„Der Lehrling des Magiers" ist der Auftakt der sechsteiligen Midkemia-Saga. Der Waisenjunge Pug wird mehr aus Mitleid als aus einem anderen Grund vom Magier Kulgan als Lehrling angenommen. Mehr schlecht als recht lernt er die Ausübung der Magie, was Feist sehr gut in Worte fasst. Mitgefiebert und -gelitten habe ich mit Pug, als seine kleinen Versagen und seine daraus entstehenden Gefühle beschrieben wurden.
Eines Tages dann entdeckt Pug mit seinem freund Tomas das Wrack eines fremden Schiffes, und bald darauf wird klar, dass dieses aus einer fremden Welt stammt. Die Bewohner dieser Welt, die Tsurani, fallen durch einen Raumspalt in Midkemia ein und beginnen eine Invasion...
Raymond Feist's Bücher Midkemia zeichnen sich meiner Meinung nach besonders durch die von ihm geschaffenen Charaktere aus. Sie alle sind sehr genau und detailliert beschriebenen und haben mehr Persönlichkeit, als es sogar Hauptpersonen in anderen Büchern sind.
Außerdem fesselt die erstklassig beschriebene Welt Midkemia den Leser, in der viele Elemente der Fantasy vorkommen, von verschiedenen Völkern und Rassen, z.B. Kobolden, Elben und Zwergen, bis zu unterschiedlichen Arten von Magie. Auch Freunde von mittelalterlichen Schlachten und Scharmützeln kommen nicht zu kurz, denn feist erweist sich als großer Kenner altertümlicher Kriegskunst.
Zu Anfang dachte ich, in allen sechs Büchern wird es mehr oder weniger um den Spaltkrieg gehen, der ja im ersten band beginnt, aber so ist es nicht. eher geht es um die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auf Midkemia eines ziemlich langen Zeitraums. Aber auch um die Entwicklung der vielen einzelnen bedeutsamen Charaktere und zu einem sehr großen Teil dreht sich alles um die Familie conDoin, insbesondere um Arutha und dessen Söhne.
Die ersten beiden Bände „Der Lehrling des Magiers" und „Der verwaiste Thron" gehören inhaltlich zusammen, am Ende dieser beiden endet dann auch der Spaltkrieg.
Der dritte und vierte Band, „Die Gilde des Todes" und „Dunkel über Sethanon" entpuppen sich auch als „Paar", denn die Handlung in diesen Büchern beginnt einige Zeit nach dem Ende des Spaltkriegs. Hier muss das westliche Königreich (unter der Führung von Arutha) einer neuen Bedrohung Herr werden, die diesmal von den Dunkelelben und ihrem Prophet Murmandamus ausgeht.
Der fünfte band „Gefährten des Blutes" steht mehr inhaltlich gesehen für sich alleine, der Plot beginnt an einem Zeitpunkt 20 Jahre nach dem Ende des Spaltkriegs. Aruthas Zwillingssöhne Borric und Erland werdenins Kaiserreich Kesh geschickt, wo sie sich sehr bald blutigen Intrigen stellen müssen.
Der sechste und letzte Band „Des Königs Freibeuter" spielt dann nochmal einige Jahre später als das vorhergegangene Buch. Hier steht Aruthas jüngster Sohn Nicholas im Vordergrund, und wie in „Gefährten des Blutes" wird ein neuer, bisher noch unbekannter Teil Midkemias beschrieben.