Der Club der Weihnachtshasser" ist nur vordergründig ein Buch für all diejenigen, die sich mit dem Weihnachtsfest nicht anfreunden können und ebenfalls schwer genervt sind von Konsum und monatelangem Hype. Eigentlich geht es nicht wirklich um die Abneigung gegen das Fest und die Sabotage desselben, sondern durchgängig mehr um die Konstellation der fünf so unterschiedlichen Personen, die sich hier zusammenfinden, und deren Lebensgeschichten, die Autor Michael Curtin vor dem Leser ausbreitet. Im Mittelpunkt steht dabei Percy Bateman, der jahrelang unter seinem Vater litt. Der Diebstahl der Sparclub-Einnahmen soll in diesem Sinne nicht nur eine Weihnachtssabotage sein, sondern vielmehr die Rache am übermächtigen Vater.
Obwohl der Roman häufig witzig ist, kommt der Humor nicht ganz einfach daher, sondern verschroben und leise - man muss schon ein Faible haben für irische Romane und den damit verbundenen Humor; denn obwohl das Buch größtenteils in England spielt und erst später in Irland, ist der Humor doch sehr irisch zu nennen. Es passiert insgesamt nur sehr, sehr wenig - es braucht also viel Geduld beim Lesen. Einen Spannungsbogen sucht man vergeblich, obwohl sich zumindest gegen Ende die Ereignisse skurril und auch traurig zuspitzen. Der Schwerpunkt liegt beim Club der Weihnachtshasser" eben auf den skurrilen und durchaus sehr interessant entwickelten Lebensläufen der hier vorgestellten Personen.
Insgesamt ein Buch, das nicht, wie der Titel auf den ersten Blick andeutet, eine böse, lustige Geschichte für Weihnachts-Verachter darstellt, sondern vielmehr eine durch und durch irische, bisweilen sehr skurrile Geschichte, deren Humor man entweder mag oder nicht. Auch die sehr langsame Entwicklung der Handlung wird dem einen sehr gefallen, andere werden entnervt nach dem Plot suchen.
Der Club der Weihnachtshasser", erstmalig bereits 1989 erschienen (und offenbar aufgrund des Titels kurz vor Weihnachten erneut veröffentlicht), ist übrigens Michael Curtins dritter Roman und auch sein erfolgreichster, der seine ganz eigene Fangemeinde hat.