Die Experimentator Reihe von Elsevier ist wohl eine der berühmtesten Sammlungen an Methodenbüchern in der Biologie.
Mit der Ausgabe Zellkultur kommt ein weiteres tolles Buch dazu. Sabine Schulz hat es geschafft auf 257 Seiten angefangen von den Geräten, die ein Zellbiologie Labor benötigt bis zu nützlichen Internetseiten und Datenbanken alles unterzubringen. Der Leser kann sich nicht zuletzt über verschiedenste Medien und ihre Vor- und Nachteile informieren, sondern auch über Regelwerke, wie die Biostoffverordnung oder das Gentechnikgesetz.
Der Schreibstil ist durchweg locker. Man versucht fachchinesisch zu vermeiden und mit dem Leser eine Art kollegiales Gespräch aufzubauen.
Die Autorin schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen einem Methodenbuch, welches die Standardmethoden des zellbiologischen Arbeitens abdeckt und einem sehr informativen allgemeinen Laborbuch, in welchem man Tips und Tricks findet, die in jedem Labor berücksichtigt werden sollten.
Auffällig ist, dass die Theorie in diesem Buch nicht zu kurz kommt. Es scheint, dass es der Autorin nicht nur wichtig ist, wie etwas gemacht wird, sondern auch warum es so gemacht wird. Wer also ein reines Kochbuch sucht, ist mit diesem Experimentator sicherlich falsch bedient. Wer jedoch eine Einleitung in das Arbeiten mit Zellkultur sucht und sich auch darüber hinaus informieren will, für den ist das Buch mit Sicherheit genau richtig.