-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| ||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Webdesigner und Webentwickler kennen das Problem: Es gibt Fragen, die immer wieder auftauchen, vor allem, wenn man unter Druck ein Layout fertig stellen muss. Gut, wenn man dann eine Lösung parat hat. Für die 2. Auflage hat Andrew ihre Lösungstipps auf den neusten Stand der CSS-Dinge gebracht und um Themen wie verschieden formatierte Spalten in Tabellen, Alpha-Transparenz im IE6 und Techie-Tricks wie "Nifty Cubes", "Sliding Doors", "Full Height Columns" oder Schlagschatten erweitert.
Andrew beginnt mit einer Crash-Einführung, die mehr eine Auffrischung als ein Einsteigerseminar ist. Dann geht es auch gleich los mit dem ersten thematischen Kapitel: Textauszeichnung und andere Grundlagen, Schriftgrößen und Farben bis hin zur Formatierung mit CSS. Dabei verwendet sie immer das gleich Schema aus Problemstellungen wie etwa "Wie ersetze ich -Tags durch CSS?". Darauf folgt die Lösung anhand eines Beispiels und eine kurze Erläuterung. Problemlos lassen sich die Beispiellösungen damit erweitern, verändern und auf andere Fälle übertragen. Weiter geht es mit den Themen CSS und Bilder, Navigation, tabellarische Daten, Formulare und Benutzerschnittstellen, Browser und Geräteunterstützung bis hin zu Positionierung und Layout. Die Beispiele stehen auf einer Website zur Verfügung und wer in weitere CSS-Tiefen vorstoßen will, sollte mal beim passenden Cascading Stylesheets von Dan Shafer reinschauen. Der CSS-Problemlöser in der 2. Auflage ist eine gute, gut umgesetzte Buchidee, die alltägliche und weniger alltägliche CSS-Probleme mal von der störenden Seite aufrollt und löst. Andrew und ihr Übersetzer Frank Boenigk haben ein großes Lob für Verständlichkeit ohne Trivialität verdient. CSS ist keine Hexerei, obwohl Andrew durchaus zu verzaubern weiß. --Wolfgang Treß
Das mag stimmen, aber das Buch zeichnet sich in meinen Augen durch einen bemerkenswert lesbaren Stil aus. Es finden sich alle Beispiele ausführlich und äußerst anschaulich erklärt. Dass sich die Problemstellungen teilweise nur marginal ändern, macht in meinen Augen einen großen Reiz aus, da man dadurch viel schneller einen Einblick gewinnt in die Möglichkeiten von CSS.
Man mag viele Probleme auch anderweitig gelöst finden, aber hier ist es in Papierform - für mich ist es immer noch einfacher, ein aufgeschlagenes Buch neben mir liegen zu haben als parallel im Netz nach Problemlösungen zu surfen. Zudem bietet die Autorin zahllose Links und Tips an, wo weiterführende Informationen zu finden sind.
Für mich besonders hilfreich sind die Passagen, in denen sie sich mit Browsereigenheiten auseinandersetzt. Es gibt Tips, wie man seine Seiten einfach auch auf anderen Plattformen und mit anderen Browsern testen kann. Es gibt Tips, wie man viele Probleme vermeiden kann. Und das alles in kompakter Form.
Einzig hätte dieser Abschnitt in meinen Augen noch mehr Gewicht erhalten können. Aber nichtsdestotrotz ist dieses Buch schon seit der englischen Auflage ein treuer Begleiter, der mir in zahllosen Situationen auf die Sprünge geholfen hat.
In meinen Augen unbedingt empfehlenswert!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|