Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Stil: LAN + WLAN|Ändern

am 30. Juni 2014
Der Drucker überzeugt mich in allen Belangen. Nach Jahren Quälerei mit verschiedenen Tintendruckern (für den gehobenen Hausgebrauch) endlich ein unkompliziertes Gerät mit überzeugenden Ergebnissen (Text sowieso, aber auch Fotos sogar auf Normalpapier - keine fineART Printqualität aber absolut brauchbar)!

Das große ABER und einen Stern Abzug gibt es für folgende Merkwürdigkeit: Der Drucker wird mit angeblich nicht vollem Toner ausgeliefert, was ja heutzutage Standard ist. Nach einiger Zeit ist es dann soweit, der Drucker meldet, dass der Toner alle ist und ich wollte ihn auswechseln, hatte aber versehentlich nicht kompatiblen Toner bestellt ...

Dennoch der Treiber war auf "kein Dell-Toner" umgestellt, die vermeintlich leere schwarze Kasette wieder eingelegt, kurzer Funktionscheck, Drucker druckt (mit angeblich leerem Toner ...) und druckt und druckt und druckt (inzwischen an die hundert Seiten Text mit Grafiken, Fotos, ...)

Netter "Trick" - wärmstens zu empfehlen, ABER eine Riesenvera**** von Dell, die offenbar noch nicht mal am ach so teuren Toner sparen, sondern einfach per Chip und Zähler bestimmen, wann Schluss ist, und wir schmeißen dann den Toner "auf den Müll" und dürfen ein kleines Vermögen für den Ersatz ausgeben ...

Das Gerät ist wie gesagt prima (seit einem knappen Jahr im Einsatz) und der neue Toner steht immer noch im Regal, Vermarktungs- bzw. Verkaufspolitik ausgesprochen fragwürdig.
1818 Kommentare| 221 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 26. November 2014
Ich habe mich für diesen Drucker entschieden da ich es leid war mit meinen Tintenstrahldrucker, jedes mal verstopften bzw. trockneten die Tintenpatronen / Druckkopf ein und ich musste eine Reinigung durchführen, die Reinigung kostete nicht nur Zeit sondern zog auch einiges an Tinte aus meinen Patronen. Da ich nicht viel drucke passierte mir das fast jedes mal, so konnte man nach nur wenigen Drucken die Patrone wechseln. Zudem entschied ich mich für diesen Drucker, da er sehr günstig war, viele positive Bewertungen hatte und auch im Internet gut da Stand.

Was ich auch sehr schätze das die Folgekosten niedrig sind, hier bekommt man schon 4 Toner für ca. 35-40 Euro. Natürlich sind das keine originalen Dell Toner aber die Bewertungen sagen das diese jedoch gut sind, ich selber habe noch die ersten drin da ich den Drucker noch nicht lange habe. Die Druckqualität ist sehr gut und übersteigt meine Erwartungen für einen Drucker der so günstig zu bekommen ist. Die Farben sehen frisch, kräftig und natürlich aus. Er druckt besser als mein alter Epson Tintenstrahldrucker.
Anfangs in den ersten Betriebsstunden riecht der Drucker etwas, was aber völlig normal ist. Ich ziehe deswegen keinen
Stern ab da der Geruch nach paar Stunden nicht mehr vorhanden ist.

Installation:
Die Installation ging auch Recht flott, man schließt den Drucker am Strom an und lässt diesen erst einmal "warm" laufen.
In der Zeit kann man schon mal die CD im PC einlegen und die Treiber installieren. Dann nur noch den Drucker
in den USB Anschluss einstecken und schon wird dieser erkannt und ist betriebsbereit. Ich habe den Drucker auch
als Netzwerkdrucker eingerichtet aber ich würde diesen Schritt als erstes empfehlen bevor man den Drucker mit dem
Netzwerk verknüpft. Also erst über USB installieren.

WPS / WLAN / Netzwerkdrucker:
Man kann den Drucker auch als Netzwerkdrucker einrichten, dies geht auch recht schnell.
Ich habe den Drucker über die Fritzbox eingerichtet.
Wichtig ist das ihr die Ansicht der FritzBox auf erweitert stellt, da ihr sonst nicht alle Menüpunkte sehen könnt.

