- Gebundene Ausgabe: 238 Seiten
- Verlag: Eichborn (1999)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3821815310
- ISBN-13: 978-3821815312
- Größe und/oder Gewicht: 24,2 x 17 x 2,4 cm
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.258.250 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
| |||||||||||||||
Produktinformation
|
"Nun tranken die Burschen in meiner Story und das machte mich durstig, und ich bestellte mir einen Rum St. James." Mit diesem Satz von Ernest Hemmingway wird deutlich, worum es bei diesen Erzählungen geht. Welche Beweggründe haben Schriftsteller, es ihren fiktiven Gestalten gleichzutun und welcher Geist fließt aus dem Glas direkt in die Feder. Diese Geschichten führen uns in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, in die heruntergekommensten Spelunken übelster Großstadtviertel. Aber auch, wie in einer Erzählung von Luis Bunuel mit dem Titel Irdische Vergnügen in die liebenswerten Bars der großen Hotels in aller Welt, in denen Bunuel so manch´ schöne Stunde verbracht hat.
Hoch interessant ist der Nachtrag des Herausgebers, der sich auf die verzehrten Getränke in der jeweiligen Erzählung bezieht. Warum wird hier nur Whiskey getrunken? Was sind das für Menschen, die ihren Martini gerührt oder geschüttelt trinken? Welche Anspielung steckt hinter der falschen Angabe über die Zusammensetzung eines Cocktails ? Nicht jeder Drink, der in einer Geschichte gereicht wird eignet sich zum Verzehr. Aber keine Sorge, die richtige Zusammensetzung wird uns im zweiten Teil des Buches nachgereicht, ebenso Tips für die Grundausstattung unserer heimische Bar.
Das literarische Barbuch ist unterhaltsam und informativ zugleich. Ob nun als Bettlektüre oder nach dem Frühstück, es ist für jede Tages- und Nachtzeit geeignet. --Bernd Dominiak
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |