Eines vorweg, wer einen reinen Reiseführer sucht, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Ein wenig Wallander-verrückt sollte man schon sein, um Gefallen an dem Reiseführer zu finden. Und ich muß dazu sagen, dass ich im Oktober 2003 einige Tage in Ystad und Umgebung verbracht habe und einiges, aber längst nicht alles, wie ich nun feststellen musste, schon gesehen habe.
Beim ersten Durchblättern des Buches bin ich gleich am Bild auf Seite 6 hängengeblieben. Ist das nicht die Dammgatan mit dem kleinen schönen Hotel, in welchem ich im Oktober übernachtet habe ? Ich blättere weiter und stoße auf das alte Rathaus (im Keller kann man gut essen), den Buchladen, Foffos Pizzeria kommt auch bekannt vor, in Fridolfs Konditori hab ich Kaffee getrunken. So geht das weiter, lauter „alte Bekannte", Mariagatan (das Straßenschild hab ich aus dem Auto raus fotografiert, Aussteigen war dann ja doch zu peinlich), der Strand von Ystad, Ales Stenar, Glimmingehus. Ich komme ins Grübeln, viele Namen, die vom Autor im Zusammenhang mit den diversen Romanen und Plätzen genannt werden, hatte ich schon längst wieder vergessen.
Für Wallander-Fans, die einen Besuch Südschwedens planen und die Stätten der Romanvorlagen besuchen wollen oder aber schon dort waren, ist dieses Buch auf jeden Fall wärmstens ans Herz zu legen. Mit Karten, Bildern und reichlich Info's kann man auf Wallander-Tour gehen und dabei auch ein wunderschönes Südschweden kennenlernen. Wer wie ich bereits dort war, wird beim Durchblättern des Reiseführers manche Erinnerung an den Besuch wecken und vielleicht einen erneute Reise dorthin planen ?
Als Wallanderfan stellt man sich auch nicht die Frage, ob das Buch wirklich sinnvoll ist oder nicht. Es gefällt mir sehr gut und deshalb gibt's fünfe Sterne !