Netzwerdrucker einrichten:
1. Man gibt im Browser "fritz.box" ein ohne Anführungszeichen
2. Wenn man im Menü ist geht man auf "Wlan"
3. Dann auf den Reiter "Sicherheit"
4. Dann auf WPS-Schnellverbindung und schaut ob WPS auf aktiv steht, wenn nicht
sollte man diese einschalten.
5. Jetzt wählt man noch die "Push-Button-Methode (WPS-PBC)" .
6. Danach am Drucker die WPS Taste ca. 2-3 Sekunden gedrückt halten, es erscheint dann am Druckerdisplay
"bitte die Taste am Router drücken", anstatt die Router Taste zu drücken geht ihr auf "WPS-starten" im Fritzbox-
Menü, da es mit der Taste am Router nicht geht. (zumindest bei mir nicht)

Nun sucht die FritzBox den Dell Drucker. Wenn dieser gefunden wurde bekommt ihr noch eine Meldung das es erfolgreich war.
Klickt man jetzt auf "Heimnetz" in der FritzBox-Benutzeroberfläche müsste der Drucker angezeigt werden.
Dieser Schritt ist nur einmal nötig, nun kann man andere PC's ganz einfach mit dem Drucker verbinden indem man die
Treiber CD installiert und die Installation Netzwerk ausführt. Dann wird auch gleich der Drucker angezeigt und man drückt auf weiter, das wars.

Pro+:
- schnelle und leichte Installation
- nicht zu laut

Kontra-:
- Geruch in den ersten Betriebsstunden

Von mir gibt es volle 5 Sterne da ich sehr begeistert bin von den Drucker, er macht das was er soll und das auch zuverlässig.
Sollte mir etwas negatives auffallen werde ich diese Rezension bearbeiten und dies hinzufügen.

Ich hoffe Euch hat der Beitrag ein wenig zur Kaufentscheidung / Installation geholfen.
1111 Kommentare| 107 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2014
Nachdem ich nunmehr 3 Tintenstrahldrucker kostenlos beim Umweltdienst der Verschrottung übergeben habe, weil ich relative wenig drucke und die Tinte durch Reinigung des Druckkopfes mehr verbraucht wurde als beim Drucken) stand ich vor dem Problem des Kaufes eines neuen Druckers. Da ich keine Tinte mehr wollte suchte ich nach Alternativen. Geliebäugelt hatte ich schon für einen Farb-Laserdrucker, aber die Kosten !!. Neu war für mich, dass es ja auch Gel-Drucker gibt. Dazu liest man aber sehr wenig und die Testberichte waren mir zu alt. Das ich nun auf den DELL C1660w gestossen bin habe ich der App "dealbunny" zu verdanken (ist übrigens für Schnäppchenjäger sehr empfehlenswert, denn ich habe diesen Drucker für einen Preis von 119,-€ erhalten - und was kostet er jetzt ?). Ich muss sagen, dass ich total zufrieden bin mit dem Gerät. Endlich die Sorge los wegen den teueren Tintenpatronen und dem Eintrocknen, da ich ja nicht soviel drucke. Das nun der Drucker auch zu diesen Preis auch noch über LED Druck verfügt ist absolut Spitze. Den Unterschied zu Laserdruck und LED kann, wen es interessiert ja mal googeln. Jedenfalls brauche ich mir nun keine Gedanken machen wegen zuviel Feinstaub, lange Aufheizzeit und hohen Stromverbrauch. Das Gerät ist in 3 verschieden Stufen abschaltbar und verbraucht im Standby nur 0,1W. Netzschalter ist auch dran.
Das Einrichten des Druckers war einfach und Problemlos. Sowohl über USB 2.0 als auch über WLAN. Zuerst dachte ich schade das er kein AirPrint fähiger Drucker ist, aber es gibt mittlerweile eine mobile Print to Dell App, so dass ich auch vom Tablett aus über WLAN drucken kann. Was mich auch begeistert, dass selbst Fotos auf normalen Papier durchaus Qualität zeigen. Natürlich nicht so wie auf Hochglanzpapier, dieses geht nämlich nicht, da es zu dick ist.
Die kleinen Abmessungen des Druckers sind auch beachtenswert, da ja manche Laserdrucker ganz schöne Kolosse sind.
Was mir bei den ganzen Rezessionen, welche ich vor der Kaufentscheidung studiert habe aufgefallen ist: Aufpassen! Nicht alle beziehen sich auf den DELL C1660w. Es ist alles durcheinander und viele schreiben über den Multifunktional + LAN + WLAN Drucker. Der C1660w ist kein Multifunktionsdrucker und auch kein LAN Anschluß ist dran. Das betrifft ein anderes Modell.
Ich kann letztendlich dieses Gerät nur empfehlen, auch wenn er jetzt teurer ist.
11 Kommentar| 66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2015
Da ich in letzter Zeit nur sporadisch drucke, bin ich von Tinte (vertrocknete Patronen und Druckkopf) auf Laser umgestiegen. Farbe sollte es allerdings schon sein. Ich bin bei der Suche auf den DELL gestoßen. Die Beschreibung las sich ganz gut. Der Drucker wurde schnell geliefert. Auf WLAN habe ich verzichtet. Der Anschluss erfolgte über LAN an eine FritzBox, daher kann ich auch von verschiedenen PCs im Netzwerk drucken. Bei der Installation/Inbetriebnahme ist die beiliegende Anleitung eher hinderlich als hilfreich. Bei WLAN - scheint es - laut vieler Erfahrungen einfacher zu gehen. Etwas Erfahrung mit der Installation von PCs und Druckern ist hier durchaus hilfreich. Das kostet leider einen Stern. Einen weiteren Minuspunkt muss ich für die Bedienbarkeit und den oberen Papiereinzug abziehen. Intuitiv ist anders, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gehts. Das Druckergebnis ist auf mehreren Medien (Papier, Folie, usw.) ansprechend. Die Geschwindigkeit beim Scannen und Drucken könnte etwas höher sein, ist aber für private Zwecke ausreichend. Bilder kommen ebenfalls ganz ordentlich rüber. Fax ist ebenfalls kein Problem. Als Software liegen Nuance PaperPort 14 mit einer Alternative zum A...e PDF Reader sowie der Nuance Cloud Connector bei.
Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, entspricht aber nicht dem Standard eines kommerziell genutzten Druckers. Die Tonerkartuschen sind - wie bei allen Druckern - leider nicht ganz gefüllt. Schnell wird ein Tausch erforderlich. Der Geräuschpegel ist soweit i.O. Bei Nichtnutzung schaltet er schnell in den stromsparen Stand-By Betrieb. Im Vergleich zu anderen Modellen ist der Preis ist recht günstig. Ich nutze den Drucker nun mehrere Monate und bin alles in allem zufrieden.
am 16. November 2015
Ich habe den Dell -AIO wegen der relativ günstigen Druckkosten gekauft - das war auch die einzige Erwartung die (wegen des Drittanbieter-Toners) erfüllt werden konnten.
Minuspunkte:
Es dauert recht lange, bis der Drucker aus dem Stand-By mit dem Drucken beginnt.
Scannen ist nur auf USB-Stick empfehlenswert. Die Einrichtung des Scans per Netzwerk ist sehr schwierig. Die Anleitung im Manual ist wegen der Beschreibung für verschiedene Betriebssysteme sehr unübersichtlich. Da half ein Youtube-Tutorial für einen annähernd gleichen Dell - ganz ohne Interpretation ging das aber auch nicht.
Die Druckqualität war anfangs o.k. - auch mit Drittanbieter-Toner. Nach Installation des Windows 10-Treibers ging der Apparat dann in eine Art Sparmodus - Texte wurden nur noch hellgrau gedruckt. Da mussten die ganzen Druckereinstellungen ausprobiert werden.
Kurz nach Ende des Vor-Ort-Service (also nach 13 Monaten), fiel das Gerät mit einem Fehlercode aus. Support benachrichtigen fiel aus, weil Garantiezeit überschritten.
Amazon hat das Gerät dann zurückgenommen.
am 4. März 2015
Ich habe disen Drucker mittlerweile seit über einem Jahr in Gebrauch. Der erste Toner ist auch immer noch im Gerät und wenn der Füllstand richtig anzeigt, werde ich auch erst zum Ende diesen Jahres wechseln müssen müssen. Ich selbst würde mich als "mittleren" Druckernutzer bezeichnen.

Die Qualität ist absolut zufriedenstellend, dass ich auf normalem Papier keine Fotoqualität erreichen kann war mir vorher bewusst-dass schaff ich auch nicht mit einem Drucker, der das Doppelte kostet. Wenn es nicht um Bilder, sondern Schrift und Linien geht (als pen&paper-Spieler drucke ich häufiger Charakterbögen aus), ist die Qualität mit bloßem Auge nicht zu überbieten.

