Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das große Lexikon der bedrohten Wörter: Band I und II
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das große Lexikon der bedrohten Wörter: Band I und II [Taschenbuch]

Bodo Mrozek
4.6 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.




Produktinformation

  • Taschenbuch: 384 Seiten
  • Verlag: rororo (1. November 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499624478
  • ISBN-13: 978-3499624476
  • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,4 x 3 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.6 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 90.996 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Bodo Mrozek
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Bodo Mrozek auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Ungeachtet ihrer Schönheit sind viele Kostbarkeiten des detuschen Wortschatzes vom Aussterben bedroht. Aber noch ist es nicht zu spät. Bodo Mrozek hat bedrohte Wörter gesammelt, um sie vor dem traurigen Schicksal des Vergessens zu bewahren. In seinem amüsanten Nachschlagewerk ruft er uns Sprachschätze von Abgunst bis Zwist in Erinnerung und zeigt, warum so viele von ihnen es wert sind, einmal wieder in den Mund genommen zu werden. "Urst geil." (DER SPIEGEL)

Über den Autor

Geboren 1968 in Berlin. Studium der Geschichte, Literatur- und Politikwissenschaft in Berlin und Amsterdam. War Mitarbeiter der Berliner Seiten der FAZ, Redakteur im Feuilleton des Tagesspiegels und schrieb u.a. für AD, dpa, Frankfurter Rundschau, Merkur, NZZ, Rheinischer Merkur, Der Spiegel, taz, SZ, Weltwoche, Die Zeit. Lebt in Berlin.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
...dann wissen doch die allermeisten Menschen noch, was damit gemeint sein könnte. Schwerer hat es da schon die Generation der Unter Zwanzigjährigen, die Post-"Bonanzarad"-Fahrer-Generation gewissermaßen.
"Nietenhosen" sagte meine Oma noch zu Jeans (oder das noch nettere, rheinische "Manchesterbux", mit Betonung auf "Mann" und mit weichem sch.), "Blümchenkaffee" und "Nickelodeon" waren ebenfalls in der ersten Generation des 20. Jahrhunderts durchaus gängige Begriffe.

Aber auch die Schlagworte der Siebziger- und Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind bereits weitestgehend aus dem kollektiven Sprachschatz verschwunden.

So ist dieses Buch von Bodo Mrozek eine wunderbare Fundgrube, ein Panoptikum von sprachlichen Schönheiten und Entgleisungen, von altmodisch-treffenden Begriffen, die heute erst sorgfältig umschrieben werden müssen, weil nicht nur der Begriff sondern auch der Gegenstand aus dem Alltagsleben verschwunden ist.
Bodo Mrozeks Kommentare sind augenzwinkernd und klug, man liest sich nur zu gerne fest in dieser etwas anderen Sprachchronik.
Es fehlen auch nicht die Stilblüten aus dem geteilten Deutschland, die die Wende nicht überlebten.

Ein Buch, das viel Freude macht, weil es den Leser unwillkürlich mit dem Zeitgeist vergangener Jahre konfrontiert und ein Buch, aus dem man eindeutig noch eine ganze Menge lernen kann. Denn einige dieser Begriffe sind nicht nur bedroht, sondern schon tatsächlich ausgestorben.

Schön, dass der Autor uns daran erinnert!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Filmfan
Format:Taschenbuch
Das Buch listet selten gebrauchte oder in Vergessenheit geratene Begriffe aus dem deutschen Sprachraum auf, von A wie Abgunst bis Z wie Zwist.

Zu den Wörtern gibt es Erläuterungen zur Bedeutung und Herkunft. Die Texte sind humorvoll und informativ. Beim Lesen kommt man aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus.

Wer im Buch blättert, sollte mal den Begriff "Gänsefleisch" aufschlagen...
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
super 3. Oktober 2010
Format:Taschenbuch|Von Amazon bestätigter Kauf
Das Buch ist einfach super. Es beinhaltet Wörter die man heute kaum bis garnicht meht hört oder deren Bedeutung man nicht kannt. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Konzentrationsschwäche/7.Kl... Buchempfehlung ? 15 Vor 19 Tagen
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:









Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar