Die hilfreichsten Kundenrezensionen
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ich hab's! ..., 13. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das weibliche Auge: anders sehen, anders fotografieren - Fotokurs für Frauen (Broschiert)
Ich habe es schon mit dem einen oder anderen Foto-Buch versucht, jedoch wurden meist darin die Kenntnis über bestimmte Fachbegriffe vorausgesetzt. Blende, Brennweite, ISO, Tiefenschärfe... was? Klar werden diese Begriffe i.d.R. im Glossar erklärt, jedoch mit weitern Fachbegriffen, so dass dann doch jedes vorherige Buch in Kürze zurück ins Bücherregal wanderte. Almut Adler hat ein Buch speziell (u.a.) für Frauen auf den Markt gebracht, weswegen ich diesem Buch noch mal eine Chance" gab und siehe da - es hält, was es verspricht. Almut Adler erklärt in diesem Buch anschaulich, kurz und bündig auf was es beim Fotografieren ankommt. Vom Ursprung der Fotografie, richtige Haltung, Equipment, technisch Wissenswertes über den richtigen Ausschnitt und spätere Bildbearbeitung wird alles in logischen und auch für Laien verständlichen Worten mit vielen bildhaften Darstellungen und massig tollen Fotos hervorragend erklärt. Ich kann nur zu diesem Buch raten! Kaum gelesen bin ich auch schon raus, um das Erlernte umzusetzen und ich muss sagen, meine Fotos sind um ein Vielfaches besser. Die Einstellung Automatik" auf der Kamera habe ich verbannt, übe nur noch mit M" - manuell - was bei Weitem mehr Spaß macht. Inzwischen macht es mir so viel Spass, meine teure Kamera endlich entsprechend richtig anzuwenden, so dass ich mir sogar dazu entschlossen habe, bei Almut Adler einen Workshop mitzumachen. Auf ihrer Homepage fototrulla.de bietet sie sogar Workshops in Andalusien an. Ich freue mich schon jetzt... :-)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Nur für blutige Anfänger, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Das weibliche Auge: anders sehen, anders fotografieren - Fotokurs für Frauen (Broschiert)
Dieses Buch ist m.E. wirklich nur für Frauen (aber nicht nur), die bisher nur mit der Kleinbildkamera oder kompakten Digicam einfach geknipst haben. Auch die Bildbearbeitung sollte eher Neuland für sie sein. Diese finden hier dann gute Tipps, z. B. welche Kameraeinstellungen sinnvoll sind, wie man ein Foto gestaltet und es später bearbeitet. Für mich persönlich gab es hier nichts Neues. Auch fand ich viele Fotos nicht besonders aussagekräftig. Sie eigneten sich zwar das behandelte Thema zu verdeutlichen, wirkten aber auf mich vielfach mehr als amateurhaft. Vielleicht handelt es sich hierbei um Fotos von den Kursteilnehmerinnen der Autorin. Es mag zwar in das Konzept eines solchen Buches passen, nicht unbedingt Profifotos abzudrucken, die man sowieso nicht hinbekommt. Aber die meisten Bilder gaben meinem weiblichen Auge nicht einmal Anregungen für meine künftige Bildgestaltung. Wer kurz und knapp wissen möchte, wie man bessere Bilder macht und hierfür nicht soviel Geld ausgeben will oder kann, dem kann ich das Buch Auf die Schnelle Die kleine Fotoschule: Die besten Praxistipps für schönere Fotos. Menschen, Tiere & Pflanzen optimal ablichten empfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein Muss für alle Frauen, die fotografieren können wollen, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das weibliche Auge: anders sehen, anders fotografieren - Fotokurs für Frauen (Broschiert)
Ein wunderbares Praxisbuch von einer Frau geschrieben für Frauen, das in seiner direkten Sprache mit wenig technikla(Ä)stigen Erklärungen auf den Punkt kommt. Mit diesem anspruchsvollen Ratgeber kann sich jede ganz viel praktisches Wissen aneignen, um es aufgrund der sprachlichen Gewandtheit der Autorin einfach und schnell umzusetzen. Klar und übersichtlich gestaltet reihen sich die Kapitel und Tipps aneinander, um in der Knipserin die Gestalterin zu wecken. Und immer wieder Fotos, Fotos, Fotos - die zum einen die Erläuterungen bebildern, zum anderen als Kreativbeispiele dienen oder Ausdruck des künstlerischen Schaffens der Autorin sind. Wer da keine Lust aufs Fotografieren bekommt, ist selber schuld!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|