Alle enthaltenen Optionen funktionieren einwandfrei. Ich habe den Drucker in meinem Heim-WLAN integriert und kann mittels Android-App selbst von meinem Handy aus nahezu problemfrei von überall im Haus aus drucken.

Er hat eine kurze Aufwärmphase und druckt demnach aus dem Standby heraus schnell aus. Zu den Werten der Druckgeschwindigkeit muss ich nichts schreiben, die werden in den Produktbeschreibungen genannt und sind zutreffend.

Bisher hatte ich keinerlei (!) Probleme mit dem Drucker und bin noch immer über Preis/Leistung begeistert. Selbst jetzt würde ich mir das Gerät glatt wieder kaufen.
am 31. Januar 2016
Ich verwende den Drucker nun seit einigen Monaten. Es wurde sehr viel schwarz (Text) gedruckt, kaum farbig. Wirklich nur minimal in Farbe.
Es kam, wie schon hier so oft beschrieben die Meldung "Kartusche schwarz leer" bitte ersetzen. Den Trick "kein original Toner" angewandt und es ging fröhlich weiter. Bis dann ca. 100 Blatt später die Meldung erneut auftauchte. Nun gut, Toner durch Zubehör-Toner ersetzt und der läuft seither problemlos. Allerdings meldete sich kurze Zeit später dann auch Yellow und Magenta. Von Cyan war nicht die Rede. Selbes Spiel, Toner durch Zubehör ersetzt.

Nun hab ich mir als Sparfuchs refill Tonerpulver im Internet bestellt, inkl. Anleitung, Top Sache. Die Chips, die zum Nachfüllen benötigt werden, habe ich direkt in einem fernen Land bestellt.
Schwarz nachgefüllt, alles soweit ok. Kleine Reste in der Kartusche, die man laut Anleitung entfernen muss. Neuen Chip drauf. Fertig.
Dann kam ich zu Magenta. Ich würde sagen, es wurde einfach nur vom Chip befohlen, dass "die Kartusche leer ist". Eindeutig war das nicht der Fall!!! Die Kartusche war nicht leer! Das selbe Spiel bei Gelb.

Ich füge mal ein Foto bei, auf dem zu sehen ist, wie viel in Gelb noch drin war. In Magenta noch deutlich mehr. Beim nächsten Wechsel, bau ich diese Kartuschen nochmals ein. Falls sich der Drucker wieder mit der "Leermeldung" klagt, tausche ich nur den Chip und mach die Toner erstmal leer.

