Hier besteht in der Tat der Verdacht, dass sich dieser Film zum zukünftigen Splatter-Kult entwickeln könnte.
Zuschauer mit Zombie-, Motorsägen- oder Eingeweideallergie seien gewarnt.
Hier geht es an's Eingemachte!
Verwunderlich, dass die FSK hier ihren 18-er-Segen verhängt hat und sicherlich dem Umstand geschuldet, dass die blutige Schlachteplatte mit Humor serviert wird.
Die erste Hälfte des Films verläuft noch etwas ruhig und steigert die Spannung, bis der Oberst Herzog dann im zweiten Teil zum Angriff bläst.
Grandiose Landschaftsaufnahmen in Schnee und Eis, gute Regiearbeit und gute schauspielerische Leistungen, Spannung, Humor und eine lange nicht mehr gesehene, das Herz jedes Splatter- und Gore-Freundes begeisternde explizite Darstellung dessen, was die Truppe um den Oberst den Medizinstudenten an Anatomiekenntnissen noch live und außerhalb des Hörsaals beibringen kann.
Motorsäge, Hammer, Messer, Maschinengewehr, Fäuste, Handgranaten - hier kommt alles zum Einsatz, was an Zutaten zu einer blutigen Schlachteplatte dazugehört.
Das Steelbook kommt dazu noch in einer Verpackung mit Pappsteckhülle, die man mitsamt dem 18-er-Flatschen im Altpapiercontainer bequem entsorgen kann, somit ist also das Blechcover vollends flatschenfrei.
Für eine gesellige Bier-Runde oder auch allein an dunklen Abenden genau die richtige Kost, hier kann man getrost in einen zukünftigen Klassiker investieren.
Satte 4,5 Sterne.
Die Franzosen können es also, die Amis auch, nun auch die Norweger.
Wann kommt aus deutschen Landen mal wieder vernünftiger Horror?