am 26. Januar 2009
Genau genommen kann ich alle Werke von Rudolf Simek jedem empfehlen, der an Geschichte interessiert ist. Sachkundig, kompetent und dann auch noch interessant geschrieben. Wobei sich die Spannung für Geschichtsinteressierte bereits aus den gesammelten Tatsachen ergibt.

Er schreibt aber nicht so trocken, wie manche das bei anderen seinen Werken bemängeln. Und es ist - für ein korrektes Geschichtsbuch - auch kein Fehler, wenn man seine persönlichen Interpretationen entweder ganz auslässt oder sonst deutlich als solche kennzeichnet.

Simek schreibt für mich genauso, wie es ein wissenschaftlich ausgebildeter Mensch tun sollte. Und ich kann ihn jedem empfehlen, der mehr über die Geschichte der nordischen Völker lernen will.

Für Asatru, Heiden und Esoteriker ist das eher nichts. In der Regel wollen die nicht nur Geschichte, sondern gleich auch diverse Interpretationen mitgeliefert. Simek ist viel zu ehrlich und sachlich, um für Esoteriker befriedigend schreiben zu können *lach* Keine romantischen Verklärungen, keine religiösen Anpassungen, keine Glaubenskonflikte durch neues Material, keine phantastischen Behauptungen ohne Belege, keine grad zur aktuellen Esomode passenden Erfindungen. Einfach nur Tatsachen fach- und sachkundig für den Laien dargestellt. Tja...

Ein Buch für Realisten. Ehrlich. Von Simek könnt ihr unbesehen alles kaufen. Er hat mich noch nie enttäuscht und mein Wissen über Germanen und Wikinger hat sich dank ihm sehr erweitert. Wenn es um Geschichte geht, ist Simek für mich inzwischen DER Autor :-)
0Kommentar11 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2010
Als Laie sitzt man in diesem Bereich sicherlich sehr leicht irgendwelchen Scharlatanen auf. Oder man verfängt sich im Netz der "Super-Esoteriker", die eine schöne, neue Germanenwelt erschaffen, die es so nie gegeben hat!
Ich denke mal mit diesem Buch kann man nicht viel falsch machen. Bevor man also zu den Eso-Büchern greift...oder vielleicht auch mal gerne zwischendurch, sollte man dieses Büchlein gelesen haben. Es kostet nicht viel Zeit, und zeigt, was man wirklich über den Glauben der Germanen weiß, bzw. wissen sollte. Ich jedenfalls fand diese Lektüre sehr kurzweilig. Wer Angst hat vor "wissenschaftlich angehauchten Büchern", dem sei gesagt: für einen durchschnittlich gebildeten Menschen wird dieses Büchlein absolut vertändlich sein ;-) ...also traut Euch!
11 Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden