Diese Edition hätte durchaus mehr Beachtung verdient... Schon vor Jahren gab es eine Videokassetten-Version, in der man sich bemühte, der stark gekürzten originalen deutschen Kinoversion die fehlende Szenen (einige der Lieder und die dazu einleitenden Szenen) wieder einzufügen. Allerdings hatte man das in einem etwas komischen Format gemacht. Jetzt gibt es endlich eine DVD-Version, bei der Fox - ohne zu übertreiben - keine Kosten gescheut hat, den Film aufgrund des original Filmmaterials (das seltene Cinemascope 55) zu restaurieren. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Scharfes Bild, frische Farben, kein Schmutz oder Dropouts. Der englische Ton liegt in einem 4.0-Tonformat vor, der vorallem bei der Musik zur Geltung kommt, ansonsten darf man aber von so einem alten Film hier nicht allzuviel erwarten. Das trifft besonders auf die deutsche Version zu, die natürlich nur in Mono ist.
Mit dieser DVD-Edition kommt auch besonders deutlich hervor, welche Freiheiten man sich damals bei der deutschen Synchronisation fürs Kino herausgenommen hatte. Da man die fehlenden gesprochen Sequenzen nicht nachsynronisiert hat, tritt hier aber auch die einzige Schwäche dieser DVD-Edition hervor: Man kann für den Film nur entweder für den ganzen Film Untertitel einblenden lassen oder gar nicht. Gut wäre es gewesen, wenn es eine Untertitel-Wahlmöglichkeit nur für die fehlenden Textpassagen auf Deutsch gegeben hätte. Ausserdem sind die Songs - deren Inhalt nicht unwichtig ist - nicht auf deutsch untertitelt. Auch auf englisch nicht (für Gehörlose). Dennoch sind sie auf englisch vorhanden: Als separate "Sing-a-Song"-Untertitel (Karoake), die zumindest mir halfen, die Lieder besser zu verstehen. Es bleibt einem deshalb nichts anderes übrig, während dem Ansehen die Untertitelspur mehrmals zu wechseln.
Die DVD enthält auch viele Extras, allesamt deutsch Untertitelt. Besonders interessant fand ich die Doku über die Restauration des Filmes. Weiters enthalten sind Filme über die Geschichte des Bühnenstücks, Wochenschau-Meldungen und der Pilotfilm der Fernsehserien-Version (auch mit Yul Brynner).
Weitere Extras:
Audiokommentar zum Film (auch deutsch Untertitelt).
Separater Sinfonie-Track, d.h. man hört während dem ganzen Film nur den Musik-Teil (ohne Gesang) in brillianter Tonqualität.
Türkische Untertitel beim Hauptfilm.
Insgesamt eine wirklich liebevoll gemachte Edition. Nur die deutsche Edition hätte man noch etwas besser überarbeit können (Untertitel).