Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
25 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Deep Sea und Into the Deep, 23. August 2009
Gestochen scharfe Blu-ray-Bilder zeigen in Deep Sea eine fremdartigen Welt, die so stark mit uns verbunden ist und die wir doch kaum kennen. Teilweise wähnt man sich in einem Tim Burton-Film, kein Wunder, stammt doch die Musik von Burtons Hauptkomponisten Danny Elfmann. Und auch ein Burton-Schauspieler wirkt mit, spricht doch Johnny Depp den Kommentar, und zwar im Wechsel mit Kate Winslet, im Deutschen auch jeweils mit den gewohnten Synchronsprechern. Man merkt an der flapsigen und etwas lehrhaften Art schon, dass hier auch Kinder angesprochen sind, wird aber auch als Erwachsener gut unterhalten.
Und Unterhaltung steht deutlich im Vordergrund in einer Dokumentation, deren Hauptthema das heikle Gleichgewicht der Unterwasserwelt ist. Da bekommt man eine Schildkrötenreinigung mit Choruntermalung zu sehen, hört die Quietsch- und Klappergeräusche von Muscheln auf der Flucht und sieht hochgefährliche und wunderschöne Quallen tanzen. Fast bösartig erscheinen hier einzig die Riesenkalmare, von denen einer sogar kurz auf die Kamera losgeht.
Wie soll es anders sein, sehen wir am Ende die Balance durch den Menschen gestört. Doch hält sich diese Kritik in Grenzen, sollen doch offenbar hauptsächlich die Bilder dafür sprechen, diese Welt nicht zu zerstören. Die kurze hoffnungsvolle Begegnung am Ende stimmt dann doch eher skeptisch und wirkt wie eingeworfen, um die Stimmung nicht zu verderben.
Als Zusatzdokumentation gibt es noch Into the Deep, diesmal erzählt von Kate Nelligan. Wir befinden uns hier in Tangwäldern unter Wasser, und auch hier wird das Gleichgewicht in den Vordergrund gestellt. Da kann man Seesterne auf der Jagd beobachten, hoffen, dass es möglichst viele Seeigel erwischt (die schon in Deep Sea als recht brachiale Umweltzerstörer geschildert werden) und sogar das Abwerfen des Panzers eines Hummers sehen. Welche Probleme in unterschiedlichen Sprachen Bezeichnungen machen, zeigt das Beispiel der Hechtschleimfische (korrekt im Kommentar), die im Englischen Sarcastic Fringeheads heißen (frei übersetzt sarkastische Fransenköpfe). Im Untertitel steht hier übrigens im Deutschen Fransenköpfe (so heißen sie hier halt nicht). Fast schon episch wirkt die wilde Paarungsnacht der Kalmare, nach der die Elterntiere sterben und ihre toten Körper praktisch den ganzen Boden bedecken.
Insgesamt sind beide Filme sehr schöne Dokumentationen, die man im Vollbild, also ohne störende Balken bewundern kann. Die Untertitel (wahlweise in fünf Sprachen) kann man auch ausstellen.
Trotzdem vergebe ich nur vier Sterne. Gerade Deep Sea war mir oft einfach zu willkürlich eine ziellose Abfolge von schönen Bildern ohne einen roten Faden. Auch die Off-Kommentare waren mir manchmal doch schon ein bisschen zu verniedlichend. Trotzdem gibt es vier Sterne für eine Dokumentation, die vor allem das wundersam fremde Leben der Unterwasserwelt zeigt, die es so vielleicht bald nicht mehr gibt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Gute Wahl mit deutlichen Qualitätsunterschied, 29. November 2009
Inhaltlich hat mir insbesondere der Hauptfilm "Deep Sea" sehr gut gefallen, da es hier aus meiner Sicht ein quasi perfektes Zusammenspiel zwischen Informationen der Sprecher auf der einen und wunderbar präsentierten Bilder, die für sich selber sprachen, auf der anderen Seite gibt. Nie wird ein Tier einfach für wenige Sekunden eingeblendet, nur weil es halt ein paar schöne Bilder von ihm gab. Der Fokus wird auf interessante Informationen gelegt, die dazu noch eindrucksvoll und sehr selbsterklärend anhand der Bilder begriffen werden können. Auch der Zusammenhang wird nicht vergessen und bei den fließenden Überleitungen der einzelnen Themen bekommt man wirklich das Gefühl, dass hier ein großes Ganzes gezeigt wird.
Der 'Bonusfilm' "Into the Deep" kann hier leider nicht ganz mithalten. Zwar fand ich auch hier einige Bilder und Themen sehr faszinierend (der Garibaldi, der sein Nest hütet sowie das wie eine Orgie anmutende Paarungsverhalten der Kalmare), aber in zu vielen Situationen wird zu sehr auf unkommentierte Bilder gesetzt, die mir einerseits zu monoton waren und viele Fragen offen liessen.
Die Qualitätsunterschiede zugunsten von "Deep Sea" noch weiter aufzudröseln wäre an dieser Stelle müssig, zu vielschichtig sind die Vorteile zu Gunsten dieses Film.
Dementsprechend kann man mit den Bezeichnungen "Haupt-" und "Bonusfilm" sehr gut leben und inhaltlich vergäbe ich einmal 5 und einmal 3 Sterne (Gesamt: ****).
Von Bild her sehe ich ebenfalls leichte Vorteile zu Gunsten des Hauptfilms, den ich in seiner Bildgewaltheit und -qualität als wahnsinnig gut bezeichnen will. Der Bonusfilm lässt für mich deutlich weniger HD-Gefühl aufkommen, was jedoch auch daran liegen kann, dass er einfach nicht. Gerade bei Aufnahmen unter Wasser will ich da aber auch nicht so furchtbar kritisch sein, da Land-Dokumentationen bei Tageslicht natürlich noch einmal klar bessere Resultate liefern können. Meine Wertungen: 5 bzw. 4 Sterne (Schnitt: ****1/2).
Sonstiges/Extra:
So sehr mich die Qualität und zum Großteil die Filme begeistern konnten, finde ich es schwach, dass dem Zuschauer ansonsten nichts geboten wird, nicht einmal ein Menu zum Ansteuern verschiedener Kapitel, geschweige denn eines bestimmten Filmes. Es ist halt letztendlich nur eine Pressung zweier Filme, die man sich (ohne Vorspulen) nur in der geplanten Reihenfolge anschauen kann. Das machts nicht furchtbar, aber weniger schön. Ein schönes Wendecover, um den blöden gelben Fleck vom schönen Titelbild verschwinden zu lassen hätte meinen Eindruck ebenfalls verbessert, wobei das in wenigen Monaten wohl bestimmt noch weiter zum Standard reifen wird. (*)
Gesamt:
4 Sterne ist die optimale Bewertung, weil technisch das meiste richtig gemacht wurde und 2 schöne Filme ausgesucht wurden. Wer richtig verzaubert werden will, sollte eher zu Unsere Erde oder Baraka greifen, aber diese Disc ist als Erweiterung der Doku-Sammlung super geeignet.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Schöne Bilder aber..., 4. Januar 2010
Naja, hab eindeutig mehr erwartet.
Es sind zwar tolle Bilder dabei, aber der Kick fehlt dem Ganzen.
Für mich persönlich fehlen richtig sensationelle Aufnahmen.
Wenn man diese Blu-ray günstig (unter 10.-¤) erwischt und sich für das Thema interessiert ein schöner Film.
Mehr würde ich dafür nicht hergeben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|