Aus der Amazon.de-Redaktion
Es gibt Tage, an denen wirklich nichts richtig klappt, das weiß Johann aus der ersten Klasse ganz genau. Da kann er seinen Turnbeutel suchen so lange er will, der bleibt einfach verschwunden und auch der Hund von Kirchners mag dann nicht gestreichelt werden. Schuld daran ist der
Schweinemond, sagt Johanns dicke Tante Martha. "Bei Schweinemond sind nur die Schweine glücklich. Allen anderen geht es nicht gut. Jedes bisschen geht schief.
Schweinemond gibt es nur an Vollmondtagen".
Manchmal kann Johann allerdings gar nicht glauben, daß so oft, wie ihm ein Mißgeschick passiert, wirklich Schweinemond ist. Die schlimmste Sache überhaupt, war, als er zusammen mit Igor, seinem besten Freund, drei Meerschweinchen einfangen wollte, die sich in Igors Garten verlaufen hatten. Dabei ist es geschehen: Johann trat versehentlich bei der wilden Verfolgungsjagd auf den flinken Herrn Berger, so heißt eines von Igors Meerschweinchen. Er kann es nicht glauben, daß Herr Berger sich nicht mehr rührt und tot im Gras liegt. Es gellt ihm daheim noch in den Ohren, wie Igor ihm "Mörder" nachgerufen hat.
Dagmar Chidolue, die zu den namhaftesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen zählt, trifft in ihren Geschichten um den kleinen Johann die großen und kleinen Nöte der Kinder, und erzählt sie in einem warmherzigen Ton. Johanns Abenteuer mit Tante Martha, die er beispielsweise im Bad einschließt und sie dort vergißt, während er zu Igor spielen geht, eignen sich gut als Vorlesebuch für Vorschulkinder ab fünf Jahren. --Manuela Haselberger
Kurzbeschreibung
Heute ist ein doofer Tag, findet Johann. Denn gerade hat er sich mit seinem besten Freund gestritten. Bestimmt liegt das daran, dass heute Schweinemond ist. Bei Schweinemond, wenn der Mond Schweineohren und eine Steckdosennase hat, sind nur die Schweine glücklich - sagt Tante Marta. Prompt bleibt die dicke Tante im Fenster stecken. Ein Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.