holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Februar 2003
"Das Stillbuch" ist für den Laien wahrscheinlich das umfangreichste und detaillierteste Buch zum Thema. Man sollte sich nicht irritieren lassen: Stillen MUSS nicht so kompliziert sein (die meisten Frauen in der Welt schaffen es ohne Ratgeber), aber wer weiß schon vorher, wie es bei einem selbst klappt? Mir hat die Lektüre des Buches sehr geholfen, weil ich in der Entbindungsklinik nicht die Unterstützung und Hilfe bekommen habe, die ich erwartet hatte. So war es gut, dass ich den Ratgeber vorher gelesen hatte und so hat das angestrebte sechsmonatige volle Stillen des Kindes gut geklappt. Wer eine gute Klinik hat, eine gute Nachsorgehebamme und sonst kompetente Hilfe, der braucht das Buch wahrscheinlich nicht- aber auch hier gilt, dass man leider oft erst hinter weiß, ob man an die Richtige geraten ist. Deswegen ist das Buch sicherlich eine sehr wertvolle Hilfe für jede Frau, die gerne stillen möchte. Besonders gilt das für Frauen, die gerne etwas länger stillen wollen, weil es dann doch immer Phasen gibt, bei denen es mal nicht so gut klappt- über diese Klippen hilft einem das Buch hinweg.
Mich hat jedoch nicht nur der leicht esoterische Stil und das ständige Duzen des Lesers gestört, vielmehr störte es mich, das es so dargestellt wird, wie wenn tatsächlich fast jede Frau ihr Kind voll stillen kann und das es nur an einem selbst bzw. dem Umfeld liegt, wenn es nicht klappt. Jeder wird in seinem Bekanntenkreis Freundinnen haben, die gerne stillen wollten und bei denen es trotz aller Bemühungen nicht oder nicht wie erwartet geklappt hat. Das Buch erweckt den Eindruck, wie wenn alle diese Frauen sich nur nicht ernsthaft genug bemüht hätten und selbst schuld seien- und das entspricht m. E. nicht den Tatsachen. Es mag für ein Buch über das Stillen ja richtig sein, natürlich die Vorzüge des Stillens herauszustellen, aber ich als eher rationaler Typ konnte mich daher mit manchen euphorischen Schilderungen nicht so anfreunden- Stillen ist nicht immer nur toll, sondern auch mal unbequem, schmerzhaft, kräftezehrend. Aber diese Erfahrung macht man als Mutter ja häufiger, sei es das Thema Impfen, Ernährung, Berufstätigkeit: Wer von etwas überzeugt ist, verteidigt es entsprechend vehement. Daher meine Vorgehensweise: Einige Passagen habe ich nicht ganz so ernst genommen und die Ratschläge habe ich angenommen, weil sie wirklich gut sind.
22 Kommentare|120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2007
Dieses Buch ist wirklich erstaunlich. Gerade wenn man bedenkt vor wie vielen Jahren es geschrieben wurde. Trotzdem hat es noch immer Ratschläge zum stillen zu bieten, die man sonst nirgends findet. Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen, besonders das Kapitel "Wenn Probleme auftreten". Ich hatte wunde Brustwarzen und das stillen wurde fast schon zur Qual. In keinem Ratgeber fand ich so hilfreiche Empfehlungen, wie in diesem Buch. Deshalb meine Empfehlung an alle stillenden Mütter: unbedingt kaufen!
0Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. April 1999
Dieses Buch hilft einer jungen Mutter über eine vielzahl von Problemen hinweg, die beim Stillen auftreten können und macht einen auf verständnisvolle Weise Mut, es auch an sehr kritischen Tagen durchzustehen. Ich wollte meinen Sohn erst nur 3 Wochen stillen und habe es durch das Buch jetzt schon auf 9 Monate gebracht.Man verliert mit Hilfe dieses Buches sehr viele Ängste.
