Vorweg: Dies ist kein Buch, das sich etwa mit den Teilen der Messe auseinandersetzt und diese analysiert oder begründet.
Joseph Ratzinger hat in diesem liturgischen Grundlagenwerk fundamentale Aussagen und Überlegungen gesammelt, um die Liturgie als Ganzes, aber auch in Teilen, verständlich zu machen - und gibt darüber hinaus Impulse für eine liturgische Gestaltung (und Reform).
Wer die aktuelle Diskussion um die lateinische Messe verfolgt und an einem tieferen Verständnis auch an der nachkonziliaren Messfeier interessiert ist, findet hier Erklärungen, aber auch interesannte Gedanken. Etwa, warum Teile der Messe, die ja auch Anbetung sein soll, eben nicht in der neuen Form gefeiert werden sollen, sondern dem Priester eine Vorsteherrolle zuweisen, die diesen zusammen mit der Gemeinde vor Gott treten lassen.
Joseph Ratzinger (Benedikt XVI) geht in diesem Werk zunächst auf Grundlegendes zur Liturgie ein, etwa die neu- aber auch die alttestamentlichen Impulse.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit Raum und Zeit in der Liturgie, über das Verhältnis zueinander, die Bedeutung des Kirchengebäudes, des Altares, der Gebetsrichtung, der Aufbewahrung des Sakramentes, der Heiligen Zeiten, bevor ein eigenes Kapitel Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Kunst und Liturgie beleuchtet, insbesondere die Bilderfrage und das Wechselspiel der Liturgie mit der Musik.
Der abschließende vierte Teil geht liturgischen Details nach, dem Ritus, aber auch Haltungen, Gebärden, Stimme, Bekleidung, etc.
Wer liturgisch aktiv ist - oder sich einfach für eine stringente, gut begründete und erklärte Zusammenfassung interessiert, sollte dieses Buch aufmerksam lesen.