wintersale15_finalsale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: BroschiertÄndern

am 27. Dezember 2008
In diesem Fall darf man den Titel ruhig
doppeldeutig nehmen: Es ist nicht nur ein
"großes" Buch im Sinn von "umfangreich",
sondern auch, was die Qualität betrifft:
Hier werden Bindetechniken für alle
Fliegentypen vermittelt, ob Trocken- oder
Naßfliege, ob Nymphe oder Streamer. Man
lernt die Materialien der Fliegenbinde-
Werkstatt kennen und wird in Bilder-Folgen
zum Binden angeleitet. Eine Lektüre, die
sowohl einfache Übungen für Einsteiger als
auch höchste Schwierigkeitsgrade für Könner
enthält. Klare Empfehlung!
am 18. Juli 2008
das buch ist einsame klasse!!!
der autor vermittelt auf sehr verständliche weise das fliegenbinden.
auch geht er auf die fischnährtiere der verschiedenen gewässertypen
ein.
ich kann nur sagen: fliegenfischer das buch müßt ihr haben!!!!
0Kommentar16 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Dezember 2013
Wer die eihundertsiebenundvierzigste Bindevariante einer Maifliege kennenlernen will oder brandneue Fliegenmuster erwartet, dürfte von dem Buch enttäuscht sein. Wer aber das Fliegenbinden von der Pike auf erlernen will, fährt damit gut. Den weitaus größten Umfang nimmt die Materialkunde ein. Etwas vergleichbar Gutes kenne ich nicht, selbst wenn das Layout nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint. Mit großer Akribie und Sachkenntnis beschreibt der Autor Material und seine Eigenschaften im Zusammenhang mit den Möglichkeiten seines Einsatzes. Dem Fortgeschrittenen möglicherweise weitgehend bekannt, unbezahlbar jedoch für den Anfänger; ich (leidlich fortgeschritten und geübt) wurde dadurch auf jedenfall zum Experimentieren angeregt. Die vorgestellten Fliegen zum Nachbinden überfordern meiner Meinung nach niemanden und Anfänger, die sich mit diesen Anleitungen auseinandergesetzt haben haben soviel Grundfertigkeiten erworben, dass sie auch komplexere Muster meistern werden. Ich jedenfalls habe das Buch genossen und blättere immer wieder einmal darin: man lernt ja nie aus, selbst da, wo man sich sicher glaubt, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ein Anfänger tut sich mit der Anschaffung sicherlich etwas Gutes. Mir jedenfalls tut es leid, das Buch nicht gekannt zu haben.
am 30. April 2011
Das Buch hat zwar Daseinsberechtigung, jedoch brauch ich keine 3 Seiten Roman oder mehr, über Funktion des Hechelns lesen. Es ist bei jeden Bindeschritt ZU detailiert! Das Buch schweift mir zu sehr aus und kommt selten gleich auf den Punkt. Mal "eben" nachlesen, wie was funktioniert, ist mit dem Buch nicht. Würde es mir nicht nochmal kaufen.

Mit sportlichem Gruß
Barta
am 2. Januar 2014
Das war mein erstes Buch zum Fliegenbinden. Um es zu lernen ist das Buch denkbar schlecht. Es ist alles sehr genau beschrieben (was an sich sehr gut ist), nur als Einsteiger versteht man nicht unbedingt alles sofort, was es schwierig zu lesen macht.
am 6. März 2013
ideal auch für Einsteiger um Kniffe und Tricks beim Fliegenbinden zu lernen. Toll, toll, toll, toll, toll, toll, toll, empfehlenswert!
am 5. April 2013
gut gemacht für diejenigen die keinen Bindekurs mit gemacht haben. Wird gut erklärt was man machen muss um eine Fliege zu binden
am 15. August 2015
Ja, ich weiss, anscheinend ein Klassiker, den man haben muss. War jedoch so kompliziert und mühsam geschrieben, dass mir die Lust vergangen ist. Sicher gut zum Nachschlagen, als praktische Anleitung unbrauchbar.
am 19. März 2015
War ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau, was ich mir vorher natürlich selber ausgesucht habe.
Ist ein interessantes Buch wo man noch vieles über Fliegenbinden lernen kann.
am 19. Februar 2013
Danke ... entsprach genau dem was angeboten wurde ... vorbildlich und gerne wieder ... sehr informativ nur zu empfehlen ...