Die hilfreichsten Kundenrezensionen
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Es ist eigentlich nicht schlecht, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch einfach mal so geholt, aber nicht viel dabei erwartet, beim ersten Mal lesen fand ich es nicht besonders, vermutlich liegt es daran, dass ich eine gewisse Abneigung gegen diese Reihe hatte. Beim zweiten Mal jedoch muss ich gestehen hat mich das Buch irgendwie fasziniert. Es werden für jeden Monat einige (leider zu wenige) Feste vorgestellt und dazu auch ein Ritual (jedoch nicht für alle). Bei einigen wird auch vorgeschlagen, was man feiern könnte, jedoch auch hier gilt es, nicht für alle. Auch wenn es in diesem Punkt ganz klar Lücken zeigt, so ist es doch für den Anfang nicht schlecht. Denn gerade für Hexen ist es wichtig eigene Feste zu feiern um sich damit nach und nach eine eigene Identität unabhängig der etablierten Religionen zu schaffen. Dafür hätte es aber mehr Informationen gebraucht (als hier gegeben wurden) und weniger Bezüge zum Christentum (wieso muss man unbedingt Weihnachten feiern?). Und wie so oft bei dieser Reihe ist das Preis- Leisungsverhältnis alles andere aus ausgegoren. Für den Preis hätte ich einen halben Wälzer erwartet. Jedoch ist es ein guter, faszinierender Einblick in ein mögliches Kalender für Hexen, wie man diverse Feste feiern könnte. Eine Empfehlung zu diesem Buch wäre noch Zsuzsanna E. Budapest "Das magische Jahr".
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Kein Wissen oder ein Buch im Nebel, 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Taschenbuch)
Als ich das Buch kaufte dachte ich nicht unbedingt an den allwissenden, alles erklärenden Kalender, aber und das ist das schlimme, die Autorin scheint mir hat entweder wenig Plan was Hexen sind oder noch besser, was sie nicht sind. Da findet man nicht nur Lichtmess und Weihnachten, nein da ist dann auch noch ein Fest der Engel, klasse. Aber auch nach langem Suchen war da kein Wort über zB. Beltaine (klar wers weiß der kommt drauf das es Walpurgisnacht ist aber wieso fehlt ein so wichtiger Begriff). Eine unglaubliche Fülle an Göttinnen und Göttern aus allen möglichen Ländern wurden hier recht planlos aneinander gereiht, wie auf einem großen Probierteller. Aber beim besten willen findet man da kein Wissen und schon gar kein Geheimes. Man könnte glatt glauben, das man versucht mit vielen Engeln und christlichen Festen , mögliche "dunkeln Mächte" abzuwehren. Ehrlich wenn ich mindestens 5 mal pro Seite erwähne was die junge Hexe hier, die Hexe da und die Hexe dort macht, dann sollte ich doch auch genau bei dem Thema weiter machen. Ansonsten wäre es doch auch möglich gewesen ein Buch über Engel, christliche und andere Feste zu schreiben, ohne den Begriff Hexe zu verwenden. 1 Stern in der Hoffnung das wenigstens die Kochrezepte brauchbar sind, wobei Äpfel mit einem Athame schälen ? Wie wäre es mit einem Schwert oder der magischen Sichel ????
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
sehr schön gemacht!, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Das magische Jahr (Taschenbuch)
Ich finde das Buch auf jeden Fall empfehlenswert! Die wichtigsten Götter werden hier kurz vorgestellt, ihre Feste, ihre Aufgaben, ritualvorschläge usw. Außerdem werden die wichtigsten Hexenfeste erklärt, an welchen Tagen man z.B besonders gut die Zukunft befragen kann usw. Wer seinem Leben jedes Jahr ein paar Feste hinzufügen will ist mit diesem Buch sicher gut bedient! Mir persönlich hilf es zwar nicht so viel (weil ich christin bin und die alten Götter dewegen sowieso nicht feiere), finde es aber trotzdem interessant, bei diesem Preis kann man wirklich nichts falsch machen! Der einzige Nachteil ist, dass es sich fast ausschließlich mit griechischen und römischen Göttern beschäftigt, bei der relativ kleinen Seitenzahl kann man aber auch nicht mehr erwarten. Auf jeden Fall lesenswert, Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|