Möglicherweise nützlich für Einsteiger, für "alte Hasen" völlig unnötig, Seriosität zweifelhaft
Zunächst einmal sollte man sich klar machen, dass dieses Buch etwas irreführend beworben wird, im Klappentext wird das Buch an vielen Stellen mit Suchmaschinen verglichen, was aber meines Erachtens ein sehr unpassender Vergleich ist, viel besser wäre ein Vergleich mit einem Webverzeichnis wie DMOZ (dmoz.org bzw. dmoz.de etc.). Ein Webverzeichnis wie DMOZ ist eine von Menschen manuell zusammengestellte Linksammlung, wobei alle verlinkten Seiten rigoros in Kategorien eingeordnet sind, und mit einem (meistens sehr kurzen) Text vorgestellt werden. Genau diese Beschreibung trifft auf dieses Buch auch zu, jedoch nicht auf eine Suchmaschine, die ja letztlich auch eine ganz andere Zielsetzung als ein Verzeichnis hat, eine Suchmaschine liefert zu den eingegebenen Suchbegriffen eine flache (also nicht kategorisierte) Liste relevanter Seiten, wobei direkt auf das jeweilige Dokument verlinkt wird, Webverzeichnisse verweisen typischerweise immer auf die Startseite eines Webauftrittes. Wer schon diese grundsätzlichen Fakten völlig außer Acht lässt, verdient nicht unbedingt das Vertrauen der Leser.
Aber zum Inhalt des Buches selbst: Viele Screenshots sind mit "Anzeige" gekennzeichnet, was sehr große Zweifel daran aufkommen lässt, dass die Auswahl der aufgeführten Webseiten wirklich nur Aufgrund deren Qualität erfolgt ist. Vielmehr scheint es wie bei vielen Suchmaschinen zu sein: Es werden sowohl bezahlte als auch unbezahlte "Treffer" angezeigt bzw. abgedruckt, was zwar nicht grundsätzlich verwerflich ist, andererseits reißt der Autor des Werkes den Mund recht weit auf, und betont an mehreren Stellen, dass genau dieses ein Vorteil des Buches wäre, es wäre vor Manipulationen gefeit, im Gegensatz zu allen Suchmaschinen. Das nehme ich ihm nicht ab.
Aber davon abgesehen, zu was ist das Buch gut? Nun, Internet-Einsteiger werden mit dem Buch vielleicht die ein- oder andere Webseite finden, die sie sonst nie entdeckt hätten, ich persönlich ("alter Internet-Hase") habe jedoch subjektiv den Eindruck, mit einer beliebigen Suchmaschine und einer schnellen Internetverbindung meistens sehr viel schneller passende, seriöse Seiten zu meinem aktuellen Anliegen zu finden, als mit einem derartigen Buch aus Papier. Insofern bin ich froh, für das Buch kein Geld ausgegeben zu haben, denn die 15,90 EUR, die das Buch kostet, sind wesentlich sinnvoller in eine schnelle Flatrate investiert. Die braucht man auch dann, wenn man dieses Buch in Händen hält, denn die Beschreibungen zu den angegebenen Websites sind meistens extrem knapp gehalten, wenn man also wissen will, ob eine Seite für das konkrete Anliegen relevant ist, muss man diese also in vielen Fällen doch erst einmal besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.
Was also bringt das Buch "unterm Strich"? Ich denke, es bringt nicht sehr viel, statt einem Internet-Einsteiger also dieses Buch zu schenken, sollte man ihm vermutlich lieber beibringen, eine Suchmaschine so zu bedienen, dass diese nur ein paar wirklich relevante Seiten, nicht tausende von Treffern auflistet.
Fazit: links liegen lassen, Geld in Flatrate investieren, glücklich sein ;-)