Leider kann ich nicht ganz so enthusiastisch in die Lobhuddelei einstimmen. Es hat nach so langer Zeit echt Spaß gemacht wieder ein Buch aus dem Foundation Universum zu lesen und David Brin hat auch gute Arbeit geleistet, aber alles in allem fand ich das Buch teilweise doch unübersichtlich. Bei Asimov ist auch nicht jede Person das was sie zu sein scheint nur Brin hat meines Erachtens doch zuviel des Guten geliefert. Auf dieser Mission zum Planeten Erde ist von allen Personen eigentlich nur Hari Seldon er selbst gewesen. Alle anderen haben sich entweder als Roboter oder Spione entpuppt -Zuviel des Guten-. Auch die ehrenvollen und guten Absichten der Roboter zur Zeit Asimovs sind nicht mehr das was sie mal waren. Diese Blechdinger manipulieren und beeinflussen die Menschheit mittlerweile so oft und so umfassend gründlich wie möglich. Hari Seldon und die Mentalisten entspringen demnach Zuchtprogrammen die von R. Daneel Oliwav angeleiert wurden, alle Planeten und deren Zivilisationen werden von Orbitalstationen künstlich beeinflußt und zu Friede, Freude, Eierkuchen, im Auftrag von den giskardianischen Robotern, verleitet. Je mehr ich gelesen habe, desto schlimmer empfinde ich die ganzen Manipulationen der Menschheit durch die Roboter.
Das Ende der Menschheit wird dann so aussehen, wie von Jack Williamson in den Büchern, -Wing 4-/-Das Wing 4 Syndrom- und Henry S. Kuttner -Die Hände im Schoß-, beschrieben. Die Menschen sitzen nur noch im Sessel und dürfen denken. Der Rest, körperliche Anstrengungen wie Sport oder Basteln, Alkohogenuß, Sex, Autofahren, usw. werden von den treusorgenden Robotern zwecks Verletzungsgefahr schlichtweg verboten. Durch die immerwährende Präsenz der Roboter und die schreckliche und bestimmte Freundlichkeit ist eine Zuwiderhandlung definitiv unmöglich. Bleibt für alle Betroffenen im Foundationzyklus als einziger Ausweg tatsächlich nur noch Galaxia. Ein Ausweg, der auch nicht unbedingt wünschenswert ist, oder?
Auf jedenfall hat es trotz allem Spaß gemacht den zweiten Foundationzyklus zu lesen. Er ist eine gute und sinnvolle Ergänzung des ersten von Asimov. Bleibt zu hoffen, das die offenen Fragen durch weitere Romane beantwortet werden. Das Schicksal von Lord Biron Masered und Mors Planch würde mich dann doch interessieren.
© deval