Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Mai 2010
Ich habe mehr als einmal laut los lachen müssen: Stories voll Witz und Welt, voll Abenteuer und Leben - und Timmerberg hat sie einfach großartig geschrieben. Ob er sich mit Goldgräbern durch den Amazonas kämpft (schon etwas aufschneiderisch, aber trotzdem meine Lieblingsstory) oder Einblicke in die paranoide Welt Nordkoreas gibt (höchst interessant, wer kommt da schon hin?), ich war als Leserin fast live dabei und, um im Timmerberg-Jargon zu bleiben, "scheißfroh" darüber.

O.K.: die Drogen-Präsenz könnte man etwas herunterfahren und das Frauenbild müsste nicht nur bei diesem Timmerberg Buch um etliche Dimensionen erweitert werden. Und dann ist da noch Timmerbergs unterschwellige Macho-Attitüde, die nur auf den ersten Blick von Yoga, kosmopolitischer Lebenstour und Hippietum verdeckt wird. Ach ja, fast vergessen hätte ich den Gedanken "Was für ein kaputter Typ", der sich mir nicht nur bei der Kuba Story aufdrängt. Und schließlich ist man am rätseln, ob man den Autor für seinen Mut und seine Unbedarftheit bewundern oder darüber einfach nur den Kopf schütteln soll. Voller Widersprüche. Eben ein Unikum dieser Timmerberg, der immer Protagonist seiner Stories ist. Und diese Widersprüche machen auch diese Timmerberg-Stories noch energiegeladener, voller, lebendiger.

Übrigens:
wer hätte gedacht, dass es Typen gibt, die tatächlich hartnäckige Rabatt-Vehandlungen mit "dem Jesus vom Sexshop" führen - über Sex-Spielzeug made aus Gummi? Das alles und noch mehr gibt es in diesem Buch, das einfach jeden Cent wert ist.
am 5. Juli 2015
Wenn ein Mann wie Helge Timmerberg einem attestiert, man käme aus dem Land der Champions, kann man kaum anders als sich geschmeichelt zu fühlen. Genau so sehe ich das. Dieser kleine Poklapser findet sich in einer der zahlreichen Kurzgeschichten dieses Buches. Was der Leser erwartet, das bekommt er und noch so einige kostenfreie Beigaben. Koks, Koks, Nutten, Nutten, Koks, Bier, Depressionen, Schnaps, .... auch Hunter Thompson wird mit diesem Muster irgendwann langweilig. Das kann Timmerberg besser. Die Redundanz der Themen ist ab und an ermüdend und macht es den brillianten Stellen ganz schön schwer zu glänzen. So scharf, so präzise auf den Punkt und am offensichtlichen vorbei kann sonst keiner. Leider zeigt er es in diesem Buch viel zu selten. Halbgare Erzählungen, Protagonisten, die nicht griffig werden und auch halbherzige Sequenzen. Shiva Moon, Tiger fressen keine Yogis ', ja sogar die Märchentante mit ihrer Crew macht einen besseren Schnitt. Nur was für Menschen, die gerne wie ich abends mal mit dem guten Mann einen heben würden. Wer Erzählkunst sucht, wählt eins der anderen Werke.
am 24. Oktober 2013
In den Rezensionen schnappte ich häufig die Vokabel "arrogant" auf. Es ist durchaus nicht notwendig Symphatie für Timmerbergs Person zu hegen, um seine Werke zu schätzen. Gekonnt zu Papier gebracht, gut getroffen, unglaublich witzig und bisweilen unglaublich unverschämt, ist dieser Band bisher mein Lieblingswerk von Timmerberg. Herrlich! Es gibt nicht viele Reise-Schriftsteller, die die Kunst des Schreibens so beherrschen.
am 26. März 2016
Helge Timmerberg ist ein Schreibgenie und ich liebe seine Bücher. Alles, was er schreibt und erlebt, ist immer extrem spannend und amüsant. Abseits der normalen Reiserouten bekommt man hier ein Abenteuer nach dem anderen vorgelegt, sei es der Ort oder die zwischenmenschlichen Begegnungen. Man fühlt sehr genau die Hölle des Aufenthaltes in Nordkorea mit, tigert mit den Goldgräbern durch den Dschungel, zu müde und fertig, um selbst Angst vor einem Panther zu haben, erlebt ein buntes Südamerika und vieles mehr.
Seine Sex- und Drogengeschichten sind manchmal fast zu viel, aber das gehört wohl zu ihm. Deswegen würde ich nie auf eines seiner Bücher verzichten.
am 27. April 2014
"Der Jesus von Sexshop" ist ein amüsantes und lustiges Hörbuch. Kann ich sehr empfehlen. Vorallem auf Autofahrten. Einfach eine interessante Lebensgeschichte
am 26. Oktober 2012
Es ist einfach sagenhaft, was Helge Timmerberg für tolle Geschichten in dieses Buch gepackt hat. Als wäre man mit ihm in Indien, Cuba, Israel, ..., gewesen. Seine Erzählungen sind hautnah, echt, natürlich und scharfsinnig. Dabei schafft er es stets die Gradwanderung zwischen der Unterhaltung des Lesers und dem Anregen zum Nachdenken mit Bravour zu meistern.

