Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Denken ist Sterben. Sozialgeschichte des Opernhauses Lissabon
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Denken ist Sterben. Sozialgeschichte des Opernhauses Lissabon [Taschenbuch]

Mário Vieira de Carvalho


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation


Mehr über den Autor

Mario Vieira de Carvalho
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Mario Vieira de Carvalho auf Amazon

Produktbeschreibungen

Perlentaucher.de

Pressenotiz zu : Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.06.2000
Schon durch den Titel fühlt sich Anja-Rosa Thöming "irritiert" und auch der Inhalt des Buches überzeugt sie nicht. Sie wirft dem Autor "eingeschränkte Sicht" vor, da er die Oper ausschließlich unter ihrem politischen, "gesellschaftsverändernden" Aspekt betrachte und den emotionalen Gehalt des Musikdramas außer Acht lasse. Diese Sichtweise, die von wichtigen Opernregisseuren der DDR geprägt sei, tadelt die Rezensentin als allzu einseitig. Ganz besonders stört sie sich an dem "Soziologendeutsch", das auch interessante Gedanken übertöne, zudem bemängelt sie Widersprüche in den Überlegungen des Autors zur Wirkung Wagners.

© Perlentaucher Medien GmbH

Kurzbeschreibung

Mário Vieira de Carvalho macht das Opernhaus in Lissabon zum Ausgangspunkt einer für den gesamten südeuropäischen Raum gültigen Untersuchung über kulturideologische Konstellationen, Machtstrukturen und soziale Verhältnisse von der Aufklärung über die Rezeption Wagners bis zum Faschismus. Er analysiert die Lebensformen, die sich in Theaterverhältnissen herauskristallisieren, und beschreibt die Oper als ein strukturell mit der Gesellschaft verbundenes Kommunikationssystem. Das Buch zeichnet ein äußerst ungewöhnliches, aber realistisches Bild der südeuropäischen »Opernwelt« der letzten drei Jahrhunderte.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar