 2007
Die Internet-Links im Serviceteil des Buches sind ziemlich hilfreich. Zwar gefällt mir das Cover des Ratgebers weniger, aber das Buch ist im Allgemeinen übersichtlich aufgebaut. Zum Teil fallen die Ratschläge des Autors etwas zu theoretisch aus. Wer möchte schon Tipps bei der Organisation seines Schreibtisches bekommen? Das Thema 'Zeitmanagement im Studium' erklärt der Autor aber wirklich gut. Damit konnte ich einiges anfangen. Wer gezielt nach Lernmethoden sucht, wird in diesem Buch fündig.