| |||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Der Kampf um die Demokratie: Der Extremismus, die Gewalt und der Terror gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 0,25 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
"Gewalt" schreibt Gruen in seinem Vorwort, "ist Bestandteil dessen, was alle 'großen Zivilisationen' heranzüchten, weil ihre Basis Herrschaft und Besitz sind. Damit gehen die Verachtung menschlicher Werte wie auch die Verachtung des Weiblichen und der Kindheit unserer Kinder einher." Wer dem Mechanismus der Gewalt etwas entgegensetzen wolle, müsse hier ansetzen. Den Akteuren im Getriebe der ökonomischen Globalisierung jedoch gerieten die Menschen und ihre wahren Bedürfnisse immer mehr aus dem Blick. Die in diesem Prozess zwangsläufig wachsende Zahl von Benachteiligten bilde statt einer gesunden Identität ein "inneres Opfer" aus, das sich früher oder später in destruktiver Gewalt entlade. Kurzfristig müsse man sich deshalb den existenziellen Bedürfnissen der Menschen "ernsthaft und wahrhaftig" statt bloß in medienwirksamer Pose widmen. Langfristig aber sieht Gruen nur einen einzigen Weg, von dem er sogar -- im Ton vielleicht ein wenig zu pathetisch -- behauptet, er sei "die Rettung der Menschheit": "Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder so aufwachsen, dass ein inneres Opfersein gar nicht erst entsteht. Nur so können demokratische Gesellschaften Bestand haben: indem sie die wahren Bedürfnisse von Menschen erkennen und ernst nehmen, indem sie Kindern die Möglichkeit zu einer wahren Kindheit bieten, die sich an eigenen empathischen Wahrnehmungen und Bedürfnissen orientiert." Gewiss: Selbst wenn auf diesem Weg die Welt nicht gerettet werden sollte, in die Irre führen kann er uns nicht. Wenn es nur gelänge, den Einstieg zu finden!
Im Herbst 2001 wurde Arno Gruen für sein Buch Der Fremde in uns mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: "Das Buch ist trotz seiner schwierigen Thematik klar, pointiert und eindringlich geschrieben, wenngleich zuweilen überspitzend und provokant." Dies gilt ohne Abstriche auch für dieses Buch. --Andreas Vierecke -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|