Ich kann das Buch nur wirklich jedem empfehlen. Eignet sich durch seine modulare Struktur auch für zwischendurch, zum Beispiel in der Bahn oder bei einem Bier an der Hotelbar.

Wirklich das beste Buch was ich 2011 gelesen habe. Absolut top!
am 23. April 2010
Ich kann mich den Vorlesern und Rezensenten nicht anschliessen. Das Buch bekam ich geschenkt, da ich selbst viele dieser Orte bereits besucht und erlebt habe, und tatsächlich dachte ich, da wird bestimmt das eine oder andere für mich bei sein. WEIT GEFEHLT!!!
Herr Timmerberg liebt, er liebt sich selbst und das nicht zu knapp. Mit dem entschuldigenden "ein Journalist muss das schreiben" schreibt und wütet er in anderen Kulturen. Von der der Welt gesehen hat er offensichtlich viel, verstanden hat er nichts. Nach den ersten Geschichten wurde mir bereits flau im Magen, nach weiteren bestätigte sich der anfängliche Verdacht. Herr Timmerberg ist erhaben über alles und jeden, zu jeder Tageszeit, zu jedem Anlass. Mit der Arroganz des westlich geprägten Mannes- und ich schreibe nicht Menschen- ja ich denke da fühlt er sich gebauchpinselt wenn er sich als Mann beschrieben sieht, macht er par excellence ganze Völkerscharen dem Erdboden gleich, ständig besoffen, ständig bekifft. Hintergründe werden nicht erforscht. Er bleibt oberflächlich und im Schreibstil doch eher langweilig. Herr Timmerberg verfügt über einen bestimmten Stammwortschatz und über den kommt er ebenso wenig hinaus (Nein Frau Berg das tut er nicht)wie sein Blick über den Tellerrand geht. Wie wärs mit einem wirklich guten Reisebericht, wie jene von Kisch oder Karel Capek. Auch E.M. Fosters Reise nach Indien. Aber so ewas, bitte nicht mehr davon.
88 Kommentare|49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. August 2012
Ich nehme es vorweg: Das Buch ist ein einziges Abenteuer! Klasse Geschichten, einfühlsam erzählt, von einem, dem man es abnimmt, dass er alles selbst erlebt hat. Wer gerne reist und die Welt mit eigenen Augen entdecken will, wird hier bestens bedient. Es sind DIE Stories von unterwegs, die jedem Individualreisenden begegnen (können). Timmerberg setzt noch einen drauf, traut sich was, versteckt sich nicht, geht dahin, wo es weh tut. Und schreibt zauberhaft über seine Erfahrungen. Meine Lieblingsgeschichte ist die erste, die Reise nach Indien. Und dann die im Amazonas. Und die restlichen "eigentlich" auch alle. Eine klare Empfehlung: kaufen und/oder verschenken!
am 22. August 2011
Habe den "Jesus vom Sexshop" mit im Urlaub gehabt und es nicht bereut - ideale Reiselektüre, kurzweilige Geschichten, klasse beobachtet, sehr witzig und großartig geschrieben. Helge Timmerberg hat wirklich unglaubliche Sachen erlebt und die perfekte Schreibe, um sie einen mit-erleben zu lassen". Was zum Glück auch funktioniert, wenn man die im Buch (reichlich) konsumierten Drogen nicht selbst intus hat. Kaufempfehlung!
am 14. Mai 2012
ein schönes buch.
nicht sein bestes, aber immer noch eine wirklich gute arbeit.
hab's im zug und auf der wanderschaft gelesen.
dabei für andere personen, leidenschaftlich daraus vorgelesen
und den "helgschen" spirit vermittelt.

hab gemerkt das manche kurzgeschichten,
schon für andere helge-romane geschrieben wurden.
zwar etwas anders, aber sie sind eben schon mal veröffentlicht worden.

und doch hab ich wieder diese lesensfreude bei diesem werk gespürt,
die ich wirklich nur bei wenigen autoren habe.
sind halt gute stories, die helge da schreibt.
kurze stories von unterwegs.
danke helge.