Guter Drucker, nur dieses "Ich muss auf Krampf Kartuschen verkaufen" geht mir persönlich ziemlich auf den Sa*k!
review image
am 9. Februar 2014
Eigentlich wollte ich mir nie einen Laserdrucker zulegen - erst recht kein Laser-Multifunktionsgerät! Ich bin schließlich nur ein normaler Home-User und habe ein verhältnismäßig geringes Druckaufkommen. Deshalb habe ich mir anfangs Tintenstrahl-Geräte zugelegt. Nachdem mein sehr guter Canon Pixma MP830 das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir gewohnheitsmäßig wieder einen Tintenstrahler zugelegt. Diesmal das Top-Modell von Epson. Dieser hatte zugegebenermaßen ein tolles Aussehen und prima Technik; allerdings häuften sich die Tintenreinigungen just gegen Ende der Garantiezeit(!) immer mehr, und schließlich war das Tintenkissen vollgesogen und nichts ging mehr. Die Reparatur hätte mich bei (nachgewiesenem) Gebrauch von Original-Tintenpatronen ca. 110 Euro gekostet. Beim Blick auf neue Geräte zeigte sich, dass alle Hersteller scheinbar bei den neuen Geräten "Alterserscheinungen" wie bei meinem Epson-Gerät eingebaut haben: Die Geräte reinigen schon am Anfang bei jedem Druckvorgang meist alle Patronen, obwohl vielleicht nur die Schwarz-Patrone betroffen ist. Dieser Vorgang dauert inzwischen bei Canon-Drucker lt. Bewertungen bis zu 5 Minuten. Es wird dabei viel teure Tinte durchgespült. Und irgendwann ist das Tintenkissen voll. Dann hat man nur die Wahl der Reparatur oder eine neuen Druckerkaufs. Für mich der Punkt, den Tintenstrahlern endgültig Lebewohl zu sagen - zumal die Lasergeräte immer günstiger geworden sind. Allerdings ist scheinbar auch in diesem Bereich nicht alles perfekt: die HPs haben Einzugsprobleme, die Brothers können keine guten Farbausdrucker, die Samsungs sind durchschnittliche, z.T. problembeladen Drucker. Wen also nehmen? Zufällig bin ich auf den Dell C1765 gestoßen, den es in einer Variante mit LAN bzw WLAN gibt. Das Gerät kostet ohne WLAN ca. 220 Euro und hat Farbdruck/-kopie/-scan/-fax. Es sieht - zugegebenermaßen - nicht sehr stylisch aus. Im Gegenteil: es ist echt ein hässliches viereckiges Plastikgerät - Angeben kann man damit nicht! Aber die "inneren Werte" sind genial! Die Einrichtung erfolgt problemlos und sehr schnell. Es ist sogar ein sehr gutes Dokumentenverwaltungsprogramm (Nuance Paper Port mit OCR-Erkennung) dabei. Allerdings sollte man nach der Installation über das Geräte-Display noch die Voreinstellungen korrigieren. Sonst bekommt man beim Kopieren/Scannen merkwürdige Druckausgaben. Die Druckqualität dieses Geräts ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin wirklich begeistert. Nicht nur der sw-Druck ist gut - erstaunlicherweise sind auch die Farbausdrucke auf Normalpapier besser als beim Tintenstrahldrucker!!! Und die Qualität wird sich wohl auch nicht im gleichen Maße wie bei den "Tintenspuckern" verändern, denn bei diesem Gerät verstopfen keine Düsen. OK, die Originalkartuschen für den Dell sind EXTREM teuer. Aber auch hier gibt es günstige Alternativen (Ich habe sie zwar schon bestellt, aber noch nicht eingebaut. Insofern kann ich noch nichts über die Folgekosten sagen). Gut ist auf jedenfall, dass man nicht alle naselang wechseln muss wie bei den Tintis. Eine Kartusche reicht mindestens 700 Seiten (nach Standard-Deckungs-Vorgaben); es gibt aber auch Kartuschen, die bis zu 2000 Seiten reichen sollen. So viel zum Druck. Aber auch die Kopier- und Scan-Qualitäten dieses Gerätes sind sehr gut - vielleicht nicht in dem Maße wie die Canon-Mufus, aber allemal zufriedenstellend. Neben der Scan-Auflage gibt es auch einen automatischen Einzug - allerdings nur für wenige (30?) Seiten. Der Ausdruck erfolgt nach der - für Laserdrucker üblichen - Aufwärmphase recht schnell. Und die Qualität ist - wie gesagt - klasse! Ich persönlich kann dieses Gerät - eigentlich ein LED-Drucker - nur wärmstens empfehlen. Kleines Manko: das Papierfach steht immer offen, so dass das Innere verstauben kann (Oder aber man schließt die Lade und legt immer erst dann Papier nach, wenn man drucken möchte). Ausserdem steht die Papierausgabe vor, so dass sie möglicherweise versehentlich abgebrochen werden kann. Ausserdem können keine (üblichen) Folien, Fotopapiere oder CDs mit diesem Gerät bedruckt werden. Fazit: NIE MEHR ein Tintenstrahler - das hier ist echt eine Alternative!
44 Kommentare| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2015
Die W-Lan Funktion hat vielleicht 2 Wochen gehalten. Danach wurden die Druckaufträge per W-Lan von einen Tag auf den nächsten Tag nicht mehr gedruckt. Also ab dann weiter via Kabel.
Erst war ich sehr zufrieden, doch dann kamen immer häufiger Probleme. Andauernd wurde das Papier schief eingezogen, sodass entweder schief gedruckt wurde oder das Papier stecken blieb und man die hintere Abdeckung öffnen musste.
Nach circa 1,5 Jahren (wobei der Drucker davon ein halbes Jahr nicht genutzt wurde) wurden gewisse Bereiche auf dem Papier nicht mehr mit Toner abgedeckt. Manchmal habe ich dann 10 Seiten gedruckt mit der Hoffnung, dass vieleicht eine Seite davon vollständig gedruckt wurde und somit nutzbar ist. Tja und ab heute geht der Drucker nichtmal mehr an. Leider ist die Garantie vorbei.
Ich würde den Drucker nur in Kombination mit einer Garantieverlängerung empfehlen. Denn dann kann man fröhlich jedes Jahr den defekten Drucker durch einen neuen ersetzen!
am 18. September 2015
## Vorgeschichte ##

Ich hatte mittlerweile schon zahlreiche Tintenstrahldrucker verschiedenster Hersteller und nie war ich zufrieden. Binnen kürzester Zeit traten Probleme mit eingetrockneter Tinte, schrägem Druckbild usw. auf. Daher überlegte ich, ob es nicht dieses Mal besser wäre, einen Laserdrucker zu kaufen. Nun ja, nach einiger Recherche kam ich auf dieses Modell von Dell, das für mich die drei wesentlichsten Merkmale eines Druckers erfüllt: Farbdrucken, Wifi und nicht allzu teure Druckkosten.

