ich übe schon seit langem Yoga, Meditation, Atemübungen, auch mal Qi Gong und Tai Chi. Dieses Buch hat mich angesprochen, weil es "mein" Yoga mit einer tibetischen Tradition verknüpft, was mir interessant erschien. Beim Lesen dachte ich zunächst, das sei nichts besonderes, eigentlich ganz einfach, man sollte nur den Atem genügend lange anhalten können. Dann habe ich mit der DVD die Übungen zum ersten mal ausprobiert:
Im ersten Teil werden die "Neun Lung", also neun Atemzüge zur emotionalen Regulation vorgestellt. Diese sind technisch ganz einfach, erfordern "nur" Vorstellungskraft und ein gewisses Gespür für den Atem/ Energie (also das Prana um es mal auf yogisch zusammen zu fassen).
Im zweiten Teil folgen die etwas komplexeren "Tsa Lung" - Übungen. Diese Übungen aktivieren bestimmte Energiezentren im Körper. Es wird eingeatmet, angehalten, eine bestimmte Bewegung ausgeführt und dann ausgeatmet und nachgespürt.
Gleich beim ersten Ausprobieren hatte ich den absoluten "Wow-Effekt". Wie gesagt, mit Energiearbeit kenne ich mich schon aus, aber so intensiv und deutlich habe ich die Energie noch nie gespürt. Das war für das erste Mal fast schon zu viel, zumal mir anfangs das lange Anhalten etwas schwer fiel.
Seitdem übe ich beide Sequenzen täglich (jetzt 3 oder 4 Wochen). Zusammen mit einer kurzen Meditation ist das in einer halben Stunde zu schaffen. Diese halbe Stunde täglich bewirkt bei mir, dass ich den ganzen Tag wach und konzentriert arbeiten kann. Ich fühle mich voller Energie und einfach richtig gut, mir ist sogar aufgefallen, dass ich inzwischen nicht mehr keuche, wenn ich mit dem Rad den Berg hoch fahre oder mehrere Etagen die Treppe hinauf spurte... :)
Ich möchte diese Übungen nicht mehr missen!
Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Übungen anfängergeeignet sind. Ich wage das zu bezweifeln. Beide Techniken erfordern meiner Meinung nach ein gutes Gespür für die eigenen Energiezentren und eine gewisse Atemkontrolle. Ein unerfahrener Mensch kann durchaus von so einem Energieschub überfordert sein, so dass sich mehr Blockaden bilden als auflösen...
Fazit: Dieses Buch ist eine perfekte Ergänzung zur Yoga/ Qi Gong/ Meditationspraxis. Für alle Übenden, die eine effiziente Energieübung suchen eine absolute Kaufempfehlung.