am 2. Juni 2008
Ein wunderbarer Begleiter in der Schwangerschaft und Stillzeit, worin viel Fachwissen in liebevoller Art und Weise übermittelt wird. Ohne diese Vorkenntnisse hätte ich aus Frustration sicherlich schnell aufgegeben, da meine Tochter anfangs sehr trinkschwach war und der Milcheinschuss lange auf sich warten liess (stressbedingt). Und jetzt? Ich stille meine Kleine nun bereits 6 Monate voll und unsere "Stillbeziehung" wird immer schöner, was ohne das Buch NIEmöglich gewesen wäre. Auch jetzt lese ich noch gerne darin!
am 19. Mai 2008
Dieses Buch habe ich schon während der Schwangerschaft einmal flüchtig überflogen, um zu wissen, was ungefähr drin steht und es schnell zu finden, wenn ich es brauche. In den ersten Wochen und Monaten unserer Stillzeit ist es mir zu einem täglichen Begleiter geworden, den ich nicht missen wollte. Man findet wirklich zu jedem Thema mindestens eine Stelle im Buch. Antworten zu Fragen und Problemen und genauso einfach Tips, wie sich das Stillen angenehm und leicht gestalten läßt. Auch die positive Grundhaltung empfand ich als sehr angenehm. Es geht in diesem Buch keinesfalls darum, aus dem Stillen etwas Kompliziertes, Technisches zu machen, sondern viel mehr darum, das Stillen als ebenso natürlich anzusehen und zu erleben, wie die Schwangerschaft. Nachdem sich das Stillen bei uns richtig eingespielt hatte, habe ich sehr selten mal in das Buch geschaut - aber wenn es bei uns demnächst irgendwann mal um das Thema Abstillen geht, liegt es wieder griffbereit auf der Couch. Sehr empfehlenswert!
am 21. September 2005
Ich fand in dem Buch einige Abschnitte etwas sehr psychologisch (wenn man Probleme mit dem Partner hat, was Vaeter wissen sollten..). Diese Kapitel sind aber mit einem Titel beschrieben und man kann diese ohne Probleme bei nicht zutreffen weglassen.
Zu einem all umfassenden Buch ueber das Thema Stillen gehoeren solche Themen eventuell dazu, auch wenn sie mich nicht angesprochen haben.
Da in dem Buch alles was ich wissen wollte drin war und mir sehr weitergeholfen hat - gebe ich trotzdem 5 Sterne. Es gibt einfach nur dieses Buch das das Thema STILLEN so umfassend behandelt.
Wichtig waren mir die Themen
- wie richtig anlegen (unbedingt noch waerend der Schwangerschaft lesen, damit es direkt nach der Geburt auch klappt und nicht zu wunden Bruesten fuehrt!!!)
- was kann man mache wenn man wunde Brustwarzen hat
- Nutzen, Zusammensetzung der Muttermilch
- Gruende zu Stillen und durchzuhalten
- Wie funktioniert der Milchflussreflex, so dass immer genug Milch fuer den Bedarf da ist
- Pflege der Brust
- wann nach der Geburt anlegen, damit das Stillen gleich klappt
- Gewichtszunahme des Babys
- Ernaehrung waehrend des Stillens
- einiges grundsaetzliches
Fazit: jede Mutter die stillen moechte oder die Entscheidung dazu treffen moechte, sollte dies Buch lesen.
am 17. Juni 2007
Ich habe mir das Stillbuch nun zum zweiten mal gekauft. Ich hatte das erste damals, als ich meinen Sohn gebohren habe besorgt und dann an eine Freundin weitergegeben als ich es nicht mehr brauchte. Jetzt ist Nr2 unterwegs und ich wollte mir das Buch gerne nocheinmal anlesen.

Ich moechte gerne erwaehnen das die Autorin nicht so weltfremd war wie manche meinen. Z.B. steht jeder Frau die gerade ein Kind gebohren hat, bzw. kurz davor ist ein Kind zu gebaehren, eine Haushaltshilfe zu. Selbige wird von den Krankenkassen bezahlt. Soviel zu den Wohlhabenden Haus- und Ehefrauen.

Ja, das Buch hat einen etwas esotherischen touch. Und ja, die Leser werden geduzt. Wie schrecklich. Ich bin da vielleicht einfach zu sehr an Hebammen gewoehnt die sich meist mit Vornamen vorstellen, keine weissen Kittel tragen und einen bei der Geburt auch nicht auf den Ruecken drehen "Sonst sehe ich ja nichts."

Es geht einfach darum Frauen wieder zu ihrem Koerper zu fuehren. Wir duerfen uns wieder spueren, wir muessen keinem Schoenheitsideal entsprechen, muessen nicht in Kleidergroesse 36 passen und zwei Wochen nach der Geburt unseres Kindes den Haushalt schmeissen wie ein Profi.

Stillen ist am Anfang nicht einfach, man kann das Kind nicht so gut abfuettern wie mit einem Flaeschchen, man kann auch nicht abends halt mehr Pulver reinkippen, "dann haelt das laenger vor". Aber dafuer muessen stillende Muetter auch nicht Flaeschchen spuehlen und sterilisieren, Wasser abkochen, Puelverchen abmessen und vermischen,... wir docken das Kind an, mit etwas Uebung auch im halbschlaf. Oder im Tragetuch beim spazierengehen.

Was mir an der neuen Ausgabe (2006) besonders gut gefaellt und an was ich mich bei meiner letzten Ausgabe (1999?) nicht erinnern kann ist die Tabelle mit Medikamenten im Anhang. Es gibt immernoch so viele Aerzte die bei jeder Kleinigkeit zum abstillen raten und sich nicht besonders gut mit Medikamenten auskennen die waehrend der Stillzeit problemlos eingenommen werden koennen.

Ich finde das Buch immernoch wunderbar und wuerde es jeder werdenden Mutter empfehlen.
am 21. März 2010
Ich habe von dem Buch zum ersten Mal 1984 gehört und war begeistert. Eine Freundin stillte ihre Kinder über ein Jahr. Jetzt hat meine Tochter ein Baby bekommen. Gleich nach der Geburt hab ich ihr das Buch gekauft. Es stellte sich heraus, dass meine Tochter mit einer Brustwarze (Hohlwarze) große Schwierigkeiten hatte, und - hätte sie das Buch schon in der Schwangerschaft gelesen, hätte sie gewusst, dass man Hohlwarzen schon Wochen vor der Geburt auf das Stillen vorbereiten - abhärten - kann. Den Schwangeren rate ich das Buch jetzt schon zu lesen. Und den jungen Müttern wünsche ich eine lange hamonische Stillzeit. Lasst euch nicht entmutigen. Das Buch ist ein guter Ratgeber.
am 20. April 2001
Das Stillbuch ist in der Stillzeit (und auch schon davor) super hilfreich, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.
am 12. März 2004
Ich habe mir dieses Buch relativ spät gekauft, nämlich als ich mein Kind bereits drei Monate gestillt habe. Die wahre „Stillbeziehung" wollt sich bei mir aber nicht einstellen, meine Begeisterung dem Stillen gegenüber hielt sich in Grenzen und ich habe mich oft gefragt, wie lange ich es wohl durchhalten wolle. Als mein Kind nach 11 Wochen ab und an „verweigerte" suchte ich nach Rat und so kam ich zu diesem Buch. Die Tipps und Infos waren an sich nicht neu für mich, ich habe mich auch vorher und auch schon während der Schwangerschaft viel über das Thema Stillen informiert. Jedoch der Grundton dieses Buches hat mich so motiviert, dass sich meine Einstellung zum Stillen von Grund auf geändert hat und ich plötzlich fast stolz darauf war, es so weit geschafft zu haben. Und mit dieser plötzlich positiven Einstellung ging das Stillen dann wunderbar leicht und endlich konnte ich von einer „Stillbeziehung" reden.
Dieses Buch belehrt nicht im Sinne „Machen Sie es so und nicht anders, sonst sind sie eine schlechte Mutter, geradezu unfähig, ...", es gibt Hilfestellung, zeigt auf, dass Probleme normal sind und nicht zu letzt - wie bereits gesagt - motiviert es.