Im vorliegenden Buch werden auf kurze und witzige Art Lösungen zu Problemen im Haushalt gegeben.
Das Buch ist in 8 Kapitel aufgeteilt:
1) Über das Putzen
2) Über Vorratshaltung, Kochen & Backen
3) Vom Bauen & Reparieren
4) Über Klamotten & Schuhe
5) Vom Sparen
6) Notfälle & Katastrophen
7) Das Flecken ABC
8) Das Duft ABC
Zwei zufällig ausgewählte Beispiele:
1) Zur Schuhpflege
Fleckige Lederschuhe
Mit einer halben Zwiebel abreiben, anschließend mit einem weichen Lappen nachpolieren.
2) Vom Bauen & Reparieren
Durchgesessene Stuhlsitze
Bei Rohrstühlen hilft schon heißes Wasser. Das Geflecht damit übergießen und in der Sonne trocknen lassen. Wenn es dann getrocknet ist, mit Zitronenöl einstreichen, sonst reißt und splittert es.
Das war es bezüglich dieser Tipps auch schon wieder. In den meisten Fällen wird nur erklärt was zu machen ist, nicht wieso man es so macht.
Es gibt allerdings auch welche mit Erklärung wie das folgende Beispiel zeigt:
3) Über Vorratshaltung
Getränke
Nur Flaschen, die mit einem Korken verschlossen sind, soll man liegend lagern, sonst trocknet der Korken aus und schließt nicht mehr luftdicht.
Ab und an gibt es Tipps, mit denen man nicht so viel anfangen kann:
4) Über das Putzen
Teekanne
Die braunen Flecken, ... . Die braunen Flecken innen ruhig wohnen lassen. Teekannen werden nur mit Wasser ausgespült, jeder Reiniger würde beim nächsten Tee zu schmecken sein.
Was ist aber wenn man aus irgendeinem Grund die Teekanne auch innen sauber haben möchte? Falls es sich bei den im Buch genannten braunen Flecken um Teeablagerungen handelt, so verwende ich für die Innenreinigung Fixmalve. Einfach einen Teebeutel in die Kanne, heißes Wasser darauf und lange Zeit - mindestens eine halbe Stunde - ziehen lassen. Danach einfach die Teekanne ausleeren. Die braunen Ablagerungen sollten weg sein. Falls nicht, die Anwendung wiederholen. Vermutlich lösen die vielen Säuren im Malventee die Teeablagerungen.
Bei einigen Tipps hat man den Verdacht, dass der Autor diese nicht allzu oft selbst anwendet.
5) Über das Putzen
Kaffeemaschine entkalken
Entweder Essig wie beim Wasserkocher oder Zitronensäure aus der Apotheke nehmen. ...
Wieso aus der Apotheke, wenn es doch preiswerte Zitronensäure in jedem besseren Supermarkt gibt?
Bei den normalen Haushaltstipps schneidet das Buch meiner Meinung nach sehr gut ab. Wo mir allerdings dann Angst und Bange wurde, und deswegen auch der Stern Abzug sind die Tipps bezüglich Notfälle & Katastrophen, denn hier will der Autor auch Erste Hilfe Ratschläge geben anscheinend ohne eine dementsprechende Ausbildung zu haben.
Beispiel:
6) Notfälle & Katastrophen
Was im Auge
Keine Panik und nicht reiben. Der Staub oder was immer da im Auge gelandet ist, kann mit verstärktem Tränenfluss wieder ausgeschwemmt werden. Also Zwiebel aufschneiden, losheulen.
Bei den Erste Hilfekursen, die ich besucht habe, wurde empfohlen, mit lauwarmem Wasser das Auge auszuspülen. Und zwar so, dass das betroffene Auge unterhalb des nicht betroffenen Auges ist. Denn sollte man bsp. ein Shampoo oder Putzmittel im Auge haben, so will man sich das ja dann nicht ins gesunde Auge spülen. Das mit der Zwiebel halte ich eher für einen Witz.
Insgesamt gefällt mir das Buch ganz gut. Man sollte allerdings, da meist nicht erklärt wird wieso man etwas so macht, immer überlegen ob der Tipp im konkreten Falle wirklich nützlich ist, um keinen Schaden zu erleiden. Und die Tipps über Erste Hilfe holt man sich besser wo anders - zum Beispiel bei einem Erste Hilfekurs. Aber alleine ein hilfreicher Tipp - und den wird wohl jeder finden - und das Buch hat sich kostenmäßig rentiert.