Das kleine Buch der großen Parfums: Die einhundert Klassiker
Preis:16,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 100 REZENSENTam 5. März 2014
Bei diesem Buch wäre es mal von Vorteil gewesen, es vorher in Augenschein nehmen zu können. Der Titel trifft hier wortwörtlich zu, es ist so klein, dass es bereits an der Quantität mangelt. Aber nun zur Qualität.

Zur Illustration lässt sich nur feststellen, dass sie nicht vorhanden ist, noch nicht einmal die jeweiligen Flakons sind abgebildet.

Die einzelnen Beschreibungen/Wertungen der Düfte stehen als subjektive Meinung außerhalb einer Kritik. Kritikfähig ist jedoch, dass diese meist extrem kurz und knapp sind und oft selbst zu solch elementaren Dingen wie Sillage (Radius des Duftes) und Haltbarkeit keine Aussagen gemacht werden.

Sonstige Tipps und Hinweise (z.B. Erklärung der einzelnen Duftstoffe) enthält das Buch nur ganz am Rande.

Die Auswahl der 100 besten Parfums ist natürlich zunächst auch erst einmal als subjektive Meinungsäußerung nicht kritikfähig. Allerdings denke ich, dass man man an der Auswahl schon merkt, dass es sich um ein amerikanisches Buch handelt bzw. den amerikanischen Markt widerspiegelt.

Fazit:
Selbst wenn man mal die Auswahl der Düfte mal vollkommen außer acht lässt, sind die Ausführungen so kurz und knapp, dass man in jeder kostenfrei abrufbaren Parfum-Community (z.B. Parfumo) wesentlich ausführliche und detaillierten Infos erhält. Insbesondere auch unter Berücksichtigung des – für dieses kleine Büchlein – recht hohen Verkaufspreises, kann ich es nicht weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juli 2013
Hier sind sie alle versammelt in einer natürlich subjektiven Auswahl der beiden Autorinnen: die grossen Parfums der Welt. Nacheinander werden sie besprochen und eingeordnet. Manche werden hoch gelobt, andere verrissen. Hilfreich sind die Preisklassen, die mit 1-4 Eurozeichen bezeichnet werden.

Am Ende werden die jeweils 10 besten aufgezählt von:

* Frauendüften
* Männerdüften
* Frauendüften für Männer
* Männerdüften für Frauen

Wie subjektiv die ganze Angelegenheit aber ist, zeigt sich auch daran, dass etliche Düfte, die ich für mich seit Jahren liebe, gar nicht vertreten waren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2013
Luca Turin ist sozusagen der "Llambi" unter den Parfumkritikern. Seine Rezensionen sind hart, aber stets fachlich fundiert - und begründet in einer wilden Mischung aus Poesie und präzisen chemischen Inhaltsangaben die manchmal sehr komisch, teils abgedreht klingen aber immer absolut unterhaltsam sind.

Hier hat man ausschließlich positive Rezensionen zusammengefasst, was ein bisschen schade ist, denn auch LTs Verrisse sind sehr amüsant. Trotzdem: Ein toller Geschebktipp - und wer es selbst liest, wird künftig an keiner Parfümerie vorbei gehen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Dezember 2014
Eigenwillige Zusammenstellung von 100 sehr interessanten Parfüms, sehr kurzweilig beschrieben. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und dann auf Entdeckungsreise zu gehen, was der Autor an Düften beschrieben hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Februar 2013
Unter den besprochenen einhundert Parfum-Klassikern fehlen so bekannte (und beliebte Firmen) wie Ricci oder Cleef & Arpels. Das Schwergewicht liegt auf Chanel- und Guerlain-Produkten. Nichts gegen deren Kreationen aber eine Broschüre dieser Firmen - oder heute die Homepage - ist billiger und vielleicht sogar informativer ...

Wenn wenigsten parfümierte, versiegelte Riechstreifen als Bemusterung der wichtigsten Parfums beigepackt wären, doch so - Nase weg von diesem Buch für Amerikaner!