Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das große Sagenbuch
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das große Sagenbuch [Gebundene Ausgabe]

Johannes Carstensen , Tatjana Hauptmann
3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Gebundene Ausgabe, 1997 --  
Taschenbuch EUR 12,90  


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
  • Verlag: Diogenes (1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3257010109
  • ISBN-13: 978-3257010107
  • Größe und/oder Gewicht: 27,4 x 23,1 x 2,9 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 435.957 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Auf eine bewährte Tradition zurückgegriffen wurde bei der Auswahl der Illustratorin für diesen Band. Schon Das große Märchenbuch hat Tatjana Hauptmann liebevoll illustriert. Der neue Band Das große Sagenbuch wurde von ihr ebenso hingebungsvoll mit rund 20 Farbtafeln und über 150 Zeichnungen ausgestattet.

Der Herausgeber Johannes Carstensen hat den Bogen seiner von ihm nacherzählten Sagen von den nordischen Sagen (Götterdämmerung), über die bekannten deutschen Heldensagen (Wieland der Schmied, Siegfried, Gudrun) bis nach Frankreich (Roland-Sage) und England (Tristan und Isolde) gespannt. Die wunderbare Ausstattung des Buches lädt dazu ein, wieder einmal in den alten Geschichten zu stöbern. --Manuela Haselberger -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch .

Pressestimmen

"Vollendet illustriert. Die einmaligen Zeichnungen und Farbtafeln lassen die Welt von König Artus, von Robin Hood und seiner Bande, von Tristan und Isolde und vielen anderen vor unseren Augen lebendig werden. Sie ziehen uns in ein Land der Phantasie, das man immer wieder gerne aufsucht." (Wochen-Kurier)
"Johannes Carstensen erzählt die bekanntesten und schönsten Überlieferungen des Mittelalters so frisch und unverbraucht nach, daß man sie zum allerersten Mal zu lesen glaubt. Und die liebevollen Illustrationen Tatjana Hauptmanns hauchen ihnen Leben ein." (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
"Was soll man (zuerst) loben an diesem großen Sagenbuch des Zürcher Diogenes Verlags: Tatjana Hauptmanns wunderbare Illustrationen oder Johannes Carstensens gelungene Nacherzählung der schönsten Götter-, Helden- und Rittersagen des Mittelalters? Vollendet kommen beide Teile daher: die Zeichnungen und Farbtafeln lassen die Welt von König Artus, von Robin Hoo d und seiner edlen Bande, von Tristan und Isolde und vielen anderen vor unseren Augen lebendig werden. Diese sagenhafte Sagenwelt zieht uns in ein Land der Phantasie, das wir immer wieder gerne aufsuchen. Und hier spätestens muß Carstensen genannt werden, der mal humorvoll, mal ironisch, pointensicher abernie langweilig erzählt. Tatjana Hauptmann hat bereits mit ihrem großen Märchenbuch für Furore gesorgt, mit diesem Band beweist sie erneut, daß sie zur Spitze der BilderbuchmacherInnen gehört." (Südkurier)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Einfach zauberhaft 6. September 2003
Format:Gebundene Ausgabe
Das große Sagenbuch ist ein echter Familienschatz. Die Sammlung reicht von Robin Hood über König Artus bis zu den deutschen Heldensagen. Es ist nicht unbedingt für kleine Kinder gemacht, doch Schulkinder und Erwachsene werden viel Vergnügen an den Sagen und vor allem an den wundervollen Zeichnungen und liebevollen Illustrationen haben. Und ganz nebenbei poliert man auch noch die Allgemeinbildung auf, denn wer weiß noch, was Sigfrid und Krimhild so gertieben haben;-)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Zimsch
Format:Gebundene Ausgabe
Das Buch verdient zu Recht ein Lob für seine grossartigen Illustrationen. Leider sind die alten Sagen aber nur mittelprächtig erzählt, vom Autor scheinbar in der Absicht, jeden Nebenstrang der Handlung aus den Original-Epen mitaufzunehmen und jede Nebenfigur wenigstens einmal erwähnt zu haben. Das macht die Texte zuweilen schwerfällig. Als Vorlese-Buch - auch für ältere Kinder - oder zur Selbstlektüre für ein jugendliches Lesepublikum ist es daher nur bedingt geeignet. Zudem darf man über die altertümelnde Ausdrucksweise geteilter Meinung sein.

Ein wenig unsinnig erscheint nebenbei die Einteilung in Sagen aus Deutschland, Frankreich und England, bei Texten aus einer Zeit, in der es solche Staatsgebilde überhaupt nicht gab und bei Stoffen, deren Wurzeln an vielen Orten in Europa liegen. (Warum erscheint "Lohengrin", das in Brabant spielt, als deutsche Sage? Warum "Tristan & Isolde" mit seinen keltisch-irischen Wurzeln als englische?) Eine solche VerORTung in unser modernes Koordinatensystem von Nationalstaaten ist ebenso müssig wie die Frage, ob Karl der Grosse ein deutscher oder ein französischer Kaiser war.

Der Kritik zum Trotz - den Kauf des Buches habe ich nicht bereut.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
"Auf eine bewährte Tradition zurückgegriffen wurde bei der Auswahl der Illustratorin für diesen Band. Schon Das große Märchenbuch hat Tatjana Hauptmann liebevoll illustriert. Der neue Band Das große Sagenbuch wurde von ihr ebenso hingebungsvoll mit rund 20 Farbtafeln und über 150 Zeichnungen ausgestattet."

Wer das Buch so wie ich aufgrund dieser Beschreibung kauft, der wird fürchterlich enttäuscht werden. Es ist nicht ein einziges Bild von Tatjana Hauptmann enthalten. Über den Inhalt kann ich nichts sagen und möchte ihn auch nicht abwerten, deshalb noch zwei Sterne. Ich habe aber so etwas in der Art wie "Das große Märchenbuch" erwartet und kann gar nicht sagen, wie enttäuscht ich nun bin.

Nun frage ich mich wirklich, wie so eine fehlerhafte Beschreibung überhaupt entstehen kann - am Ende hat es diese 20 Farbtafeln und 150 Bilder sogar einmal gegeben, denn so was denkt man sich ja nicht einfach aus, oder?

War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar