Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Topfgartenbuch
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Topfgartenbuch [Gebundene Ausgabe]

Ellen Fischer
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe EUR 12,90  
Gebundene Ausgabe, 1999 --  

Hinweise und Aktionen


Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Ulmer (Eugen); Auflage: 3 (1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3800166593
  • ISBN-13: 978-3800166596
  • Größe und/oder Gewicht: 25,7 x 19,5 x 2,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 820.223 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Pflanzen in Töpfen, Töpfe im Garten, auf der Terasse, auf dem Balkon, im Schatten, in der Sonne... - Ellen Fischer zeigt in stimmungsvollen Bildern und Texten die vielen Möglichkeiten, in Töpfen und mit Töpfen zu gärtnern. Sie zeigt klassisch inspirierte Ensembles, rustikale Zusammenstellungen und den Jahresablauf im eigenen heiteren Topfgarten. Es ist überraschend, was man aus schattigen Plätzen machen kann und welche Chancen ein noch so kleiner Balkon zu bieten hat. Überraschend ist auch die Fülle der geeigneten Pflanzen: Klassiker der Topfkultur, Rosen für Topf und Kübel, Hortensien, Fuchsien, Gehölze, die kein extra Winterquartier brauchen, Sommerblumen aus der Samentüte, Blumenzwiebeln. Der besondere Reiz des Buches, das sich vorwiegend an Gartenfreunde richtet, die noch keine Überwinterungsspezialisten sind, liegt in der Vermittlung einer bildhaften Freude an Pflanzen und Gefässen und eines fachlichen und zugleich spielerischen Umgangs mit ihnen. Ein kurzer Praxisteil enthält die wichtigsten Informationen zu Pflege und Überwinterung.

Über den Autor

Ellen Fischer ist Fotografin und Buchautorin, hat als Redakteurin für "Mein schöner Garten gearbeitet, produziert Gartenkalender, fotografiert und schreibt Fachartikel. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Ich bin begeisterte Blumenliebhaberin, die ihren Dachgarten mit Pflanzen in Töpfen gestaltet.
Selten habe ich soviele informative Tipps für die Gestaltung und Pflege der Bepflanzung vorgefunden. Die ausdrucksvollen Bilder mit vielen Anregungen für alle Jahreszeiten haben mich überzeugt.
Dieses Buch ist ein Muß für jeden Gartenfreund.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Der Verlag Eugen Ulmer hat Ellen Fischers Topfgartenbuch in einer neuen, vierten Auflage preiswerter als bisher herausgebracht. Ein Sachbuch zum Thema Gärtnern in Töpfen und Kübeln in Gärten, auf Terrassen und Balkonen. Ein Sachbuch?
Zunächst einmal vor allem eine beredte Liebeserklärung an Topfgärten, eine liebevolle Hommage an die Flexibilität und die Entwicklungsmöglichkeiten, die Topfpflanzen dem Gärtner schenken. Die es dem Gärtner erlauben, einen eigenen Stil zu entwickeln, einen Garten zu verändern und Gartenräume zu nutzen, die ohne den Topf nicht nutzbar wären. Die Autorin stellt dem Leser mit ihrer poetischen Sprache einige gelungene Gärten vor, lässt sie vor dem inneren Auge lebendig werden; beschreibt aber auch die Ideen ihrer Gestalter und Gärtner. Würden die guten Fotos des Bandes fehlen, man würde es fast nicht merken. Es macht ausgesprochen Lesefreude, der Autorin in die klassischen Topfgärten, Schattengärten oder in einen rustikalen Garten zu folgen. Ihre sachlichen Hinweise und Ratschläge fallen dagegen stenogrammartig kurz aus, treffen aber das Wesentliche.
Wer einen Ratgeber erwartet, der ihm einfach zu imitierende Vorlagen anbietet, der liegt bei Ellen Fischer falsch. Wer sich begeistern lassen will für die vielfältige Welt der Topf- und Kübelgärten, wer sich anregen lassen will, zu eigener Gartenentwicklung, für den ist das Buch gemacht. Aber es bringt dem, der bereits über ein wenig gärtnerische Grundkenntnisse verfügt, neben dem Lesevergnügen auch viele gute Ratschläge und Empfehlungen. Sicherlich, man merkt, dass die erste Auflage des Bandes aus dem Jahre 2006 stammt, neuere Sorten kommen nicht vor. Aber das ist auch nicht so wichtig, denn das Wesentliche, die Freude am Topfgärtnern, die überträgt sich auf den Leser. Und die vielen Pflanzenvorschläge, die gemacht werden und die jeweils abgestimmt sind auf die Lage und den Grundcharakter eines Gartens, sind so reichlich, dass man viele Gärten damit füllen könnte.
Ein poetisches Lesebuch, aber auch ein Sachbuch, das jedem zu empfehlen ist, dessen Balkon leer steht, dessen Terrasse nur von Möbeln belebt wird und in dessen Garten noch keine Topfpflanzen zu finden sind. Nach der Lektüre dieses Buches wird der Leser es nicht abwarten können, seine Ideen umsetzen und seine neuen Töpfe und Pflanzen draußen arrangieren zu können. Wehrmutstropfen? Ja, es ist schade, dass das Bezugsquellenverzeichnis nicht überarbeitet wurde. Die Angabe von nicht mehr existenten Gärtnereien ist ärgerlich.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Bijou TOP 1000 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Ich besitze noch die alte Auflage von 1999 und war damit sehr zufrieden, denn es handelt sich inhaltlich um ein wunderbares Buch. Bei der Neuauflage bin ich besonders über die Minischrift der Bildunterschriften erschrocken. Wer denkt sich sowas aus? Wenn man bedenkt, dass die meisten "Topfgärtner/innen" sicherlich über 45 sind und bereits eine Lesebrille brauchen... und allerorten über "Barrierefreiheit" nachgedacht wird, sogar im Internet... Da muss man sich als Verlag nicht wundern, wenn lieber im Internet gelesen wird, da kann man wenigstens die Schriftgröße selbst wählen. Das gibt jedenfalls Punktabzug, der aber nur an den Verlag geht!
Doch zum Inhalt des Buches: Es ist sicherlich nichts für Menschen, die mal eben schnell ein Rezept zur Bepflanzung von Töpfen brauchen. Dafür macht es den geduldigen Leser zum Experten in Sachen Topfmaterial, -form und pflanzen. Die Autorin schreibt übrigens auch sehr schön und bildhaft, manchmal vielleicht etwas ausufernd, dafür aber sehr stimmungsvoll. Und auch die Fotos sind "echt", wirkliche Balkon-, Terrassen- und Gartensituationen und nicht aus dem "Studio". Grafiken zu Topfformen, Balkonsituationen u.a. ergänzen den schönen Band. So kann man auch im Winter Lust auf einen Topfgarten bekommen.
Vermisst habe ich, wie bereits in der 1. Auflage, ein Kapitel zum richtigen Füllen der Töpfe am Anfang des Buches. Hier wird man aber im übersichtlichen Anhang, wenn auch sehr knapp, fündig. Auch Transport und Überwinterung von Kübeln kommen m.E. zu kurz.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar