Ich habe mir die Kopfhörer im Januar hier bei Amazon gekauft. Zu diesem Zeitpunkt haben sie hier 65 Euro gekostet. Bisher hatte ich In-Ear-Hörer von Sony (MDR-EX70) und war damit eigentlich auch soweit zufrieden. Leider (oder zum Glück) musste ich feststellen, dass die Ohrhörer meines Bruders (MDR-EX85) mehr Dynamik hatten, auch wenn sie mir klanglich nicht unbedingt zusagten. Aus diesem Grund machte ich mich auf die Suche nach Neuen und bin aufgrund einer Kurzrezension der Zeitschrift AUDIO auf diese gestoßen.
Gleich beim ersten Hören wurde ich nicht enttäuscht. Der direkte Vergleich mit meinem Sony fiel sehr viel deutlicher aus, als ich es gedacht hätte. Die Hörer haben eine für mich fast unglaubliche Dynamik, die andere Kopfhörer meinen mobilen Audiogeräten nicht entlocken konnten. Klanglich bin ich mehr als zufrieden und das von mir investierte Geld sind sie in jedem Fall wert. Laut AUDIO sind sie auch im Bereich des empfohlenen Verkaufspreises ein Highlight. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten für Hörer in dieser Preisklasse fehlen, kann ich mich dazu nicht äußern.
Uneingeschränkt würde ich die Kopfhörer allerdings nicht empfehlen. Bevor man sich für oder gegen diese Hörer entscheidet, sollte man sich überlegen, was man beim Musikhören "nebenbei" machen will.
Zum Joggen würde ich sie nicht empfehlen. Da Denon Wert darauf gelegt hat, dass die Signalwege exakt gleich lang sind, hängen beide Kabel im Normalfall vorm Oberkörper. Wenn man seinen Player in der Hosentasche hat, kommt dazu, dass man auf die Verlängerung angewiesen ist, die den Hörern beiliegt und somit erhöht sich der "Zug" auf die Hörer durch Stecker, Kupplung und zusätzliches Kabel. Weiterhin ist zu bemerken, dass die Hörer durch ihr Metallgehäuse nicht die leichtesten am Markt sind. Ob es unmöglich ist, mit diesen Kopfhörern zu joggen, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
In anderen Rezensionen wurde erwähnt, dass man beim Gehen jeden Schritt hört und man auch "scheuernde" Kabel hört. Dies ist grundsätzlich richtig. Man muss dabei allerdings bedenken, dass dies damit zusammenhängt, dass man das Ohr mit den Hörern quasi verschließt. Wenn man sich die Ohren zuhalten würde, hätte man den gleichen Effekt. Dieses "Problem" ist bauartbedingt. Ich habe es mit verschiedenen In-Ear-Hörern ausprobiert und bei allen war es ähnlich. Bei den Denon ist es lediglich geringfügig stärker ausgeprägt.
Wer die Hörer überwiegend in Bus, Bahn, Auto oder zu Hause nutzen will (wie ich) stören diese Dinge eher weniger. Ich nutze sie auch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Hier höre ich Musik allerdings mehr nebenbei und nehme die Geräusche durchs Gehen daher nicht explizit wahr.
Da für mich hauptsächlich der unwahrscheinlich natürliche und dynamische Klang (eine gute Quelle vorausgesetzt) dieser Ohrhörer zählt, gibt es trotz kleiner "Schwächen" 5 Sterne.