summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT WHDsFly Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

David Bowie
Preis:49,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
"Mich fasziniert die Kunst des 20. Jahrhunderts seit jeher, und ich interpretiere sie, von Expressionismus bis Dadaismus, auf meine Weise." (84)

David Bowie ist ein Phänomen. Er zählt zu den kreativsten Künstlern der letzten Jahrzehnte mit einem hoch entwickelten Gespür dafür, ob ein Wandel in der Luft liegt und welcher Stil im Entstehen begriffen ist. Er greift Stimmungen zu einem Zeitpunkt auf, wo sie für die meisten Zeitgenossen noch im Unbewussten schlummern, verschneidet diese mit vergangenen Moden, entwickelt daraus seine eigene Sicht und wird damit zum Trendsetter für Musik, Mode und Design. Dabei waren seine Musik, seine Auftritte und sein Aussehen stets außergewöhnlich und im Verhältnis zum jeweiligen Zeitgeist, gewagt.

David Bowie hat sein privates Archiv für das Londoner Victoria & Albert Museum geöffnet. Zzt. läuft die Ausstellung "David Bowie Is" in Berlin. Das Buch "David Bowie" ist sozusagen der Ausstellungskatalog. Er ist in 16 Kapitel gegliedert, in denen verschiedene Autoren Themen aus dem Wirken von David Bowie vorstellen. Da es sich um eigenständige Aufsätze handelt, gibt es auch Überschneidungen.

Das Buch, ein Bildband, enthält zahlreiche Kostüme, Plattencovers, Fotos, Notizen zu Bühnenbildern, Originaltexte zu Musikstücken und sonstige Accessoires. Auch das Vinylkostüm, welches er trug, als er mit Marianne Faithful zusammen "I Got You Babe" gesungen hat, ist dabei. Die Aufnahmen sind perfekt. Die Erläuterungen zu den Plattencovers hören leider bei "Let's Dance" (201) auf.

Der Bildband vermittelt Perspektiven auf den vielseitigen Künstler David Bowie. Auch seine Herkunft und Jugendzeit wird kurz beschrieben. Wer der Mensch hinter diesen vielen Masken ist, bleibt dennoch nebulös. Dazu müsste Bowie wohl eine Autobiographie schreiben. Trotzdem gilt: Der Bildband ist eine Hommage auf den Performance-Künstler David Bowie und einfach grandios.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2013
Dieser Bildband ist vielmehr als ein Ausstellungskatalog. Anhand von großformatigen Bildern und ausführlichen Texten wird das komplette Leben und Wirken Bowies und die Geschichte seiner Generation beleuchtet. Von den wilden Anfängen in den Sixties wird man auf eine Reise durch die Pop-Geschichte bis zur Gegenwart eingeladen. Sämtliche Aspekte der Stil-Ikone Bowie werden beleuchtet: Musik, Mode, Design, Film, Foto... Ein Buch, das man immer wieder durchblättern mag und in dem man schwelgen kann. Nicht nur für Bowie-Fans ein Muss, sondern für jeden mit Interesse an Pop-Kultur. Formal ist das Buch sehr liebevoll gestaltet, von Typographie über Layout bis hin zum Leinenrücken. Ein wirklich wunderschöner Prachtband!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2013
Eigentlich hatte ich das Buch als Geschenk gekauft - konnte es aber nicht hergeben! Ein aufwändig und liebevoll gestalteter Prachtband, der seinen hohen Preis wirklich wert ist. Auch wenn man sagt, über Musik zu schreiben sei, wie zu Architektur zu tanzen, würde ich jedem Musik- und Designfan diesen Katalog empfehlen. Die Fotos, Dokumente und Texte geben ein umfassendes Bild vom Phänomen "Bowie" und auch die Zusammenstellung und Aufbereitung an sich überzeugen. Auch ohne die Ausstellung gesehen zu haben, lohnt sich die Anschaffung wirklich. ... als Geschenk kam ein zweites Exmplar des Buch übrigens auch wunderbar an! Schön, dass 'David Bowie Is' jetzt auch als Deutsche Erstausgabe vorliegt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2014
Ein ganz hervorragendes Buch, keine bloße Beschreibung der Museumsstücke sondern sowohl fotografisch wie auch textlich sehr detailliert. Der Werdegang des Ausnahmekünstlers wird von Beginn an ausführlich geschildert und liebevoll kommentiert. Auch Kommentare und Interviews mit bekannten Journalisten kommen nicht zu kurz. Besonders gefallen haben mir die handschriftlichen Originaltexte und die bis heute lückenlos dokumentierten Alben und Konzerte.
am 31. Juli 2015
Bei den Besuchen der Ausstellung in Berlin habe ich dieses Buch nicht gekauft.
1. weil es so groß und schwer und ja auch ziemlich teuer war.
2. weil ich dachte "Ich hab die Ausstellung gesehen. Es war super, aber dann brauche ich ja wohl dieses Buch zur Ausstellung nicht!?"

Aber jetzt abe ich es mir doch noch gekauft und ich habe es keinen Moment bereut!
Ja, es ist groß und schwer, aber logisch bei dem umfangreichen Inhalt.
Da sind die Bilder mit den wunderbaren Bühnenkostümen, aber auch sehr viele andere sehr schöne Fotos.
Und es gibt viele interessante Textbeiträge zu bzw. über Bowie.
Und obwohl ich dachte, dass ich doch eigentlich schon alles über Bowie wüsste, entdeckte ich erstaunlich viele Einzelheiten, die mir so nicht bekannt waren.

Also eine deutliche Kaufempfehlung für Menschen, die an Bowie interessiert sind!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2014
nach der Gropius ausstellung ein gutes Buch -was man zwanglos durchblättern kann -und was mich an eine tolle ausstellung erinnnert
am 26. August 2014
Ein "must have" für jeden David Bowie Fan und vor allem für alle Besucher der Berliner Ausstellung von David Bowie im Martin-Gropius-Bau.