## Design & Ausstattung ## (4,5/5 Punkte)

Der Drucker fiel - sehr zu meiner Überraschung - relativ kompakt für einen Laserdrucker aus, er sollte meiner Meinung nach auf jedem etwas größerem Schreibtisch Platz finden. Der Papiereinzug befindet sich auf der Unterseite des Gerätes und muss, wenn Papier eingelegt ist, geöffnet sein (siehe Foto) - für mich eher nicht so günstig. Neben dem eigentlichen Drucker lag unter anderem der Power-Adapter, ein USB-Kabel zur Verbindung mit dem Computer, eine Bedienungsanleitung, sowie eine CD, die sowohl für Windows als auch Mac OS X Treiber bereitstellt. Weiters waren schon alle notwendigen Toner eingesetzt, wenngleich diese (dies betrifft leider alle Drucker) nicht die gleiche Kapazität wie neu gekaufte aufweisen. Wie bereits zuvor erwähnt, unterstützt dieser Drucker Wifi, für mich heutzutage ein absolutes Muss. Schade ist jedoch, dass AirPrint nicht unterstützt wird und daher auf meinem iPhone auf eine Dell-App zurückgegriffen werden muss. Dies war mir jedoch schon vorher bekannt, daher gebe ich dafür keine Punktabzüge.

## Bedienung & Treiberinstallation ## (5/5 Punkte)

Im Allgemeinen weist der Drucker eine sehr simple Bedienungsweise auf, die es auch Laien ermöglichen sollte, diesen ohne Mühe schnell einzurichten und auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Die Installation der notwendigen Treiber gestaltete sich für mich (OS X 10.11) zunächst etwas schwierig, war ich es doch gewohnt, bis dahin meinen Drucker einfach mittels der von Apple vorkonfigurierten Treiber zu installieren . Apple erkannte den Drucker jedoch nicht und bat mir an, einen allgemeinen Treiber für Dell-Modelle zu verwenden. Dies tat ich dann auch, was aber zur Folge hatte, dass ich nicht drucken konnte, da stets eine Fehlermeldung erschien und der Druckvorgang abgebrochen werden musste. Daher deinstallierte ich den Treiber so schnell wieder und lud mir den originalen Dell-Treiber von deren Website (CD konnte ich nicht verwenden, da kein Laufwerk vorhanden war) herunter. Siehe da, alles läuft ohne Meckern und Murren. Für all jene, die Microsoft Windows benutzen: Legt einfach die beigelegte CD von Dell ein, dann sollte auch bei euch alles ohne Probleme werken.

## Druckqualität & Druckkosten ## (4,5/5 Punkte)

Die Druckqualität ist - wie nicht anders von einem Laserdrucker zu erwarten - einfach hervorragend. Kein Schmieren, natürliche Farben und sehr saubere Textausdrucke - all jene Dinge, die diesen Drucker auszeichnen. 12 Seiten pro Minute und 10 Seiten in Farbe schafft dieser Drucker - für diesen Preis mehr als in Ordnung. Auch die Druckkosten gehen für mich in Ordnung. 3,6 Cent für eine schwarze Seite - könnte billiger gehen, aber in Ordnung. Ca. 17 Cent pro Farbseite, ein vollkommen akzeptabler Wert meiner Meinung nach. Wer die Druckkosten noch geringer halten will, dem empfehle ich, auf Toner anderer Hersteller zurückzugreifen, da diese bei gleicher Qualität meist wesentlich billiger ausfallen.

## Fazit ##

Ich kann diesen Drucker wirklich nur aufs Wärmste empfehlen, vor allem durch sein gutes Preis- Leistungsverhältnis und die wirklich sehr gute Druckqualität kann er für mich überzeugen! Er konnte bei mir starke 93,33% erreichen - eine klare Kaufempfehlung meinerseits daher!
review image