Design und Handhabbarkeit sind sehr überzeugend. Ein großer Wassertank, der sich leicht befüllen lässt hat die Füllstandsanzeige zwar innen, aber sie ist gut zu erkennen.
Anstatt des Gold-Filters kann man auch die üblichen Filtertüten (Größe 1x4) verwenden. Die Brühgeschwindigkeit kann auf normal oder auf "Aroma" gestellt werden, was allerdings keine Auswirkung auf den Kaffeegeschmack hat.
Nach dem Ende des Brühvorgangs gibt es ein akustisches Signal: ein lautes Piepen, das man auch im Nebenzimmer gut hören kann. Das ist praktisch.
Etwas nervig: Alle 15 Minuten ertönt das Piepen erneut, insgesamt noch vier Mal; für jede Viertelstunde leuchtet zudem eine kleine LED.
Man hätte es bei den LEDs belassen sollen.
Die Maschine ist sehr gut darauf ausgelegt, alles für einen späteren Aufbrühzeitpunkt vorzubereiten, denn der Deckel zum Tank schließt stramm und ist damit quasi luftdicht, so dass das eingefüllte Kaffeemehl über Nacht nicht an Aroma verliert. Gleichzeitig wird mit dem strammen Verschließen der Nachtropfschutz gewährleistet. Öffnen lässt sich der Deckel mit einer bestimmten Technik sehr leicht: Man bildet mit den ausgestreckten Fingern auf der Mitte des Deckels liegend den Hebelarm und hebelt den Deckel mit dem Daumen auf.
Jetzt zu den Funktionen Uhrzeit und Timer:
Eine einzige Katastrophe! (Und nur dafür gibt es einen Stern Abzug.)
Das Verstellen der Uhr ist nur in eine Richtung möglich, und das nur minutenweise. Man hält also eine der Tasten die ganze Zeit über gedrückt, bis das Zählwerk von 00:00 Uhr bis auf die aktuelle Zeit vorwärts gezählt hat. Da vergeht schon mal die eine oder andere Minute! Wenn die aktuelle Uhrzeit versehentlich überschritten wurde, dann kann man nicht zurückstellen, sondern dann muss man erneut 24 Stunden durchzählen lassen und die Taste die ganze Zeit gedrückt halten. Besser, man hat einen Stuhl in der Nähe...
Leider geht es beim Timer nicht anders. Wenn man - wie ich - den Timer variieren will und nicht immer zur selben Uhrzeit einen Kaffee braucht, dann ist das hiermit nicht zumutbar und eigentlich nicht die richtige Maschine!
Ich habe diese Maschine trotzdem behalten, bereite den Kaffee am Abend vor und drücke die Start-Taste nach dem Aufstehen.
Insgesamt überwiegen die Vorteile. Vier von fünf Sternen.